Knarrgräusche in der Lenkung
Hallo, mein Fiat 500e LaPrima macht seit einigen Tagen immer wieder knarrende Geräusche beim Bewegen des Lenkrads. Es ist sehr schwer zu definieren ob die Geräusche von unten (Spurstange) oder von oben (Domlager) kommen. Es hört sich an als würde trockener Gummi über Metall reiben. Die Geräusche treten nur sporadisch auf. An manchen Tagen ist überhaupt nichts hörbar. Das eigenartige ist, die Knarrgräusche sind nur beim Bewegen des Lenkrads im Stand hörbar. Sobald ich losfahre sind die Geräusche weg.
Kennt jemand das Problem?
17 Antworten
Zitat:
Kommen sie Geräusche vom Fahrwerk oder von innen beim Lenkrad? Ich habe die innen!
Die Geräusche kommen definitiv aus dem Achsbereich. Die Werkstatt hat gerade bestätigt, das die Querlenker für knappe 1000€ ausgetauscht werden müssen und FIAT über die "normale" Anfrage bezgl. Kulanz diese mit 0% abgelehnt hat.
Damit eröffnet sich in meinen Augen ein verdeckter Mangel in der Konstruktion, da offensichtlich die erhöhten Masselasten nicht berücksichtigt wurden. Ich werde versuchen über den ADAC Unterstützug zu bekommen und das Thema vorantreiben.
Wenn jemand ebenfalls einen jungen FIAT500e mit diesen Problemen hat, kann man ggf. hier auch eine Interessensgemeinschaft bilden und diesen Fehler gemeinsam angehen.
BG
Axel
Unser Fiat 500E EZ03/22 und nun schon 31TKm gelaufen hat keine Knack- oder sonstige Geräusche.
Aber wenn man sich mal die immer schlechter werdenden Straßen anschaut, ist es kein Wunder, dass das Fahrwerk stärker als früher leidet.