ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Knister/Knarz-Geräusche im Innenraum

Knister/Knarz-Geräusche im Innenraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 23:24

Hallo zusammen

Ich fahre zwar ein G02, poste aber meine Frage trotzdem hier rein, da der G01 praktisch baugleich ist.

Seit längerer Zeit stelle ich vermehrt Knister-/Knarz-Geräusche im Innenraum fest. Ist das nur bei mir so? Ich höre die Geräusche teilweise, wenn ich über nicht ganz so ebenen Strassen fahre. Nicht immer, aber teilweise. Auf der Suche nach diesen Geräuschen musste ich feststellen, dass wenn ich im inneren des Fahrzeugs, mit der Hand leicht gegen den Dachhimmel drücke, in der Nähe der Innenraumbeleuchtung, die gleichen Geräusche generiert werden. Mir scheint die Plastikapplikation bei der Innenraumbeleuchtung sehr „billig“ zu sein. Geht das nur mir so oder ist es bei euren Fahrzeugen auch so?

Hauptsächlich stelle ich die Geräusche (beim fahren) immer dann fest wenn das Fahrzeug vorgängig längere Zeit an der Sonne stillgestanden ist.

G02, M40i

Bj 2019

Danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Filewile schrieb am 31. Mai 2020 um 01:24:26 Uhr:

Hallo zusammen

Ich fahre zwar ein G02, poste aber meine Frage trotzdem hier rein, da der G01 praktisch baugleich ist.

Aber es gibt ein G02 Forum - das sind die Fzg nicht „praktisch baugleich“, sondern baugleich ...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 23:41

Zitat:

Zitat:

@Filewile schrieb am 31. Mai 2020 um 01:24:26 Uhr:

Hallo zusammen

 

Ich fahre zwar ein G02, poste aber meine Frage trotzdem hier rein, da der G01 praktisch baugleich ist.

Aber es gibt ein G02 Forum - das sind die Fzg nicht „praktisch baugleich“, sondern baugleich ...

Du hast natürlich recht, aber da das G01-Forum besser besucht ist, dachte ich, ich versuch mein Glück hier.

Hatte ich auch. Es war das glasdach

Ich fahre den 2er Grandtour aber ich habe die Geräusche auch.Am schlimmsten ist es, wenn es richtig warm draußen ist.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 7:41

Zitat:

@frecce6 schrieb am 31. Mai 2020 um 08:08:17 Uhr:

Hatte ich auch. Es war das glasdach

Hast du unterdessen das Problem nicht mehr? Wie hast du es gelöst?

Ich selbst habe kein Glasdach.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 7:46

Zitat:

@bmw1. schrieb am 31. Mai 2020 um 08:34:44 Uhr:

Ich fahre den 2er Grandtour aber ich habe die Geräusche auch.Am schlimmsten ist es, wenn es richtig warm draußen ist.

Danke für das Feedback.

Ist das so en BMW-Ding?!

Ist mir nämlich beim 2er Active Tourer auch aufgefallen. Hatte diesen mal für 2 Tage als Ersatzwagen.

Nervt das nur mich?!

Hatte solche Probleme weder bei Audi, noch bei Mercedes.. nicht dass die anderen Marken makellos sind, aber Premium ist doch irgendwie anders..

hatte kürzlich 2 verschiedene X1 Modelle als Leihwagen beide hatten schwarzen Dachhimmel beide knarzen sehr laut wenn länger in der Sonne steht und die Klimaanlage den Innenraum abkühlt.

hab das auch in meinem x3 aber nicht so stark und nervig wie in den x1, dürfte generell ein Problem bei BMW sein, in den 2 Jahren die ich jetzt BMW fahre und verschiedene Leihwagen hatte , hat jedes knarz geräuche

Aussage von malbmw kann ich auch so bestätigen. Wenn der aufgeheizte Innenraum wieder schön klimatisiert ist, herrscht auch wieder Ruhe.

Das ist beim Audi Q5 genau das gleiche. Das Dach ist nunmal ein tragendes Teil der Karosserie und ein so großes Panoramadach führt eben zu entsprechenden „Bewegungen“ inklusive der Temperaturunterschiede, die sich auf die verschiedenen Materialien auswirken.

Ggf. sollten die Gummidichtungen regelmäßiger eingefettet werden.

am 31. Mai 2020 um 10:54

Ist bei mir auch so. Das scheint die obere Abdeckung zu sein. Beim aufgeheitzten Fahrzeug fängt es an zu Knistern wenn die Klimaanalge anläuft. Vielleicht mag das Plastik die schnellen Temperaturunterschiede nicht.

Sobald sich die Temparatur normalisiert ist das Knistern weg. Etwas nervig finde ich es schon.

Zitat:

@Thors72 schrieb am 31. Mai 2020 um 12:50:56 Uhr:

Das ist beim Audi Q5 genau das gleiche. Das Dach ist nunmal ein tragendes Teil der Karosserie und ein so großes Panoramadach führt eben zu entsprechenden „Bewegungen“ inklusive der Temperaturunterschiede, die sich auf die verschiedenen Materialien auswirken.

Ggf. sollten die Gummidichtungen regelmäßiger eingefettet werden.

Wer hat dir denn wie die Story verkauft, dass man sie glaubt? Der Typ kann auch Bettwäsche auf Kaffeefahrten en masse verkaufen.

Gleiches wollte man mir vor Jahren in Bezug auf Knistergeräusche im Innenraum eines Mercedes erzählen. Völliger Unsinn! Den haben sie x-mal zerlegt bis Ruhe war, stand kurz vor der Rückabwicklung.

Die Panoramadächer, die ich bisher hatte, haben alle ganz selten bis überhaupt nicht zu Geräuschen geführt. Auch mein aktueller X3 ist da frei von störendem Knacken oder Knistern.

Leider ist es heutzutage aber auch Glückssache einen mangelfreien Neuwagen zu bekommen. In Zeiten wo nur noch alles gesteckt und geklipst wird muss man sich da nicht wundern. Ich bange auch jedesmal bei Übernahme, dass der Wagen ok ist.

Dann isses bei dir was anderes

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:29

Zitat:

@Thors72 schrieb am 31. Mai 2020 um 12:50:56 Uhr:

Das ist beim Audi Q5 genau das gleiche. Das Dach ist nunmal ein tragendes Teil der Karosserie und ein so großes Panoramadach führt eben zu entsprechenden „Bewegungen“ inklusive der Temperaturunterschiede, die sich auf die verschiedenen Materialien auswirken.

Ggf. sollten die Gummidichtungen regelmäßiger eingefettet werden.

Wobei man an diesen Gummidichtungen ja nicht wirklich ran kommt, oder?!

Ich meine ich war diesbezüglich schon 2x beim Freundlichen. Die haben anscheinend den Dachhimmel aufgemacht und alles eingefettet und mit einer Lösung besprüht, aber wirklich geholfen hat es nicht..

Für den X3 gibts eine Reparaturanweisung:

https://www.newtis.info/.../1VncFDAvOX

Deine Antwort
Ähnliche Themen