ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knarzen unterm Beifahrersitz im regelmäßigem Abstand - Belüftung?

Knarzen unterm Beifahrersitz im regelmäßigem Abstand - Belüftung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:22

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass es unter meinem Beifahrersitz im regelmäßigem Abstand hörbar "knarzt". Das "knarzen" kommt genau alle 2min (120sek) wieder, siehe Foto.

Vorher war das Geräusch nicht da, und es wurde auch nichts verändert, umprogrammiert, etc. in dieser Zeit.

Ich hab jetzt erstmal 3 Wochen lang versucht zu lokalisieren woher das Geräusch kommt und unter welchen Bedingungen es auftritt. Dabei ist es egal ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder er nicht belegt ist.

Es ist auch egal in welcher Position sich dieser Sitz befindet, oder ob Kurvenfarhten etc. schon alles ausprobiert. Ich habe das Fahrzeug auch schon mit der StarDiagnose ausgelesen, in der Hoffnung das vielleicht ein Fehler hinterlegt ist, war leider nicht der Fall. Fehlerspeicher trotzdem mal gelöscht.

Leider habe ich es nicht geschafft, das Geräusch zu beseitigen und benötige da Eure Hilfe, Ideen, etc.

Wenn ich die Belüftung/Klima komplett auf "off" stelle, kommt das Geräusch garnicht mehr.

Schalte ich die Belüftung des Fahrzeugs wieder ein, kommt das Geräusch wieder in 2min Abständen.

Im Anhang sind ein paar Videos zu dem "knarzen"/Geräusch.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit dem Sitz zu tun, sondern darunter.

Vielleicht unter der schwarzen Plastikabdeckung im Teppich/Boden. Was befindet sich darunter?

Es muss irgendwas mit der Lüftung zu tun haben.

Fahrzeug ist eine W212 Limousine E400 Mopf aus 05/2016.

Video 1

Video 2

Video 3

Video 4

 

Würde mich über Ideen, Tipps und weiteres freuen.

Gruß Luke

Zeiten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unter dem Handschuhfach befindet sich der Innenraumlüfter. Der macht im Laufe der Zeit mal solche Geräusche.

Wenns so sein sollte, empfiehlt der Freundliche einen Lüftertausch; manchmal hilft aber auch ein Tropfen Öl auf der Lüfterwelle.

Gruß

der.robe

Hört sich für mich nach Luftklappensteuerung an.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:51

Schonmal vorab Danke für Eure Antworten.

Das kommt defintiv unterm Beifahrersitz her, nicht unter dem Handschuhfach.

Denke auch das es irgendwelche Klappen sein könnte, oder ein Relais, Steuergerät...

Man sieht's doch in Video 1 eindeutig!

An deiner 3 Zonen Klima bewegt sich die Luftklappe unterm Sitz wenn es knarzt.

Sitz ganz vor und Teppich anheben, der Schacht mit der Klappe ist gesteckt vermutlich liegt was drin.

hat sich wohl gelöst

Das Thema wurde schon besprochen vor 2 Wochen sogar erst

Sind Stellmotoren (Gelenke)die kann man aber fetten dann ist ruhe

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:24

@Blubber90 weißt du zufällig in welchem Thema das war? Dann würde ich mich dort nochmal durchlesen.

@WROBO das ist mir auch aufgefallen, als ich das Video auf dem Laptop angeschaut habe. Das werde ich morgen mal kontrollieren. Danke schonmal vorab an Euch :)

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:34

Heute wollte ich die Kunststoff-Abdeckung vom Teppich nehmen und mir das mal genauer anschauen.

Ich hab die Abdeckung beim besten Willen nicht abbekommen. Die zwei Klippse die in Richtung vorne zum Auto gehen habe ich ohne Probleme gelöst bekommen, aber die hinteren kriege ich garnicht los, auch nicht mit diesen Kunststoff-Keilen etc. Hat da jemand von Euch einen Tipp, wie die verrastet sind, oder ob man da irgendwas entriegeln muss?

Die Luftschächte halten gut zusammen, das Bild ist zwar von links aber gleicher Aufbau bei 3 Zonen Klima.

Am besten die Sitzschienen lößen und den Sitz vorklappen ohne abklemmen geht!

Screenshot-20211230
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:46

@WROBO Vielen Dank vorab auch für die Zeichnung. Die Sitzschiene müsste man meiner Meinung nach garnicht dafür auseinander bauen oder bis wohin muss ich was zerlegen? Ich bekomme die Abdeckung (Pos. 150) nicht ab, um da überhaupt mal reinzuschauen. Die vorderen Clips waren kein Problem, aber wie gehen die hinten raus? Mit Gewalt? Mit diesen Kunststoffkeilen oder einem Schlitz-Schraubendreher habe ich es nicht hinbekommen

Hallo Luke, das ist bei meinem E350 CDI, Bj. 2016 genau gleich, wie auf deinen Videos. Ich habe das Auto erst vor einem Jahr gebraucht gekauft. Die Sitze haben diese einstellbaren "Luftkissen". Das hatte ich in früheren Autos nicht, und da dachte ich, dass es von da kommt und ganz normal ist. Aber jetzt werde ich auch mal auf die Suche gehen und diesen Thread genau beobachten und auch was beitragen, wenn ich was raus finde.

So ähnlich (aber deutlich schwächer und ohne Knartzen) klingt es bei mir Fußraum Beifahrerseite und hinter den mittleren Düsen. Vorzugsweise bei hoher Luftfeuchtigkeit.

 

Ich wollte schon mal Silikonspray in die Lufteinsaugung sprühen. Vermutlich kleben bei mir die Dichtungen etwas, wenn es feucht ist.

 

Steht deine Klima auf Diffus? Mach Mal eine andere Option. Ist es dann weg?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:58

Also wenn ich die Klima/Lüftung änder, bleibt das Geräusch weiterhin erhalten.

Wenn ich die Klima/Lüftung ganz ausschalte, dann verschwindet das Geräusch.

Ich werde morgen oder Dienstag nochmals versuchen die Abdeckung im Teppichboden abzumachen und dann nochmal zu schauen. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach auch erst, wenn das Fahrzeug warm ist, dann aber alle 120sek wie gehabt.

ich gehe stark davon aus, dass wir den selben Fehler haben, wie in diesem Thema

Schnarren (Geräusch) hinten rechts

Da ist dies super bebildert auf Seite 2 erklärt. Das werde ich auch mal ausprobieren.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 16:44

Hallo Zusammen,

ich habe heute die Abdeckung abgenommen und den Motor laufen, damit das Geräusch/Knarzen kommt und ich konnte genau beobachten, dass das Knarzen immer kam, als die Welle bewegt wurde.

Ich habe diese heute mit Silikonspray von Ballistol eingesprüht (siehe Foto) und sofort war das Knarzen weg.

Jetzt muss man mal beobachten wie lange das hält, aber das Geräusch kommt defintiv davon!

Knarzen Lüftung behoben

Lüftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Knarzen unterm Beifahrersitz im regelmäßigem Abstand - Belüftung?