Knallen beim Öffnen vom Schiebedach
Moin moin leutz
Mein Schiebedach funktioniert an sich zwar einwandfrei, aber beim Öffnen (also beim richtigen Öffnen...nicht nur der Spalt nach oben) gibt es immer einen regelrechten Knall...hört sich nicht gesund an. Ich hab ihn so gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein muss (darf).
44 Antworten
Vielen Dank an Alle,die Beiträge zugesteuert haben. Jetzt hat das Knallen bald ein Ende bei mir. Wird auch Zeit und ich dachte,es sei normal....LoL. Das knallt auch....wa ? Ich dachte immer,da kommt ein Stein (ne riesen Motze ...haha) durch's Fenster immer !!!!
Meins "knallt " bei jedem Runterziehen des Glasdeckels - damit es sich unter das Dach setzen kann - nun hubt es auf halben Wege und stützt sich beim Zumachen am Dach ab auf der linken Seite... Auseinanderflücken ...
Sind da die Schienen def???
Zitat:
Original geschrieben von prosper
Meins "knallt " bei jedem Runterziehen des Glasdeckels - damit es sich unter das Dach setzen kann
soweit kann ich es noch nachvollziehen
Zitat:
nun hubt es auf halben Wege und stützt sich beim Zumachen am Dach ab auf der linken Seite...
keine ahnung was du damit sagen willst.
Zitat:
Auseinanderflücken ...
Sind da die Schienen def???
wenn er den deckel noch nach hinten ins dach verschwinden lässt, sind die seilzüge noch heil. das macht er doch noch bei dir, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
versuch mal den unklaren part besser zu beschreiben.
kleiner tip für die die noch wechseln wollen. schiebt vorher n stück angeschnur oder so durch den neuen gummiring und macht am ende beim ring ne schlaufe drum. das lose ende einfach festhalten oder so liegen lassen. das ding wird euch sicher nicht nur einmal runterflutschen, is bisschen eng 😁 so schnell kann man 5€ sonst kaum verlieren 😉
wennse drauf sind, einfach schlaufe aufschneiden und schnur rausziehen,
bisschen fett dran hilft auch. ich musste die ringe noch ganz leicht mitm cutter bearbeiten, so eng waren die 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tau
wenn er den deckel noch nach hinten ins dach verschwinden lässt, sind die seilzüge noch heil. das macht er doch noch bei dir, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
versuch mal den unklaren part besser zu beschreiben.
Schließen kenn ich es nicht mehr - der Glasdeckel kommt nach vorne gefahren und auf der linken Seite drückt er sich schon nach oben, als ob er in der geschlossenen Position das Dach hinten zur entlüftung "anhubt" bzw . aufstellt - so das der Glasdeckel unter dem Dach und den Schienen sich schon verkeilt und der Motor schaltet ab...
Das heißt der Glasdeckel auf halben Wege sich schon durch das die Hubfunktion selber blockiert und das Schließen nicht vollenden kann... Halber weg und noch offen... Besser???
Mal ne abschliesende frage, wo würde den, gesetz dem fall, das ding (blödes Gummi teil) schwimmt, den raus kommen ?
vorne an der Tür, wo der abfluss raus kommt, oder wo ?
mfg
Schmidt
Es gibt vier abflußschlauche die vom dach runterkommen wo er dann rauskommt kann dir wohl keiner so genau sagen.
zu Prosper:
mein schiebedach hat sich auch immer verkeilt.
Lösung:
1.Schiebedach mit der Notkurbel zu machen.(Notfalls mit der hand helfen, falls es schwer geht)
2.Motor vom Schiebedach trennen.(angeschloßen lassen)
3.Zündung An
4.Den knopf drücken um das schiebedach zu schließen. Solange drücken bis der motor der in der luft hängt sich nicht mehr bewegt.
5. Motor wieder ins Schiebedach bauen.
Bei mir hats geholfen. Irgendwie hat sich die Nullstellung (geschloßen) bei mir verändert.
Ein bisschen fett auf den führungen könnt vielleicht auch nicht schaden.
MFG
Nigh
gruß!
bei mir verkeilt sichs auch andauernd obwohl ich das mit dem paralellauf habe auch schon eingestellt hab.
hatte vorhin alles auseinandergebaut (linke seite), der schlitten is noch heil bei mir, also nix weggebrochen oder so. trotzdem steht er im zusammengebautem zustand ca nen millimeter höher als der andere. reicht das schon aus das es nicht mehr geht?
und das komische is ja, wenn das glasdach ab is dann geht alles wunderbar. also könnens ja dann die seilzüge auch nicht sein.
eigentlich kann ich mir ja jetzt nur das komplette rep kit kaufen denn ich weiß ja net genau worans liegt. oder mal zum freundlichen fahr und das nem mechaniker zeigen aber ob der gleich das funktionsprinzip schnallt?
naja, mal sehn was rauskommt...
mfg!
Zitat:
Original geschrieben von Tau
teilenummer der dämpfer (so heißen die bei vw) 1h0 877 391
preis für 2 stück 5 euro zzgl. mafiazoll
habe mir gestern welche zusammen mit neuen zügen geholt. kommt halt avon, wenn man sich fast 2 jahre nicht ums knacken kümmert. dann sind die züge halt irgendwann hin und das we ist "gerettet". man könnte sich sonst langweilen. 😁
Herzlichen Dank für die Teilenummer und den Tipp! Ich habe am vergangenen Wochenende die neuen Teflon-Dämpfer eingebaut und siehe da, keine Geräusche mehr. Einfach w-u-n-d-e-r-b-a-r! Baut die Dinger ja ein, auch wenn der Preis von einer anderen Welt ist, es lohnt sich.
Jens
moin!
hab mir jetzt so nen neuen mitnehmer mit führung einzeln bei vw geholt(ca35€). war da nicht mal die rede davon das es die nicht einzeln gibt?
naja is ja auch egal zumindest weiß ich jetzt das es daran nicht liegt denn es fährt immer noch sehr schwer hin und zurück bis sich der motor abschaltet.
ich denk mir mal es läuft noch nicht einwandfrei parallel obwohl ich schon extrem viele male den motor ab hatte und die seilzüge versucht hab auf beiden seiten gleich einzustellen. nur es bringt halt nix.
dann hab ichs nochmal ohne dem glasdach versucht, also so das die beiden seiten eigentlich total unabhängig von einander arbeiten müssten--- klappt trotzdem kein stück besser 🙁
ich weiß nicht was ich noch machen soll.
mfg!
bin zwar jetzt nicht genau im bilde was du mit "mitnehmer mit führung" meinst, ist aber auch egal.
wie hast du denn den gleichlauf eingestellt?
würde an deiner stelle mal folgendes probieren:
glasdeckel abmachen.
motor abschrauben.
den schlitten mit dem zug dran auf beiden seiten soweit vorschieben, dass sie mit der kerbe im schiebedachrahmen fluchten. (siehe bild im anhang)
den motor bevor du ihn wieder einbaust in die 0-stellung bringen. sprich den motor in die position fahren wo das schiebedach geschlossen wäre. prüfe die zähne des ritzels am motor mal auf beschädigungen.
motor wieder rein.
am besten dann erstmal mit der handkurbel probieren, ob es gleichmäßig läuft. der motor ist zu schnell, als das man das im millimeterbereich kontrollieren könnte.
sollte dann eigentlich gleichmäßig laufen.
dank dir für den tip! aber das mit dem gleichlauf so wie du es beschrieben hast hilft bei mir nix. hab das auch genauso gemacht.
bin jetzt grad in der "werkstatt meines vertrauens" gewesen und da gibts einen mechaniker der sich auf die 3er schiebedächer spezialisiert hat 😉
und der hats halt mit der kurbel versucht und mit der kurbel gehts eigentlich leicht, halt so wies sein muss. kein verklemmen und nix.
er denkt das der motor einfach altersschwach is und die kohlen im motor runter sind.
kann das sein?
mfg!
blos von nem altersschwachen motor verkantet sich das schiebedach nicht. oder schaltet sich der motor bei dir "nur" ab, sodass du mehrmals probieren musst, bis das schiebedach zu ist?
genau so ist es!
dachte du warst das mit dem verkanten.
wegen deinem problem schau mal hier
vielleicht hilft es dir ja