1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knallen in Auspuffanlage, woran liegt das?

Knallen in Auspuffanlage, woran liegt das?

VW Vento 1H

Hallo,

wenn ich mit meinem Golf richtig beschleunige im ersten und zweiten Gang, so bis 6000 upm (was eigentlich selten ist) dann knallt es richtig heftig in der Auspuffanlage. Sonst rumst es ja auch ab und zu mal wenn ich im ersten und zweiten gang vom gas gehe und dann nochmal antippe. Aber der richtige knall macht mir doch sorgen, das tritt auch auf wenn ich beim schalten Zwischengas gebe. Das geht halt paar mal gut und dann schepperts. Also nicht regelmäßig.

Hatte Supersport ESD, da war das.
Nun Bastuck ESD, da ist es auch. Woran liegt das?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

aus spass...wieso braucht man 6 zylinder? 😉 😁

brauch man nicht...

aber die 6 Zylinder machen Sinn, aber Zwischengas???

Also dein KAT muß nicht kaputt sein, es reicht auch eine kleine Undichtigkeit, dafür das es knallt

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Diese "Knaller" sind Fehlzündungen. Der Grund das man diese bei einer Serienanlage nicht hört ist, dass die Serienanlage diese Resonanzen herausfiltert (die Fehlzündungen sind aber trotzdem da). Bei einer Bastuck (bei mir auch) hört man diese Fehlzündungen. Diese sind aber normel und ungefährlich (bis zu einem gewissen Punkt).

Wenn ich von 3000 auf 2000 und tiefer drehen lasse, kanllts bei mir auch ziemlich heftig. Ich mag das aber! Oder besser: ich steh total uaf diese Fehlzündungen 🙂

Greetz Karsten

Ich warte bis AU, dann werd ich sehen ob ich noch einen KAT habe. Auf jeden Fall war der Kat noch da als ich den Wagen vor 1,5 Jahren kaufte.

Naja es kann ja auch sein das deine Abgasanlage gegen das Hitzeblech oder den unterboden schlägt?! Ausserdem wenn es so doll knallt das du denkst das du nen Getriebeschaden hast glaube ich das es net allzu normal ist!

wenn der Auspuff gegend den Unterboden schlägt ist das ein vieeel anderes Knallen.
Mein Kat ist übrigens auch in Ordnung und trotzdem knallt er ab und zu (Supersprint-Esd)

Also ich habe zurzeit ( bald kommt n neuer rein ) keinen Kat.. und es knallt ordentlich.
Wenn ich ne längere Strecke gefahren bin und der Motor richtig warm geworden ist, und ich dann Motor ausmache und nach kurzer Zeit wieder starte, dann knallt es so extrem...
Macht mir manchmal echt Sorgen.

Naja hoffe allerdings, dass das Knallen nicht komplett verschwinden wird wenn neuer Kat drin ist.

Deine Antwort