Knackgeräusche B-Säule - Ursache gefunden - aber wer hat das Problem gelöst ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi folks,

vorab: Ich habe gescuht aber leider nichts dazu gefunden.

Ich habe einen Tiguan MJ 2011 (EZ: 10/2010) der uns nach wie vor viel Freude macht.

Es gibt aber in wahrstem Sinne des Wortes einen störenden Knackpunkt.

Sobald es recht warm ist knackt bei jeder Farbahnunebenheit in der B-Säule.
Dachte anfangs es kommt vom Gurt.

Aber nachdem ich bei stehendem Fahrzeug mal den Gurt abgelegt hatte und es knackste bei Fahrzeugbewegungen immer noch war klar das es was anderes sein musste.

Die Ursache war dann auch recht schnell gefunden.

Das was da so wiederlich vor sich hinknackt sind die schwarzen Hochglanz Plastikblenden an den Türen. Je wärmer das Fzg und damit natürlich auch diese Blenden desto lauter knackt es.

Wenn man an diese Blenden hinlangt braucht man kaum Kraftaufwand und dann knarzt und knackt es auch schon schön vor sich hin.

Dieses Problem müssten eigentlich alle Tiger haben.

Habt Ihr es auch schon bemerkt und gibt es dafür evtl. eine effektive Abhilfe (ausser entfernen der Blenden) ?

PS: Ich habe hier schon bzgl. der Türschlossproblematik einiges gefunden. Ich kann mir aber in diesem Fall nicht vorstellen das es an den Türschlössern liegt.
1. Das Problem taucht nur auf wenn es sehr warm im bzw. um das Auto ist. Bei Kälte ist absolute Ruhe.
2. Es reicht je nachdem wie das Auto steht schon ein vorbeifahrendes Auto (Luftzug) um die Karosserie minimal zu bewegen und damit das klicken auszulösen.
2. Das klicken kann man provozieren wenn man an die schwarzen Plastikteile leicht bewegt

Vielen Dank im Voraus

LG Martin

16 Antworten

Naja, dafür quietscht jetzt die Heck-Klappe nicht mehr, und die Türgriffe schnappen langsam auch wieder von selbst zurück....😁

so long...

Hallo miteinander,

habe nur ich das Problem mit dem Geknacke bei hohen Temperaturen ?

Fakt ist: Da wo die Sonne drauf geknallt hat knackt es bei jeder kleinsten Farbahnunebenheit.
Sobald sich die Karosserie minimal bewegt knackt es.

Meiner Meinung nach kommt das Geknacke wirklich von den schwarzen Hochglanzblenden neben den Türen. Drückt man auf die noch heissen Blenden dann knarzt es doch ziemlich stark.

Im Winter herrscht himmlische Ruhe, kein Wunder da sind diese Blenden kalt und knarzen auch nicht.
Aber wenn es wärmer wird ...Sonne drauf und es knackt.

Das knacken reduziert sich sobald gefahren wird.
Klar, da werden diese dummen Blenden durch den Fahrtwind wieder gekühlt.

Von VW gibt es anscheinend eine interne Nachricht zu diesem Thema und auch eine Abhilfe dazu.
Diese Modifikation wurde bei uns bereits ausgeführt. Danach war es wesentlich besser aber nicht weg.
Nun wo es wieder wärmer ist knackt es wieder wunderschön vor sich hin.

LG Martin

Deine Antwort