1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knattern bei warmen laufenden Motor im Stand

Knattern bei warmen laufenden Motor im Stand

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich ein komisches knattern wenn ich mit warmen Motor an der Ampel oder sonst wo stehen.
Das Knattern kommt meiner Meinung nach aus dem Beifahrerbereich.

Hat jemand auch das Problem? Gibt es ein Lösung?

Bitte um Hilfe.

DANKE

21 Antworten

Gibt's hier mal was neues aus der Knatter- Klopf- Rubrik??
Ich hab's bis heute nicht geschafft meinen 🙂 danach zu fragen, bei mir ist es mittlerweile aber auch während der Fahrt zu hören...

Hat mittlerweile mal jemand eine definitive und richtige Rückmeldung von seinem 🙂 oder so??

Bei mir war das ein paar mal auch der Fall, besonders diese Woche als es hier sehr kalt war. Habe gestern nun das Motor-Update bekommen,seitdem ist es weg. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt aber ich werde es weiter beobachten und dann bescheid sagen.

Zitat:

Original geschrieben von IdeSC

Bei mir war das ein paar mal auch der Fall, besonders diese Woche als es hier sehr kalt war. Habe gestern nun das Motor-Update bekommen,seitdem ist es weg. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt aber ich werde es weiter beobachten und dann bescheid sagen.

Hmm...

das Update hab ich schon und eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein mechanisches Geräusch durch ein Software- Update entfernt werden kann. Aber nun gut, man weiß es nicht... 😉

Ich bin ab heute Nacht für 10 Tage im Urlaub! Keine Ahnung ob ich hier dann mal zum antworten komme! Aber nach den 10 Tagen werde ich dann wieder reinschauen 😉

schönen Urlaub wünsche ich🙂

sicher kann man Geräusche via Software beeinflussen. Wenn es z.B. aus dem Bereich der Hochdruckeinspritzung kommt, dann kann man den Druck zurück nehmen (dadurch würde dann wahrscheinlich auch wieder die Leistung in diesem Bereich abnehmen, weil weniger Sprit nunmal mit weniger Luft ausgeglichen werden muss).

Ähnliche Themen

Danke für die Urlaubswünsche! 😉

Ja ok das klingt logisch mit deinem Beispiel! Naja ich werde jetzt erst mal den Urlaub hinter mich bringen und dann mal weitersehen.

Danke dir sehr für deine Antwort!

Guten Morgen,

aso ich habe auch das selbe Problem. Meiner ist jetzt seit vorgestern in der Werkstatt. Habe heute morgen mit dem freundlichen telefoniert und er konnte das Problem wohl nicht beheben..bisher...
ich brauche das auto jetzt wieder und werde es demnächst wieder hinbringen.. Bei mir ist es auch so, dass das Geräusch im Innenraum immmer lauter wird je länger ich fahre und gelegentlich auch in niedrigen drehmoment zu hören ist.
Es ist auch einfach unglaublich wie oft mein Auto schon in die Werkstatt musste und VW nicht ein mal ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellt.Falls einer von euch die Problemlösung hat bin ich ihm sehr dankbar,weil mir dieses geräusche tierisch aufen Sack geht.

achso habe übrigens den 1.4TSI (160 PS) Baujahr 02/2010

also euch noch ein schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Ciccio85

Guten Morgen,

aso ich habe auch das selbe Problem. Meiner ist jetzt seit vorgestern in der Werkstatt. Habe heute morgen mit dem freundlichen telefoniert und er konnte das Problem wohl nicht beheben..bisher...
ich brauche das auto jetzt wieder und werde es demnächst wieder hinbringen.. Bei mir ist es auch so, dass das Geräusch im Innenraum immmer lauter wird je länger ich fahre und gelegentlich auch in niedrigen drehmoment zu hören ist.
Es ist auch einfach unglaublich wie oft mein Auto schon in die Werkstatt musste und VW nicht ein mal ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellt.Falls einer von euch die Problemlösung hat bin ich ihm sehr dankbar,weil mir dieses geräusche tierisch aufen Sack geht.

achso habe übrigens den 1.4TSI (160 PS) Baujahr 02/2010

also euch noch ein schönen Tag

Hi,

ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen aber vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.
Mein Rocco war am Mo auch beim 🙂 weil ich (anfangs nur im Stand und mittlerweile auch während der Fahrt) ein vibrierendes, nerviges Geräusch aus Richtung Amaturenbrett rechtsseitig hatte. Herausgestellt hat sich nach nur 4-5 Stunden, dass es eine Treibstoffleitung war, die irgendwo mit einer Metallschelle gegen ein Karosserieteil geklappert ist. Das war bei mir Drehzahlabhängig, klingt für mich also logisch! Jetzt ist es auch weg...

Dann gibt es da noch dieses Klopfgeräusch, als wenn ein kleiner Mann mit Steppschuhen in meinem Amaturenbrett tanzt und rumläuft. Die Ursache dafür liegt, gerade bei den ersten Rocco- Modellen (2009) mit den alten manuellen Klimageräten, an den Stellklappen der Klimaanlage. Mein 🙂 meinte, dass man dieses Klopfen nicht komplett abstellen könnte, aber etwas besser müsste es jetzt sein. Ich kann dazu noch kein Feedback geben, da es nur selten auftrat und mich deshalb auch kaum stört... is ja nix schlimmes, auch wenn es eigentlich nicht sein kann!

Hoffe ich konnte etwas helfen!!

Deine Antwort