Knattern beimlenken
Hallo freunde habe seid 2 wochen mir eine fiat bravo by 2007 gekauft und bin immer mit radio an gefahren heute hatte ich das radio an und habe fest geschtellt das wenn ich links oder rechts den lenkrad drehe so ein knattern zu hören ist
Ist das was normales beim bravo weil wie gesat auf beiden seiten
danke an alle.
Ein gute rutsch
23 Antworten
dein Deutsch ist nicht so gut zu verstehen. Es ist sicher nicht normal wenn du links oder rechts lenkst das das Radio knattert. Ist das Radio über Lenkradstasten zu bedienen??? Dann könnte es ein Problem damit geben.
Ich meine das die Servolenkung elektrisch funktioniert....es könnte auch sein das die Entstörung des Motors nicht ok ist. Abhilfe schafft ein Entstörfilter.
italo
... und bin immer mit radio an gefahren (ohne Knattern ?)
... heute hatte ich das radio an
wenn ich links oder rechts den lenkrad drehe so ein knattern zu hören ist
Grübel, knattert denn nun die Lenkung oder das Radio
(wenn Radio, dann aus den Lautsprechern natürlich, oder ?)
Saluti
irgendwie alles sinnlos
schalte ersteinmal das Radio aus, wenns "Knattern" dann weg ist, ist der Fehler zumindest schon eingegrenzt und Du kannst Italos Empfehlungen mit dem Entstörfilter bzw. der Fehlerquelle MFL folgen.
Wenns dann mit ausgeschaltetem Radio immernoch "knattert" mal die Servopumpe abhorchen beim eingeschlagenen Lenkrad (ja die Servopumpe funktioniert hydraulisch). Eventuell ist die ja hinüber, normalerweise surren die nur bei max. Anschlag etwas lauter als gewöhnlich.
ich glaube doch das er schon die rein elektrische lenkung drin hat. ich tippe auf den e-motor ist doch ein bekanntes problem
Huhu,
ich bin jetzt nicht so der Bravo-Superspezi von daher kann es ja sein das ich mich irre Ist auch schon wieder ne Ecke her das ich beim Bravo dran war. Wahrscheinlich machen wir uns eh viel zu viele Gedanken, da der TE sich ja ausschweigt was denn nun mit dem "knattern" eigentlich gemeint ist *g*
Soll er halt mal schauen, laut Info fährt er ja den "198"er 16v:
Hersteller FIAT
Fahrzeugbezeichnung: BRAVO 1.9D Multijet von 2007
Leistung: 110 KW
CCM: 1910
KBA: 4136AHL 937
Motorcode: A5.000
Ausführung: Schrägheck, Direkteinspritzung, Frontantrieb
Servopumpe
Referenz Nr. - Hersteller: - Typ:
55 183 805-ALFA; FIAT; Pumpe Hydraulik
Gruß Bombele
aber 16V kann ja auch einer der Benziner (90, 120 oder 150 PS) sein ;-)
Sorry mein deutsch ist nicht eine der beste
Das radio hat nichts mit zu tuen
Ich habe das knattern so beim links und reschts drehen ob mit radio oder ohne
Wenn die Servolenkung knurrt würde ich mal am Servoöl richen ob das verbrannt richt. Wenn Ja gegen ein besseres wechseln lassen.
italo
Zitat:
Original geschrieben von guenni_1
aber 16V kann ja auch einer der Benziner (90, 120 oder 150 PS) sein ;-)
Fiat Bravo 198 1.9 16V Multijet
* PS: 150
* Hubraum: 1910
* Motor: Diesel
Steht da wenn man seinen Fahrzeug-Link bei seinem Avatar anklickt - was den Benziner und die anderen PS Varianten wohl ausschließt *g*
Eventuell könnte es auch sein das schlichtweg das System entlüftet werden muss, oder zu wenig oder sehr günstiges Öl im System ist (beim max. 3 Jahre alten Wagen?)?
Vom Alfa 159 1.9 D habe ich mal gelesen das es einen emfohlenen Austausch auf einen anderen Servoölbehälter und Ölwechsel von roten auf grünes Servoöl gab, weiss aber nicht ob dies beim Bravo auch zutrifft. Beim Alfa (gleiche Maschine) war es ein "bekanntes" Problem. Aber hier wissen Fiat-Spezis bestimmt mehr.
Nicht dass ein Antriebswellengelenk ausgeschlagen ist oder so. Hast Du das knattern eigentlich immer? Also auch im stand oder nur beim fahren und um die Kurve ziehen? Oder tritt das Geräusch nur beim Vollanschlag der Lenkung auf (beim ausparken z.B.)? Ist das Geräusch auch noch da wenn du den Motor auslässt (und damit auch die Servo) und das Lenkrad drehst?
Also beim fahren ist diese knattern nicht zu hören
mit motor aus habe ich nicht versucht
ich höre das knattern nur beim stand und beim parken
Das da was fählen tut glaube ich nicht ich habe das auto erst seid 1 monat
da würde alles dran gemacht habe ich schwarz auf weiß in die hand
wen die Antriebswellengelenk was hat dan muss ich das auch beim fahren hören oder?
riech an an das Servoöl, das wird verbrannt riechen das muss erneuert werden.
italo
es können auch verostete Domlager sein... Ich kenn das Problem vom Grande Punto.
Motorhaube auf, und dann mal lenken, kommt das Geräsuch aus den Dömen ist es das Domlager, wenn icht, kann es die Servo sein, oder ausgeschlagene Teile der Achsaufhängung.
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
riech an an das Servoöl, das wird verbrannt riechen das muss erneuert werden.italo
nochmal, der bravo hat eine elektromechanische Lenkung, da ist nix mit servo öl.
toni