1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus SUN TI 700 MEG nachträglicher Geschirrspüler Einbau

Knaus SUN TI 700 MEG nachträglicher Geschirrspüler Einbau

Knaus Tabbert Sun TI

Hallo Community,

meine Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) haben uns auf einer Messe für den Knaus SUN TI 700 MEG entschieden und wollen dieses Jahr eine Europatour machen. Im Juni/Juli sollen wir ihn bekommen und dann geht es los. Da ich selbständig bin, werde ich von überall aus arbeiten können/müssen.
Auf der abf Messe habe ich mehrere Verkäufer gelöchert bezüglich eines kleinen Tisch Geschirrspülers, alle haben mich belächelt. Ist es wirklich eine solche Hürde, solch ein Gerät einzubauen? Wir lassen zwei Solarpaneele, zwei Batterien und einen hochwertigen Spannungswandler verbauen.
Bitte keine Kommentare a la: "Mein Geschirrspüler heißt Frank". Meine Kinder (2,5 und 4) sind auch noch nicht in dem Alter, wo sie den Abwasch machen können und ich werde viel arbeiten müsen, um diese Reise zu ermöglichen. Dieses Anliegen ist wirklich ernst gemeint, es handelt sich hier nicht um einen Wochenendurlaub, da wäre mir der Abwasch auch schnuppe. 😉

Hier einmal die Daten von einem x-beliebigen kleinen Geschirrspüler:

Gewicht 23,00 kg
Höhe 43,80 cm
Breite 55,00 cm
Tiefe 50,00 cm
Spannung 230 V
Absicherung 10 A
Anschlusswert 1.280 Watt
Wasserschutzsystem aquaStop
Wasserverbrauch Standardreinigungszyklus 8 l
Programmdauer Standardreinigungszyklus 200 min
Energieverbrauch Standardreinigungszyklus 0,61 kWh

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

Beste Antwort im Thema

Gusseisenpfannen gehören in keinen Spüler!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich gebe mal ein Beispiel:
In meinem knapp 9m langen Caravan habe mir folgende Energieanlage aufgebaut:
- 10x 110Wp flexible Solarpanels auf dem Dach = 1,1 kW. Davon kommen im Sommer ca 800 W unten an. Manchmal sogar fast 1100W, je nach Temperatur.
- MPPT Laderegler Victron 150/100
- 2x Stringwechselrichter - Soladin 600
- 320 Ah / 3532 Wh (Werksangabe) LiFePo4 Batterien
- 3kW / 6 kW Sterling/Invertek DAI 3000L Sinus Wechselrichter

Mein kleiner Tischgeschirrspüler misst 45b, 46h, 48t
Verbrauch: 0,43 kWh im Kurzprogramm und 1,0 kWh im Vollprogramm

Mein Energiespeicher liefert 3,532 kWh.
Wenn ich den 87%igen Wirkungsgrad meines Wechselrichters einbeziehe, bleiben davon noch 3,073 kWh. Damit lasse ich den Geschirrspüler 3 mal im Vollprogramm laufen.
Dazu kommt noch die Ladeleistung der Solaranlage. 1 bis 2 Stunden in der Sonne und der verbrauchte Strom für EINEN Waschgang ist wieder nachgeladen.

Es ist also alles eine Frage der Auslegung.
Mit einem 100W Panel und einer 120 Ah Bleibatterie wird das nichts werden. Aber wenn man ein wenig in sein Hobby investiert, kann man erstaunliches erreichen.

Zitat:

@vintage-steels schrieb am 08. Aug. 2018 um 12:59:46 Uhr:

Aber wenn man ein wenig in sein Hobby investiert, kann man erstaunliches erreichen.

Ein wenig ist gut....Teilweise werden WoWa in einem Preisbereich gesucht die deine Investition locker um einiges überschreitet.

Bin zwar auch ein Fan von Investitionen in Hobby aber ich unterscheide schon zwischen "ein wenig" und "tief in die Tasche" Investitionen🙂
Gruß Zuli

Ich habe jetzt den Thread nicht ganz verfolgt, aber was ist mit Wasser und Abwasser?

Beides bedeutet entweder zusätzliches Gewicht zum Rumschleppen, oder ersatzweise immer einen Comfort-Stellplatz mit Zu- und Abwasser und den wird es nicht generell und überall geben.

Abgesehen davon wäre mir die Elektroinstallation nur wegen einem Geschirrspüler auch zu heftig. Wenn ich quasi in Dauerurlaub bin, was juckt mich da das Bisschen Spülen?

Bei Strom am Campingplatz ist die Leistung besonders im Ausland auch sehr oft begrenzt, sprich dann ist man tatsächlich auf die „Autarkerie” angewiesen.

Aber jeder wie er meint und glücklich ist. 😉

Keine Ahnung ob der TE Ersteller das noch verfolgt, oder wegen der Antworten und Stromrechner schon aufgegeben hat. Zugegeben technisch ist das nicht von der Stange aber durchaus machbar wenn man eh vor hat ein bisschen in die Bordtechnik zu investieren. Ich habe keinen Bock im Urlaub zu spülen und meine Frau auch nicht. Wir sind ja im Urlaub und wollen die frei gewordene Zeit sinnvoll nutzen. Kurz zu meinem Ausgangssetup:

Wohnmobil: Knaus Sun I 900
Wechselrichter: Büttner MT-ICC 1.600 SI-N/60 A
Ladebooster: Büttner MT LB 90
Batterie: Super B Lithiumbatterie 13,2V/160AH

Dieses Ausgangssetup hatte ich eh vor und kostet weniger als die Wechselrichter Kombi von Victron die Knaus ab Werk anbietet.

Nun zum Geschirrspüler. Dafür musste eine Schublade weichen und da mein Onkel Schreiner ist konnte diese Arbeit sauber und professionell erledigt werden.

Der Geschirrspüler ist ein Bosch SKS51E28EU.

Nun zu den den Voraussetzungen für den Betrieb. Zunächst brauchen wir eine Druckwasserpumpe (ist beim Knaus schon Serie). Mit einer herkömmlichen Tauchwasserpumpe funktioniert das nicht. Kostenpunkt etwa 150€. Wer den Spüler auch im Stand betreiben will ohne Landstrom sollte den Spüler am Heißwasser anschliessen und den Boiler dann im Eco Betrieb laufen lassen. Spart den Strom für den Heizstab.

Hier nun ein Praxisbericht von einem der eine hat im Wohnmobil und bitte keine Beiträge mehr von Möchtegerningenieuren die irgendwelche Daten berechnen anhand ihrer Formelsammlung:

Ich hatte den Spüler anfangs ohne Heißwasseranschluss laufen, damit waren maximal 1 Spülgang im Autarkbetrieb möglich. Mit dem Heißwasseranschluss sind es etwa 5 Spülgänge je nach sonstiger Nutzung wie Fernsehen oder ähnliches.

Fazit: Machbar ist das aber eben nur mit einem erhöhten Aufwand an die Technik. Wer das eh vor hat, dann klare Empfehlung. Wer die Kosten scheut, dann lieber von Hand spülen. Vergesst alle Installationen mit herkömmlichen Configs mit AGM oder Blei Batterien. Billiger ist es dann im Urlaub einen Stundenten zum Spülen mitzunehmen.

Zu den Kosten:

Wechselrichter: 1500€
Ladebooster: 700€
Batterie: 2600€

Das Wechselrichterpaket bei Knaus ab Werk kostet mit einem Victron System 4418€ allerdings dann ohne LiFePo4 Batterien und ohne Booster. Dazu kommt noch dass ich nun ein 60A Landstrom Ladegerät habe, welches Original bei Knaus nur 20A hat.

Spüler: 300€

P.S.: Der Büttner Wechselrichter kann Landstrom puffern. Mit einem Schalter kann ich auf 3A, 6A oder unbegrenzt schalten. Bedeutet bei Stromaufnahmen größer als 3 oder 6A puffert er über die Batterie und lädt dann sofort nach. Gerade auf italienischen Campingplätzen ein wichtiges Feature. Dazu kommt noch dass wir 2 Dachklimaanlagen haben die einen hohen Anlaufstrom haben. Alles in allem funktioniert das super. Denkt aber nicht man kann damit 1 Woche in der Wildnis stehen und jeden Tag den Spüler laufen lassen:-)

So wen das nicht abschreckt, legt los mit Euren Spülmaschineninstallationen. Wer es günstiger mag ohne den Aufwand sollte mal den Link testen. Den hatten mal Nachbarn von uns auf dem Campingplatz dabei und das hat erstaunlich gut funktioniert:

https://www.klarstein.de/.../...ogramme-LED-Display-silber-Silber.html

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. August 2018 um 22:33:12 Uhr:

Ich habe jetzt den Thread nicht ganz verfolgt, aber was ist mit Wasser und Abwasser?

Beides bedeutet entweder zusätzliches Gewicht zum Rumschleppen, oder ersatzweise immer einen Comfort-Stellplatz mit Zu- und Abwasser und den wird es nicht generell und überall geben.

Abgesehen davon wäre mir die Elektroinstallation nur wegen einem Geschirrspüler auch zu heftig. Wenn ich quasi in Dauerurlaub bin, was juckt mich da das Bisschen Spülen?

Bei Strom am Campingplatz ist die Leistung besonders im Ausland auch sehr oft begrenzt, sprich dann ist man tatsächlich auf die „Autarkerie” angewiesen.

Aber jeder wie er meint und glücklich ist. 😉