ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Knallen in den Boxen...

Knallen in den Boxen...

Themenstarteram 24. April 2002 um 12:08

Hallo Forum,

ich fahre nen Passat 3b und habe nun endlich das Orginal Sound Equipment "entfernt"...

Allerdings hier ein kleineres Problem:

Nachdem mein Radio den Verstärker abgeschaltet hat (Zündschlüssel raus, Radio aus, etc. -> Steuerleitung). Knallen die Boxen nach. Ich habe hinten die MBQuart 116 und vorne die 216. Es knallen jedoch nur die 216 vorne (die haben zwangsweise ne Frequenzweiche).

Hatte dieses Phänomen schon jemand ? Oder kann er sich erklären ? Das Knallen hat nicht mit der ehemals eingestellten Lautstärke zu tun. ist immer gleich laut.

Weitere komponenten sind: Pioneer CD Tuner und die Blaupunkt GTA4100 (jaja ich weiß...).

So danke schonmal für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie laut ist denn das knallen denn???

Hab mal bei nem kumpel gesehen, das das bei dem auch ist, aber da hat der woofer am schluss geknallt, er sagte, das sei die endstufe, aber warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen!

MFG

HaXan

Themenstarteram 25. April 2002 um 9:41

Hi,

es ist so laut, das es unangenehm auffällt. Etwa von der Laustärke ein zugeschlagenen Autotür.

Recherchen haben ergenben (Hui, wollte ich schon immer mal sagen...) das es wirklich an der Endstufe liegen kann. Dass diese quasi ihre "Restspanunng" Über die Lautsprecher "entsorgt". Aber ist nur eine Vermutung von mir. Wenn jamend damit etwas anfangen kann...

Vieleicht sind es ja die Kondensatoren der Frequenzweiche...

Ein altes Radio von mir(so`n Funkverstärker),spielte auch beim "Steckerziehen" etwa 2Sekunden weiter und knallte dann am ende(aber leise).

Themenstarteram 26. April 2002 um 10:58

Wäre natürlich ne alternative...werde nachher nur mal die Tieftöner ranhängen...

Und gebe euch dann bescheid.

Ich kenn das zwar nur bei Home HiFi und PA da ich Car HiFi technisch noch nicht sonderlich erfahren bin, aber so weit ich weiß haben brauchbare verstärker schutzschaltungen, dass es zu keinem plop kommt (softstart beim anschalten, beim ausschalten weiß ich nicht gibts aber sicher auch). In einer Bauanleitung(ELV oder so) von einem Verstärker mit 2*500W sinus stand, dass dieser erst nach dem einschalten verzögert an die Lautsprecher gelassen werden darf, da er sonst mit einem plopp mit ein paar kw so gut wie jeden Lautsprecher in den Lautsprecherhimmel befördert. Ich kenne auch ein aktiv-PA System (mit dem ich persönlich erfahrungen gemacht habe), bei dem ein paar sekunden nach dem ausschalten ein leises ungefährliches plopp kommt. Würde ich auf jedem Fall mal jemanden zeigen, der sich mit Tontechnik einigermaßen auskennt.

..kleine erweiterung...

 

ich hab meine anlage an den pc angeschlossen und wenn ich den ausschalte hab ich auch das knacken/knallen in den boxen.Normal?ungefährlich?oder sollte ich da was ändern?

Normal ist das schon. Dass es ungefährlich ist traue ich mich nicht zu sagen. Generell empfiehlt es sich, den Verstärker vor dem Rechner auszuschalten, oder wenigstens einen anderen Eingang zu wählen. Bei mir hat einmal ein kräftiger Knall (allerdings nicht beim ausschalten, sondern beim Musik machen) bei einem etwas älterem Lautsprecher die halbe Sicke abmontiert...

Kann man das Problem nicht mit einem Kondensator lösen? Sollte eigentlich gehen... Der muss nur groß genug sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

am 2. Mai 2002 um 20:19

Das Problem am Knallen ist das sich deine Kondensatoren beim Ausschalten entladen und alles an deine Boxen abgeben.

Da auf den Kondensatoren relativ viel Saft drauf ist, kommt es ganz auf die Boxen an ob die es vertragen oder nicht.

Schuld kann ein Fehler im Amp sein.

Wenn du faul bist, dann bringe ein Schaltrelais an deine Boxen an und verbinde das mit deinem Stromkabel vom Radio bzw. Amp. Dadurch hängst du die Boxen aus dem Stromkreis raus und kannst das ganze über einen Verbraucher schalten. Das kann eine Lampe oder ein Lastwiederstand sein. Das solltest du aber von jemandem machen lassen, das sich damit auskennt.

Aber lasse zuerst deinen Amp prüfen. Die meisten haben so eine Schaltung schon integriert (Vielleicht ist das bei deinem k***tt

am 3. Mai 2002 um 9:08

Jaja, Blaupunkt knallt wohl gerne...

habe ich schon oft gehört. Radios und Endstufen.

Wenn sie neu ist, am besten mal zum Händler bringen.

am 4. Mai 2002 um 22:07

wenn du das mit den relais machst, sieh zu, dass der lastwiderstand genug saugt; wenn`s ne ordentliche spannungsspitze gibt, fliegen die endstufentransistoren schneller weg als du kaputt sagen kannst.

gruß, thomas

am 28. Februar 2009 um 16:45

Uraltes Thema, das ich aufgreifen wollte...

Kann das ganze auch an der Masse liegen, die man am Radio anschließt? Woher die Masse kommt, weiß ich nicht mehr so genau, ist bei mir gerade alles schön eingebaut. Aber es knallt bei mir auch..

Beim Motorstart während das Radio bereits läuft ??

Oder immer beim Einschalten ?

am 28. Februar 2009 um 22:57

Bei mir ist immer nur beim Abschalten. Entweder direkt am Radio ausschalten oder Zündschlüssel raus. Einschalten ist normal ohne den Knall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen