Knarzen / kratzen beim Lenken
Hallo zusammen
Haben gestern einen Leon gekauft. Habe aber leider schon das erste Problem. Auf der Fahrt nach Hause hat es gestern angefangen aus dem Lenkrad zu knarzen. Bei jeder Lenkbewegung kommt dieses Geräusch. In der Stadt hört man es eigentlich ständig. Auf der Autobahn war es kaum wahrnehmbar. Kann mir jemand sagen in welcher Richtung ich nach dem Problem suchen soll und wie ich es abstellen kann?
Danke
7 Antworten
Am besten mal Auto auf die Bühne und mal das Fahrwerk prüfen.
Querlenkergummi oder so ?
Wenn im stand das Lenkrad nach links und rechts bewegt wird und es knarzt dann können es die Domlager sein.
Kannst ja mal auf dem Parkplatz ausprobieren so wie in deinem Film.
Also neue Erkenntniss ist, das wenn es kühl ist (heute 10 Grad) dann ist es fast nicht wahrnehmbar. Gestern war es sonnig und über 20 Grad da war es schon extrem und sehr nervig. Bei der Probefahrt am Sonntag war es auch eher kühl.
Die vorderen Lager der Querlenker sind zum TÜV im November neue reingekommen laut Rechnung Meyle HD
Nächste Woche werde ich ihn mal hoch nehmen zum Sommerräder montieren.
Komisch ist halt das man aussen eben nichts hört nur im Innenraum. Muss mir das aber nochmal anhören wenn es wieder wärmer wird
Zitat:
@md2001 schrieb am 17. April 2025 um 09:59:33 Uhr:
aus dem Lenkrad zu knarzen...
ist kein Knarzen, da ist was lose, zumindest hört es sich so an. Vielleicht Lenkrad ist nicht richtig fest?
Gegebenenfalls, Spielraum in der Übersetzung und/oder was in der Lenksäule selbst.
Ist die Servolenkung elektrisch oder hydraulisch? Elektrische wird keinen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit haben.
Was passiert wenn Motor aus ist, und man versucht zu lenken? gibt es da Spielraum oder ist das Lenkrad fest? Mit Motor aus und ohne Geräusche, dann ist was mit Servo nicht in Ordnung.
Servo würde man tatsächlich anfangs nur innen hören, und erst wenn es komplett defekt ist, auch außen so meine Erfahrung mit Audi A4/A5.
@md2001 Der einfachste und erste Weg wäre nachzusehen ob du entlang der Lenksäule im Innenraum etwas findest, das an der Lenksäule "anliegt". Kabelbaum, Abdeckung, was auch immer. Immer davon ausgehend, dass deine Geräusche auch tatsächlich aus dem Innenraum kommen. Falls du dort nichts findest kannst du das Spiel im Motorraum bis zum Lenkgetriebe weiter spielen. Deine Lenkung ist elektromechanisch. Irgendwelche Flüssigkeitsstände gibt es dort nicht zu kontrollieren.
Du bist dir sicher dass das Geräusch aus dem Inneren kommt? Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Leon mal etwas mit knarzenden Achsmanschetten gab.