Knattergeräusch Motor F48 - Diesel
Hallo liebes Forum,
ich fahre einen BMW X1 F48 xDrive18d (Baujahr 12/2016, Handschaltung, ca. 105.000 km Laufleistung) und habe seit einiger Zeit ein seltsames Klick- bzw. Knattergeräusch festgestellt.
Anfangs trat es nur direkt nach dem Abstellen des Motors auf – für etwa 2–3 Sekunden ein schnelles, rhythmisches Klackern. Mittlerweile höre ich das Geräusch auch im Leerlauf, bei getretener Kupplung sowie während der Fahrt (bei niedriger Last). Die Frequenz ist relativ hoch, es klingt fast wie ein schnelles Ticken oder das Schalten eines elektromechanischen Aktors. Das Video inkl. Ton ist hier zu finden:
https://youtube.com/shorts/hgroV0DwlG8?si=Ldp583BjsnR-FCww
Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler feststellen – es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden, und die Motorkontrollleuchte ist ebenfalls aus. Laut Aussage des Mechanikers seien solche Geräusche bei BMW-Dieseln „nicht unüblich“, was mir aber wenig plausibel erscheint.
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?Meine bisherigen Vermutungen:
- Magnetventile (z. B. der VANOS-/Nockenwellenversteller – wobei Diesel kein VANOS hat, evtl. AGR-Ventil?)
- Aktivkohlefilter oder EVAP-System (auch wenn eher bei Benzinern typisch)
- Steuerkette (wobei kein typisches Rasseln hörbar ist)
- Sekundärluftpumpe oder Nachlauf von Komponenten nach dem Abstellen
- Entlüftung des Kraftstoff- oder Kühlsystems
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis, worauf ich gezielt prüfen lassen sollte?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph
1 Antworten
Steuerkette ist das nicht.
Klingt zum einen nicht danach und zum anderen Mitte in dem Video wird ja die Frequenz von den Klicken höher ohne dass es ne Drehzahländerung gibt. Zudem hört es ja auch zeitweise komplett auf.
Nach was mechanischem klingt das für mich nicht, eher wie Du schon vermutest was elektromechanisches.