Knieschleifen ER-5

Kawasaki ER 5

Hallo,

ich bin etwas ratlos, hat von euch schon mal jemand mit der ER-5 das Knie auf die Straße gebracht?
War heute mal wieder mit nem Kumpel unterwegs (fährt eine Fireblade), wir fahren beide die gleiche Geschwindigkeit in den Kurven und er lässts locker flockig über'n Teer schrabbeln, bei mir Fehlanzeige...

Ich weiß eigentlich sollte man das nicht auf der Landstraße machen...aber fehlts mir an der Technik oder liegts an der Maschine, oder bin ich einfach zu kleine (1,70m)? Zum Thema Arsch runter ich glaube mehr geht nicht 😁

17 Antworten

Wird wohl am Reifen liegen. Ein breitere Reifen verlangt mehr Schräglage in eine Kurve.

Die Fireblade hat eine 180 eventuell eine 190er drauf. Deine ER-5 gerade mal ein 130er Reifen hinten. Du wirst nie so weit runter kommen mussen wenn du hinter ihn her fährst. Das sind physikalische Gesetzte und haben nichts mit Fahrstil/können zu tun.

Gruß

Du meinst also, dass es theoretisch möglich ist und ich die Kurven schneller nehmen muss?
Die Schräglage wird doch durch die Fußrasten begränzt, oder? Mit denen hab ich im Hang-Off nämlich noch nicht auf gesetzt, nur wenn ich "normal" durch die Kurven Fahre...

Ein Kollege von mir mit der Ninja mit nem 180er, ich mit der GT mit nem 120er Hinterreifen, beide gleich schnell.

Hang off ist was für Poser und verhindert eine schnelle Reaktion in die andere Richtung, falls man mal in eine entsprechende Situation kommt.

Img-8397

Klar ist das Posen, machen wir auch nur auf einem kleinen Abschnitt wo, wir die Kurven blind kennen...
Ich sagte ja auch schon, dass ich weiß, dass das eigentlich auf die Renne gehört.
-Asche über mein Haupt-
Trotzdem reizt es mich 😁

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Zitat:

Original geschrieben von torstenscuba


Du meinst also, dass es theoretisch möglich ist und ich die Kurven schneller nehmen muss?
Die Schräglage wird doch durch die Fußrasten begränzt, oder? Mit denen hab ich im Hang-Off nämlich noch nicht auf gesetzt, nur wenn ich "normal" durch die Kurven Fahre...

Genau, weswegen ich gesagt habe, so lange du dein Kumpel auf der Fireblade verfolgst (ERGO gleiche Geschwindigkeit) wirst du nie so tief kommen wie er 🙂

Zitat:

Original geschrieben von torstenscuba


Du meinst also, dass es theoretisch möglich ist und ich die Kurven schneller nehmen muss?
Die Schräglage wird doch durch die Fußrasten begränzt, oder? Mit denen hab ich im Hang-Off nämlich noch nicht auf gesetzt, nur wenn ich "normal" durch die Kurven Fahre...

Das Hanging-Off trägt ja auch dazu bei, weniger Schräglage zu brauchen. Die Fußrasten können nicht aufsetzten wenn du neben dem Motorrad hängst und auch noch das Knie rausdrückst.

Bei einem Fahrsicherheitstraining konnte ich diversen BMWs beim Kreisfahren zuschauen. Bei denen ging es immer unter dem Zylinder knapp zu (Boxermotor). Es hängt also auch immer vom Motorrad ab, was zuerst aufsetzt.

LG,
pabl

P.S. Vllt. git es für die ER-5 längere Fußrasten im Zubehörhandel :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT


Ein Kollege von mir mit der Ninja mit nem 180er, ich mit der GT mit nem 120er Hinterreifen, beide gleich schnell.

Hang off ist was für Poser und verhindert eine schnelle Reaktion in die andere Richtung, falls man mal in eine entsprechende Situation kommt.

Dummes Gelaber, im übrigen ist auf den Bildern vielleicht 15 Grad Schräglage zu sehen und dafür so weit an der Mittellinie, ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Ich weiß nicht auf welcher Höhe die Fußrasten bei der ER-5 angebracht sind, ich weiß aber das bei Sportlern die Fußrasten im Vergleich zu anderen Mopeds erst viel später schleifen. Es könnte auch sein das bei dir die Fußrasten das Limit sind bevor du überhaupt in den Knieschleiferbereich kommen kannst.

Im Grunde genommen gilt aber für Knieschleifen,
eine Arschbacke von der Sitzbank, Oberkörper nach vorne und außen verlagern, (Kopf muss etwas am Windschild vorbei) Knie nur leicht ausstrecken.

Bei mir sieht das so aus:

Bike-front

Mit so'ner Nuckelpinne Knieschleifen zu versuchen braucht schon einen gewissen Heldenmut..

such dir doch mal am sonntag nen freien, großen, ebenen parkplatz mit ungefährlicher bebauung. dann fährst immer ein oval. irgendwann merkst du dass du noch schneller fahren musst, noch schneller, noch schneller.

entweder hast dann dein knie auf dem boden, die rasten schleifen oder du fliegst hin.

aber auf solchen plätzen kann man das in ruhe ohne verkehrsstress ausprobieren. kannst ja den mit der blade mitnehmen, dann hast nochmal nen vergleich. der platz sollte möglichst abgelegen sein. wahrscheinlich hast du danach erstmal muskeltkater in den oberschenkeln.

hatte, als ich noch ne 9R fuhr so einen platz an einem flughafen, da hab ich das zuerst geübt, da hier im norden nicht so die wunderschönen ständigen richtigen kurven sind, wo man ohne absolut mega hirnrissig zu fahren locker schleifen kann.

ich musste ca. 50 fahren, damit die kiste weit genug runter kam. das fand ich schon ziemlich schnell für diesen kleinen radius.

probiers aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie


Mit so'ner Nuckelpinne Knieschleifen zu versuchen braucht schon einen gewissen Heldenmut..

geh bitte, richtige Männer legen ein Mofa oder eine 125er aufs Knie......😉

Mit einer dicken Pelle hinten, kanns ja sogar meine Tochter die gerade mitn Motorradfahren anfängt.... 😁

GreetS Rob

Puch-maxi-n
P555iz3
111mk4

Also, ich seh auf allen drei Bildern nur einen dicklichen Mann. Auf dem ersten hält er sein Mofa im Stand recht gekonnt fest ( null bewegungsunschärfe an Reifen, Speiche..) und auf den anxeren beiden, ein Sportmotorrad, dessen Bauart schon eher für besagtes Knieschleifen geeignet ist..

* Tante Edit hat das Doppelmoppel vom bösen Adroidpad entfernt.
Thx f. ungehobelten Hinweis

Zitat:

Original geschrieben von Dessie


Also, ich seh auf allen drei Bildern nur einen dicklichen Mann.

Das sind 2 unterschiedliche Personen, ob Dicke besser aufs Knie kommen, müsste man ausprobieren.....

Zitat:

Original geschrieben von Dessie


Auf dem ersten hält er recht gekonnt sein Mofa im Stand recht gekonnt fest ...

Was stammelst denn rum, bist so ergriffen von der Schräglage ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dessie


.. und auf den anxeren beiden, ein Sportmotorrad, dessen Bauart schon eher für besagtes Knieschleifen geeignet ist..

Du erkennst eine Aprilia RS 125 die von der Reifenbreite mit der Er-5 vergleichbar ist, Leistung um die 30PS.

GreetS Rob

Ja nee is klar. Hauptsache dickes Gummi - Rest unwichtig, wird schon gehen...
Ich merke schon, du bist hier der ortsansäßige Vollexperte..
Denn macht ma schön!

Zitat:

Original geschrieben von Dessie


Ja nee is klar. Hauptsache dickes Gummi - Rest unwichtig, wird schon gehen...

Du hast aber garnix verstanden 😉

GreetS Rob

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