Knarrende Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,
ich möchte alle Tiger-Fahrer hier mal fragen ob sie auch nicht zuordenbare knarrende Geräusche festgestellt haben. Bei meinem ist es so, dass bei unebenen Straßen (auch kleine Schlaglöcher) immer verstärkt knarrende bzw. leicht klopfende Geräusche im Bereich derVerkleidung der B-Säule bzw. der hinteren -Türverkleidung zu hören sind. Bei kaltem Fahrzeug ist dies ganz extrem und echt nervend. Ist das ein Problem der "Wertarbeit". Ich hatte 8 Jahre einen Passat und zuvor einen Audi A3. Bei beiden habe ich diese Nebengeräusche nie gehabt.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cris1

Hatte ich auch. War deshalb 4 x in der Werkstatt, bis diese endlich meinen Hinweis "Türeinstellung" ernst nahm. Seitdem ist das Problem beseitigt.
Lösung: Verstellen und Unterlegen des Hakens in dem das Schloß einrastet. Gleichzeitig wurden noch
die in der B - Säule liegenden Kabel verklebt.
Hauptgrund war jedoch das Türschloß - testet auf einfach mal, indem ihr eine Strecke mit leicht geöffneter Tür zurücklegt - so konnte ich das Klappergeräuch finden.

Habe das Geräusch ebenfalls seit ein paar Wochen. Tiguan R-Line, Bauj. 07.2010. Habe mich schlapp gesucht. Erst glaubte ich, es liegt an der B-Säule, bzw. möglicherweise ist die Gurtverstellung darin lose, dann habe ich die Dichtungen gefettet und nach Reibungspunkten in der Türfalz gesucht, bis ich auch auf die Idee kam, mit leicht geöffneter Tür zu fahren... und siehe da, das knarzen war weg. Klare Sache, dass es an der Schlossöse liegt. Seit ich es weiß, nervt es nur noch halb so viel.

Grüße, Christian

Deine Antwort