Knackendes Geräusch aus Kupplung, dann leichtgängige Schaltung
Hallo alle zusammen,
habe wieder ein Problem nach ner schönen Ruhepause mit meinem Golf, wo ich dachte es kommt nix mehr so schnell, aber weit gefehlt ... da hab ich mich zu früh gefreut 🙁
Ein Tag vor Heiligen Abend musste ich den Passat 35i Kombi, der jetzt überging an mein Bruder, als dieser liegen blieb wegen Kabeldefektes an der Lichtmaschine so 60 Meter nach Hause abschleppen mitm Golf und seit dem hat meiner irgendein Problem, davor lief er super 😉
Paar von Euch werden sich noch dran erinnern das ich schon mal was von Knacken beim Betätigen im Kupplungspedal sprach, der Austausch des Kupplungszuges hat zwar anfangs eigentlich Besserung gebracht, aber die Lösung des Problems wars nicht so ganz. Vorher war ich mit meinem mal wieder unterwegs, aber als ich dann nach Hause kam war das Knacken schlimmer denn je, wenn ich das Pedal drückte, knackte es 3 x und knarzte bei jedem Drücken und Loslassen.
Kurz zuvor bin ich an einem etwas steilen Berg vor lauter Glatteis auf einem geteerten Feldweg trotz neuen Winterreifen hängen geblieben, da blieb meiner auf einer Stelle stehen und kam nicht vom Fleck ist egal was ich tat, die Reifen bauten kein Grip auf, erst dann als ich durch einmal nach links einmal nach rechts als ich da allein war schräg zur Fahrtrichtung es geschafft habe den Wagen von der Stelle zu bekommen, roch es dann komisch verbrannt nach dem ich den Berg hinter mir gelassen habe und hatte danach eine ziemlich leicht gehende Gangschaltung ... 10 min davor ging sie noch normal griffig ... was ist da los ???? Geht meine Kupplung flöten ??? 🙁 was meint ihr ... bitte um Hilfe und Tipps
P.S: Zu dem wollte ich fragen ob die Ladespannung der Lima wie folgt ok ist : 12.4 V Motor Aus - 13.9 V während der Fahrt ?
Gruss Thomas
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Na...endlich!!! 😉
Was denkste wie es mir geht ? 😉 ich bin sehr erleichtert darüber endlich das permanent nervende und nervenraubende Problem der Kupplung los zu haben dank euren Tipps ... als ich meinen heute wieder bekam ist mir ein mega Stein vom Herzen gefallen, ich war total happy als ich ihn vom Hof der VAG fuhr und alles wieder lief wie es soll ... der läuft jetzt traumhaft was die Schaltung angeht 😉
Ich hab schon durch diese 8 Monate Kupplungsprobleme echt schon vergessen, wie sich eine Kupplung bei meinem ohne Knacken und Knarzen anfühlt, das ist jetzt schlichtweg total ungewohnt für mich eine intakte Gangschaltung wieder zu haben im Golf 😁
Bin jetzt aber sehr froh darüber endlich darunter ein Schlußstrich ziehen zu können und beruhigend zu wissen, das jetzt wenn ich ihn gut behandele nix mehr passieren kann, weil das alles ja neu is 😉
Gruss Thomas
....Da soviele mit dir mitgelitten haben....
Die Kupplung wurde im Vorfeld ganz schön malträtiert.
Wie schaft man das in 60 Tkm ?
Behandle nun die Kupplung gut und laß sie so gering wie möglich schleifen- auch nicht an der roten Ampel mit getretener Kupplung warten- sondern Leerlauf rein und runter von der Kupplung !!
Dein Fuß soll sowenig Zeit wie möglich auf der Kupplung verbringen.
Was hat die Reparatur gekostet ?
Gruß
hi tom viel spaß noch mit deiner neuen kupplung. muss sich bestimmt gut anfühlen wenn man kein knarzen mehr hat. meine neue kupplung hat schon 60 000km und ich hab sie richtig malträtiert. sehr oft ampelsprints usw. aber das ist schon fast 2 jahre her. und die geht immer noch einwandfrei nur das ausrücklager macht geräusche. aber nicht immer 😉
bin seit einem jahr nen ruhiger fahrer.