Knartzen beim Lenken und bei der Fahrt

Mercedes W201 190er

Ich habe ein Problem (bzw. mein Auto):

Mein 190E 1,8 BJ 92 108.000km macht beim Lenken im Stand (nur nach Rechts) sehr komische Knartzgeräusche. Angefangen hat dies ganz harmlos vor ca. 3 Wochen.
Mittlerweile ist dieses Knartzen so schlimm geworden, dass mir jegliche Freude am Fahren vergangen ist, denn sogar unter der Fahrt knackt und knarzt es mittlerweile irgendwo bei der Vorderachse und zwar ständig, sobald ich das Auto auch nur ein wenig bewege.
Am schlimmsten ist es, wenn ich anfahre oder einen Berg hochfahre, aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, sind die Geräusche noch schlimm genug.
Bevor ich in eine Werkstatt fahre, möchte ich eure Meinung dazu haben - was es sein könnte - wieviel es kosten könnte - ob es gefährlich ist, wenn ich so weiterfahre und natürlich ob ich es selber kostengünstiger reparieren könnte???

23 Antworten

für die Optimisten in der Runde; man überlege wenn es auf der Autobahn passiert.....

und da noch eins...

Oh nach den Bildern wird mir aber auch ein bißchen anders...
Wie ist das, wenn man recht stark einlenkt und dann über einen Huggel o.ä. fährt, darf dann auch auch nichts krächzen ? Beim lenken selbst knarkst und krächst beim mir nichts; nur wenn ich recht scharf eigelenkt habe und dann (häufig rückwärts) auf
unebener Straße (über Bordsteinkante o.ä) fahre...

(Kleine Zusatzinformation: Der Wagen zieht leicht nach rechts (obwohl die Spur schon eingestellt wurde)
Beide Spurstangen sind mittlerweile neu (eine vor dem Tüv) und eine, weil mein Werkstattmeister sie beim einstellen der Spur aus irgendwelchen Gründen
fast vollständig abgerissen hatte...

manchmal hilft dabei ein Bollen Fett am Lenanschlag (links u. rechts am Achsschenkel), wenn diese trocken sind, dann passiert bei Volleinschlag und ebner Straße ein quiet6schen.
Gruß,
PP.