1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Knirschen beim Rangieren

Knirschen beim Rangieren

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Männer,

Seit ich den Wagen tiefer habe (30 mm Eibach) knirscht er beim Rangieren vorne irgendwo an den Achsen. Hört sich an wie wenn sich die Federn beim Lenken "Mitdrehen" würden wenn ich das Lenkrad drehe. Nicht soo laut aber nervt. Und wenn ich zum TÜV fahre wohl nicht sehr hilfreich für ne neue Plakette....

Ein ähnliches Geräusch wie wenn man den Kofferraum öffnet, da knirschen die Federn vom Deckel auch gerne mal...

Hat da jemand ne Idee...??

Beste Antwort im Thema

Die Traggelenke "knirschen" gerne, wenn sie alt sind. Man muß wissen, wie ein Traggelenk aufgebaut ist.
Das ganze Gewicht des Rades "steht" auf einer kleinen Fläche im Gelenk, das beim einlenken  einer enormen Scherbelastung ausgesetzt ist.
Das ganze ist ist ähnlich wie ein Hüftgelenk bei uns Menschen aufgebaut, es reiben 2 Flächen aufeinander.
Der Tragbolzen auf das Unterteil. Das ganze ist nur mit einer Gummimanschette abgedichtet durch die im laufe der Zeit Spritzwasser und im Winter Salzwasser eindringt und zu rosten beginnt. Das wenige Fett (habe schon bei Billigteilen gar kein Fett gefunden) wird im laufe der Zeit verieben und durch Rost und abrieb zersetzt, was früher oder später zu einer zerstörung des Gelenks führt. Es rostet fest und kann im schlimmsten Fall brechen.
Durch die Scherbewegung beim Einlenken, bricht es dann, wenn es festgerostet, oder die Führungsschale zu sehr verschlissen ist.

Ich hoffe das war einigermaßen richtig formuliert. 🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo Dr.Dennis, 87 KW & MC Robie,

das bringt alles nichts🙄🙄, denn der gute Mann antwortete schon: 🙂

Zitat:
,,die gummiliager sind neu und die traggelenke in ordnung''

Zitat ende.

Gruß
danilu

Tja Danilu, komisch nur dass der TS die Idee garnicht mal schlecht fand😉 Und nur zu sagen "bringt doch alles nichts" ist ja mal nicht gerade sehr hilfreich geschweige denn konstruktiv. Dann kann ich auch gleich den Kopp in' Sand stecken und einer Werkstatt den Auftrag geben: Macht mal...

Was schlägst Du denn stattdessen vor??

Und woher bitte willst Du wissen ob er mit dieser Aussage "Traggelenke in Ordnung" überhaupt richtig liegt?

Also, ich denke ein solcher "Impftest" kann nicht schaden, ist schnell, einfach und äußerst kostengünstig bewerkstelligt und gibt einen recht zuverlässigen Aufschluß über den möglichen "Übeltäter Traggelenk". Hilft dies wider Erwarten nicht schauen wir weiter...

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
ich habe es natürlich ironisch gemeint, denn es war TS's Antwort als ich und auch Michel (3litercoupe) geschrieben haben er soll mal die Gelenke prüfen ( und/ oder die Stoßdämpfer) .

Gruß
Daniel

Ok Daniel, allet klar😉

Bin mal gespannt ob sich der TS an die Spritze getraut hat...

LG
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Und woher bitte willst Du wissen ob er mit dieser Aussage "Traggelenke in Ordnung" überhaupt richtig liegt?

😁 Das kann ich verstehen! Den Anschein "in Ordung" zu sein, erweckt das Traggelenk oft, wel es trocken läuft. Ein Ärgernis welches schon nach 10.000 km nach dem Wechsel auftreten kann, egal ob Originalteil oder "Nachbau". Scheint aber in den letzten 4 Jahren besser geworden zu sein, ne Zeit lang war es schrecklich! Müssen dennoch raus, weil im Trockenlaufen Marterialabtrag zustande kam🙁

Ähnliche Themen

Das mit der Spritze und WD40 hat in meinen Augen einen entscheidenden Haken: Wenn das Traggelenk vorher noch brauchbar war, ist es nach einer WD40-Dusche wohl in kürzester gänzlich hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Wenn das Traggelenk vorher noch brauchbar war, ist es nach einer WD40-Dusche wohl in kürzester gänzlich hinüber.

Weshalb?

Gruß
Dennis

Weil das noch vorhandene Fett mit WD40 rausgespült wird. Das ist schließlich kein Schmierstoff.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Weil das noch vorhandene Fett mit WD40 rausgespült wird. Das ist schließlich kein Schmierstoff.

Stimmt allerdings. wer so verrückt ist, so weiterfahren zu wollen, sollte ne Ladung MOS2-Fett nachdrücken! Ist keine Empfehlung, eher n Hinweis!😁

Obwohl natürlich WD-40 n Schmierstoff ist, wenn auch nicht das, was in ein Traggelenk gehört!😉

also: "traggelenke sind in ordnung" war die aussage meines mech (immerhin war der 5 jahre bei brabus...), allerdings, wenn ich genau im gedächtnis recherchiere, ist die begutachtung und diagnose schon wieder 3-6 monate her....🙄

Stabigummis sind neu.

Mir würde es fürs erste ja schon reichen, zu wissen, was es ist. das bild von tobulus kenne ich vom eigenen leib, mir ist auch mal ein traggelenk ausgebrochen, war ein echter schock fürs leben, und teuer wurds dann auch. abschleppen und so...besonders nervig, zumal die neuen schon im kofferrraum gelegen hatten....😠

fremdgeräusche am auto machen mich irre. mein bolide muss geräuscharm laufen...😉 interessanterweise fing das echt erst an, als ich die karre tiefer hatte (würd ich, nebenbei gesagt, auch nicht mehr machen...).

stoßdämpfer will ich eh neu machen, was das impfen angeht, hab ich eben nur schiss am gummi ein loch rein zu machen, weiterhin ist mit ne "normale" kanüle einer spritze schon verbogen, das gummi scheint etwas dicker zu sein....😁

wenn es aber nach dem impfen aufhört, weiss ich eben auch genau dass es die traggelenke waren. dass man das dann schnell machen sollte, ist auch klar, kost ja heute nicht mehr die welt...

Moinsen,

eine normale Kanüle sollte vollkommen ausreichen wenn Du das vorsichtig angehst. Wie gesagt, bei mir (und ich weiß es auch von anderen) hat es bestens mit einer einfachen Kanüle geklappt. Und das "Loch", das man damit sticht ist nun wirklich minimalst und sollte ebenfalls überhaupt kein Problem darstellen. Das Argument, dass das (alte) Fett herausgespült werden könnte halte ich für etwas überzogen bzw. übertrieben (pingelich). Aber ok, jeder nach seinem Gusto.

Gruß
Dennis

hallo,
also ich tippe auf den umlenkhebel..wenn du drann kommst versuch da ma etwas zu schmieren..umfasse auch mal die köpfe der spurstangen und lass die räder von jmd anders bewegen ob du das knirchen dort spürst..auf der bühne natürlich 😉
gruß hakan

Also das mit der Spritze kenn ich anders ... wenn dan Spritze + ATF (Getriebeöl) und dann ne ordentliche Menge rein. (laut MB Meister)

WD40 halte ich dafür für absolut ungeeignet

und selbst diese "Notlösung" ist eigentlich nur dafür gedacht, den Weg zur nächsten Werkstatt zu ermöglichen und nicht: och schön ... knirsch nicht mehr ist mein Auto wieder heile

Knirschen - Knarzen - Fest - Ab😰

0425
389-traggelenk-1

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo,
also ich tippe auf den umlenkhebel..wenn du drann kommst versuch da ma etwas zu schmieren..umfasse auch mal die köpfe der spurstangen und lass die räder von jmd anders bewegen ob du das knirchen dort spürst..auf der bühne natürlich 😉
gruß hakan

also ich bin ja froh wenn ich das traggelenk finde....🙁

wo ist denn dieser umlenkhebel....??

die traggelenke sitzen an der spitze des querlenkers richtung felgen..umlenkhebel ist im bereich krümmer zu sehen, und ist mit der mittleren spurstange gekoppelt, rundes teil..ist mit hitzeblech abgeschirmt..
gruß hakan

.....mit einer großen Mutter drauf (ca.24) ´sieht aus wie ein länglicher zylinder mit Mutter drauf...😁

Deine Antwort