knall bumm peng, vorfahrtsmissachtung und schon is der golfi putt....

VW Vento 1H

Hoi

Donnerstag bin ich von meinem Masseur losgefahren und war gerade bei 20 km/h als eine ältere Dame (70) das "rechts vor links" Gebot missachtete und mir mit ca. 35km / h in den vorderen linken bereich meines Autos eindrang...

Fotos hier

Naja Auto nicht mehr fahrbereit, Gutachter schätzt zweischen 4 und 5 t€....

Lenkung wäre halt toal im Eimer, das Öl was fortlief war wohl auch Servoöl :-///

Hoffe dass es kein Totalschaden wird...

45 Antworten

wenn du es schaffst über ne woche krankgeschrieben zu sein gibs ordentlich geld.
und da s ja eh die versicherung der dame zahlt, rnauch man da eh keine skrupel haben.

wenn beim auto die träger nicht verzogen sind, einfach neue teile holen und neu zusammenbauen.
bissl was neu lacken lassen und vom geld was über ist in urlaub fahren.

mfg

Hi Leuts

Danke erstmal üf rdie Genesungswünsche.

Arzt hat mir Voltaren verschrieben, die helfen schonmal etwas ^^

Was aus meinem Golfi wird erfahre ich am Montag ( genaue Zahlen vom Gutachter).

Werde aber nicht nach Gutachten abrechenn weil man da ja schonmal 16 % weniger bekommt.. außeredm ist an dem AUto einfach zuviel kaputt..

Hab jetzt en Leihwagen und war beim arzt (schon 2 mal) und lass den golf in der Werkstatt reparieren (sofern es kein wirtschaftl. totalschaden wird..)

baust du dir die karre wieder auf? mehr als 500-700€ wird das nicht kosten,wenn ich das alles richtig gesehen hab... is ja nur ne tür,nen kotflügel und eine achsenseite das federbein und querlenker,ein bißchen lack und der wagen ist wie neu

Lach @ GTI Man

Schön wäre es.

Hast du mal das Rad gesehen?

Laut Gutachter und meinem WErkstattmeister ist meine Komplette Lenkung hinfällig und muss getauscht werden.

Lenkung,
1 Felge
2 Reifen
2 neue stoßdämpfer
Bremssattel,
Achsträger und wie das ganze Zeug noch heißt , konnt mir net soviel merken.

Er schätzt den Schaden auf 4--5 tausend!!! Euro.
Genaue zahl kommt Montag mittag....

P.S: Das Rad dreht nicht mehr, Lenken ist sehr schwer und ist wohl hinterm Kotflügel der Rahmen eingedrückt oder sowas?!

Werds mal Fotomäßig dokumentieren wenn er zerlegt wurde ^^

Und P.S: Wo bekommt man Tür Kotflügel Federbein und das ganze Zeug wsa du aufgezählt hast mit Lackierung für 500-700 Euro? In Polen?

Ähnliche Themen

son lenkgetriebe kostet 80€ und das bau ich dir in 2 stunden ein... so wie ich das gesehen hab ist die a-säule noch heil und der obere längsholm auch noch... wird der wagen denn repariert??

Wo kaufst du denn ein Bitte???

Ja das kommt auf das Gutachten an..

Der wagen hat nen wert von (keine ahnung) angenommen 5000 Euro.

Wenn der schaden wie der gutachter sagt so hoch ist ( zwischen 4000 und 5000 Eur) dann muss ich erst abwarten ob er innerhalbe der 130% liegt weil sonsts ists halt ein wirtschaftlicher totalschaden und die versichrung entschädigt mich nach restwert.

Ich denk schon dass der GUtachter Ahnung davon hat wenn er im Vorfeld ne grobe Zahl ausspuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Wo kaufst du denn ein Bitte???

Ja das kommt auf das Gutachten an..

Der wagen hat nen wert von (keine ahnung) angenommen 5000 Euro.

Wenn der schaden wie der gutachter sagt so hoch ist ( zwischen 4000 und 5000 Eur) dann muss ich erst abwarten ob er innerhalbe der 130% liegt weil sonsts ists halt ein wirtschaftlicher totalschaden und die versichrung entschädigt mich nach restwert.

Ich denk schon dass der GUtachter Ahnung davon hat wenn er im Vorfeld ne grobe Zahl ausspuckt.

naja, muss ja nicht gleich ein neues lenkgetriebe rein, ein gebrauchtes tut es genauso gut und ich hab hier noch das eine oder andere liegen, genauso wie querlenker usw.. nach dem 60Ps -> GTI umbau hab ich wieder ein volles teilelager 😁 also ich würd die karre wieder fit machen,allein wegen dem motor,aber wenn du den wagen nachher loswerden willst sag mir mal bescheid,der motor interessiert mich sehr

gti man hat recht. So schlimm sieht der nicht aus. Es wird auch nicht teuer wenn du lenkgetriebe und den rest vom schrotti holst. Weil der holm dürfte nicht verzogen sein. auch die a säule ist heile.

Das einzige was putt ist ist der kotflügel und das blech was drunter sitzt dieser kotlfügerhalter ich meine nicht den Radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

gti man hat recht. So schlimm sieht der nicht aus. Es wird auch nicht teuer wenn du lenkgetriebe und den rest vom schrotti holst. Weil der holm dürfte nicht verzogen sein. auch die a säule ist heile.

Das einzige was putt ist ist der kotflügel und das blech was drunter sitzt dieser kotlfügerhalter ich meine nicht den Radkasten.

mit ein bißchen ahnung und den richtigen teilen ist man da max. ne woche bei,wenn man nachmittags ein paar stunden dran arbeitet ist die karre schnell wieder fit.. mit glück ist sogar der dämpfer/feder noch heil,denn die gehen sehr sehr selten bei einem unfall kaputt

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

mit ein bißchen ahnung und den richtigen teilen ist man da max. ne woche bei,wenn man nachmittags ein paar stunden dran arbeitet ist die karre schnell wieder fit.. mit glück ist sogar der dämpfer/feder noch heil,denn die gehen sehr sehr selten bei einem unfall kaputt

hast recht. Dauert nicht lang. Die gutachter kriegen immer so preise hin weil sie immer teile berechnen die neu sind und dann noch original von VW. ein neues lenkgetriebe von vw kostet bstimmt ca. 800€ oder so.

Aber was defekt ist ist mit sicherheit der querlenker und eventuell noch die gelenkwelle.

Nja Leute

also Ich leg mich bestimmt net ne woche unters auto und repairer es "notdürftig" mit gebrauchtteilen vom schrotti...

man kann bestimmt ebbes sparen aber dass ihr von 5t€ auf 500 runterwollt, sorry das nehm ich keinem ab.

federbein inkl dämpüfer is nicht mehr heil!

naja ich werd mal das gutachten vll posten wenn ichs hab sonst endet das hier wieder in diskussionen 🙂))

wenns nur kotflügel etc wäre würd ichs selbst machen

aber das mit der lenkung und so.. nö...kein bock..

Die Fahrerin des Opel hat natürlich auch genau das Rad getroffen. Das ist schon ein übler Volltreffer. Da fällt mir nur ein, wie früher mit dem Golf 2 Diesel meiner Eltern einen Crash hatte. Auf regennasser Fahrbahn habe ich zuspät in einer Ausfahrt gebremst und schön mit dem Vorderrad vor einen hohen Bordstein in der Ausfahrt. Das Rad sah damals auch so aus. Wurde damals aber auch wieder repariert.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Nja Leute

also Ich leg mich bestimmt net ne woche unters auto und repairer es "notdürftig" mit gebrauchtteilen vom schrotti...

man kann bestimmt ebbes sparen aber dass ihr von 5t€ auf 500 runterwollt, sorry das nehm ich keinem ab.

federbein inkl dämpüfer is nicht mehr heil!

naja ich werd mal das gutachten vll posten wenn ichs hab sonst endet das hier wieder in diskussionen 🙂))

wenns nur kotflügel etc wäre würd ichs selbst machen

aber das mit der lenkung und so.. nö...kein bock..

1. das ist keine notdürftige reparation mit teilen vom schrottplatz.. ich geb doch nicht 60€ für nen kotflügel bei vw aus, wenn ich einen für nen 10er der genauso gut ist und vielleicht noch die richtige farbe hat ich beim schrottplatz einen holen kann

2. 500-700€ ist eine realistische zahl, ich hab so einen unfall ja schließlich nicht nur einmal repariert (querlenker z.b. kostet bloß 30€ incl traggelenk,aber nicht bei vw

naja wenn du die karre verkaufe willst, sag bescheid, ich brauch immer teile, vorallem vom diesel

Ich habe auch querlenker inkl. Traggelenk und den Gummilagern (bereits eingepresst) um knappe 45,- bei nem Nachbauhändler geholt, nagelneu und von "Meyer Germany".... also nicht unbedingt müll von irgendwoher....

Und nen Koti vom Schrott zu holen in Schwarz... is halt auch fein wenn man sich das Lacken spart...

Du hat echt das glück gepachtet was Marc?

Lg

Naja ich sehs mal so

ich wollte sowieso gerade die vorderen Stoßdämpfer wechseln lassen.

Das krieg ich jetzt bezahlt, genau wie das lakcen der tür (kratzer) und der motorhaube (steinschläge) und der Stoßstange (abgeplatzer lack und scharammen)

Außerdem noch 2 neue reifen und ne neue lenkung (wer weiß vll wäre da mal iorgendwas kaputt gegangen??)

Ich sehs halt von der praktischen seite, wieder ein paar teile weniger die ICH evtl. auswechseln müßte oder so 🙂

Bei der Gelegenheit kommt gleich der GTI Grill und schwarze neblis rein..... Ich finds gar nicht so übel... (so im nach hinein)

Deine Antwort