ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Knattern nach Radwechsel HILFE AHHHH :(

Knattern nach Radwechsel HILFE AHHHH :(

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:33

Hey!

Hab heute endlich mal Zeit gefunden, um meine Winterschlappen draufzupacken..

Als Ich fertig war, hörte Ich schon nach wenigen Metern HINTEN (wahrscheinlich Links) ein Metallisches Geräusch..

Es klingt ziemlich... blechern? Stellt euch vor Ihr würdet eine Metallische Kugel in eine Waschtrommel legen und diese drehen.. So in eeeetwa müsste das klingen :(

Das Fahrzeug ist ein Audi A4 b6 Limo. Alufelgen waren vorher drauf. Jetzt Stahl. Radbolzen habe Ich dieselben verwendet.

Sowohl die Alus als auch die Stahl sind beide von Audi orig. ( Jedenfalls sind Ringe drauf ).

Ich dachte zuerst, die Radbolzen wären evtl. die falschen, aber da beide Felgen Audis sind; müsste ja alles passen, oder?

Alle Bolzen sind mit 120nm angezogen. Auch gelöst, und neu angezogen habe Ich schon..

Ich musste die Aktion abbrechen, da ich dringend zur Arbeit musste.. Fährste halt langsam dachte Ich mir.. DENKSTE!!

Das Geräusch ist schon bei 15 km/h beängstigend laut.. dabei habe Ichs auch belassen, und bin dann mitm Taxi gefahren-.-

Morgen werde Ich versuchen die alten Alus draufzuziehen, um zu sehen obs am Stahlrad liegt..

Und wenn nicht ?!?! Was dann :( Ich kann doch so unmöglich zur Werkstatt fahren..

Helft mir! Was könnte das alles sein?

Danke!

EDIT: Mir ist grade noch eingefallen, Ich hab ganz vergessen, die Auflagefläche zu reinigen, kann sowas bei rumkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Also ich kenne bisher kein Auto, bei dem man sowohl bei Stahl wie auch Alu, die gleichen Bolzen verwendet.

Aus verschiedenen Gründen komme hier in der Regel verschiedene Bolzen zum Einsatz, alleine schon um der Materialbeschaffenheit Alu bzw. Stahl gerecht zu werden, hinzu kommt, dass Stahlfelge konstruktionsbedingt i.d.R. kürzere Schrauben benötigen.

Da zu meinen bekannten Fahrzeugen, an denen ich die Räder gewechselt habe bzw. geholfen habe auch mehrere VAG-Produkte der letzten 2 Dekaden gehören, gehe ich mal stark davon aus, dass es bei deinem A4 nicht anders sein wird.

Ruf einfach mal beim :) an und frage, ob man für Alu und Stahl auf deinem Fahrzeug die gleichen Bolzen verwenden darf.

Gruß

Simon

Das ist wohl der größte Unsinn, den ich bis jetzt gelesen habe. Nur um dich zu widerlegen, wir fahren schon seit über 30 Jahre Audi und VW, und immer wurden die selben Radbolzen bei Werksfelgen, egal ob Alu oder Stahl, verwendet. Selbst Zubehörfelgen wie von Ronal werden teilweise mit den Serienschrauben befestigt.

Der TE sollte mal überprüfen, ob die LM wirklich Serienfelgen sind, denn eventuell nachträglich angebrachte Nabenkappen könnten eine Originalfelge vortäuschen. Stell doch mal hier ein Bild der LM-Felge ein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich vermute das sind die Radbolzen, was anderes kann es eigentlich nicht sein. Auto gegen wegrollen sichern, Auto anheben, Handbremse lösen und dann mal das Rad drehen. Wenn dann immer noch geräusche da sind, die Radbolzen lösen und wieder testen, Geräusch weg? Radbolzen zu lang!

Wegen einer nicht gereinigten Radauflage, kann es mit 100% Sicherheit nicht liegen. Wenn Du Pech hast, waren die Bolzen doch zu lang und Du hast Dir die Handbremse kaputt gemacht, da diese innerhalb der Trommel liegen.

 

Wieder die Alufelgen drauf machen und ab in die Werkstatt.

 

Wünsche Dir das nichts kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:23

Hey!

Danke für die schnelle Antwort.

Ans Rad drehen hatte Ich auch schon gedacht.. Ich hatte aber sau viel Respekt davor... So von wegen Aufbocken ohne Handbremse.. Auweia..

Radbolzen lösen=zur Hälfte oder bisschen mehr rausdrehen und dann das Rad drehen, oder?

Nächste Frage: Wenn die Handbremse hin wäre, müsste Ich "einfach" nur die Bremsen hinten austauschen lassen? Das wäre noch Glück im Unglück, die wären sowieso in 6 Monaten drann.

Wie gesagt Auto auf flacher ebene nur ganz wenig anheben, so dass das Rad sich gerade Mal drehen kann, zumindestens hast Du ja einen Gang drin und das andere Rad bleibt auch noch am Boden. Vorderräder gut unterlegen. Wenn die Handbremse Kaputt ist, ist es meist eine Feder oder der Zylinder. Wenn Du die hinteren Bremsen machen lässt, in jedem Fall der Werkstatt Bescheid sagen, das Sie die Handbremse überprüfen sollen. Kostentechnisch ist das kein Drama, sondern Lehrgeld. 

Da klackert wohl eine zu lange Radschraube an der Handbrems-Mechanik.

 

Bei MB geht es da um 2 mm Differenz.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Hunt_Eel

Ich dachte zuerst, die Radbolzen wären evtl. die falschen, aber da beide Felgen Audis sind; müsste ja alles passen, oder?

Nein, warum? Du verwendest einmal Stahl- und einmal Alufelgen. Da ist es sogar recht wahrscheinlich, dass unterschiedliche Radschrauben zu verwenden sind.

Vielleicht hast Du auch nur ein Abschirmblech verbogen.

Die machen auch gut Radau wenn sie an die drehenden Teile gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

 

Nein, warum? Du verwendest einmal Stahl- und einmal Alufelgen. Da ist es sogar recht wahrscheinlich, dass unterschiedliche Radschrauben zu verwenden sind.

Nicht wenn beides originale Felgen von Audi sind, da sind die Radschrauben identisch.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:43

Danke dir reifen.se;

Ich werd morgen früh/vormittag mal den Versuch starten. Ich meld mich nochmal dann. :)

@AMenge

Naja eigentlich wollte Ich letztes Jahr schon den Radwechsel selbst machen.. vorher beim Reifenmensch nachgefragt -> er meinte sei kein Problem, solange beides Orig. Audis sind.

Ich hatte dann doch keine Zeit und habs wieder machen lassen.

Heute, bevor Ich gestartet habe, hab Ich in div. Threads auch gelesen, dass die gleichen Radbolzen wohl unbedenklich wären.. :(

@Siggi Das selbe habe Ich auch schon gelesen in meiner Googleattacke vor einigen Stunden.. Leider habe Ich keine Ahnung wie Ich das nachprüfen soll

Zitat:

Original geschrieben von Hunt_Eel

 Leider habe Ich keine Ahnung wie Ich das nachprüfen soll

Rad abschrauben, und die Achsaufname drehen und schauen ob und wo was schleift.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:49

Alles klar. Teste Ich morgen gleich mal mit.

Kannst auch mal die Bremsbeläge prüfen, manchmal sind da solche "Kratzbleche" dran.

Wenn die Beläge runtergefahren sind kommen die an die Bremsscheibe und signalisieren durch das Kratzen, daß das minimum erreicht ist.

Bei mir kommt man da sehr leicht ran um sie zu verbiegen.

Also ich kenne bisher kein Auto, bei dem man sowohl bei Stahl wie auch Alu, die gleichen Bolzen verwendet.

Aus verschiedenen Gründen komme hier in der Regel verschiedene Bolzen zum Einsatz, alleine schon um der Materialbeschaffenheit Alu bzw. Stahl gerecht zu werden, hinzu kommt, dass Stahlfelge konstruktionsbedingt i.d.R. kürzere Schrauben benötigen.

Da zu meinen bekannten Fahrzeugen, an denen ich die Räder gewechselt habe bzw. geholfen habe auch mehrere VAG-Produkte der letzten 2 Dekaden gehören, gehe ich mal stark davon aus, dass es bei deinem A4 nicht anders sein wird.

Ruf einfach mal beim :) an und frage, ob man für Alu und Stahl auf deinem Fahrzeug die gleichen Bolzen verwenden darf.

Gruß

Simon

am 21. November 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Also ich kenne bisher kein Auto, bei dem man sowohl bei Stahl wie auch Alu, die gleichen Bolzen verwendet.

Aus verschiedenen Gründen komme hier in der Regel verschiedene Bolzen zum Einsatz, alleine schon um der Materialbeschaffenheit Alu bzw. Stahl gerecht zu werden, hinzu kommt, dass Stahlfelge konstruktionsbedingt i.d.R. kürzere Schrauben benötigen.

Da zu meinen bekannten Fahrzeugen, an denen ich die Räder gewechselt habe bzw. geholfen habe auch mehrere VAG-Produkte der letzten 2 Dekaden gehören, gehe ich mal stark davon aus, dass es bei deinem A4 nicht anders sein wird.

Ruf einfach mal beim :) an und frage, ob man für Alu und Stahl auf deinem Fahrzeug die gleichen Bolzen verwenden darf.

Gruß

Simon

Wenn es original Stahl & Alufelgen sind ist das durchaus möglich und üblich das es sich um die gleichen Bolzen / Muttern handelt.

 

Gruß

Wie gesagt, wir hatten mal einen A6 mit Stahl und Alu ab Werk, der brauchte zwei verschiedene Bolzensätze und ich weiß auch, dass es beim Passat 35i auch so ist (auch wenn ich jetzt Nachrüstalus draufhabe), dürfte bei der Gleichteilepolitik von VAG beim A4 nicht anders sein.

Unser C-Max hat im Übrigen auch verschiedene Muttern je nach Radtyp.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Knattern nach Radwechsel HILFE AHHHH :(