ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken von vorne

Knacken von vorne

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 20:27

Hallo Jungs,

ich hab momentan viele Probleme an meinen Golf. Hier eins davon:

Sobald ich vom Gas gehe, bzw. Gas gebe, höre ich ein knacken aus Richtung Motorraum! Wenn ich normal fahre, ist nichts von dem knacken zu hören!

Also nur wenn ich Gas wegnehme oder Gas gebe! Und es ist immer nur ein kuzes knacken! Wenn ich vom Gas gehe, knackt es also bloß einmal!

Radlager kann ich ausschließen! Die brummen ja, wenn sie defekt sind!

Gelenkwellen (die mit der Staubschutzmanschette) kann ich eigentlich auch ausschließen, da es ja nicht in Kurven auftritt!

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tippe auf Antriebswelle.

Mfg

Motorlager. :D

Also ich bin da ganz anderer Meinung, es könnte das Seil von der Kupplung sein. Ich habe auch vor 4 Wochen eine Neues ein manuelles bekomme.

Das ist besser. Danach hat es auch bei Gas geben immer ein bißchen geknackt, nicht laut aber man hört das.

Aber nach einer Zeit ist das Geräusch weggegangen.Am besten gibst du im leerlauf einmal Gas Motorhaube auf und nen freund Hört mal rein

Das is ja mal schön das einer dasselbe hört wie ich!

Hab die selben geräusche wie rici3000.

Ich dachte auch zuerst an Antriebswelle doch mein Onkel der ne eigene Kfz-Werkstatt hat meinte das ich spinne und das das nichts weiter schlimmes wäre.

Haben auch die üblichen tests gemacht also im kreis fahren und hören ob es knackt und so. War aber nichts.

Das knacken is ja auch nicht immer da nur ab und zu mal aber dann richtig. Wäre toll wenn einer wüsste was das sein könnte!!

@Sparx warum im Stand Motorhaube auf und kumpel hören lassen?

Wenn das knacke nur während der Fahrt ist??

@x.spooky.w was isn mit motorlager gemeint?

Kann mir nichts drunter vorstellen.

Definitiv eins der 3 Motorlager!

@LaLaMan

 

Motorlager sind die träger des Motors. An ihnen ist der Motor gedämpft, sind sozusagen die Stoßdämpfer des Motors. Es gibt drei Stück, vorne, hinten links und hinten rechts. Vorne das düfte so um die 40€ kosten und die hinteren liegen bei 25€. Ich habe bei mir letztlich hinten links ausgetasuch, das ist ein Stück Arbeit, aber halb so wild.

MfG

Danke für die Antwort StreetManiac!!

Is es denn arg schlimm wenn die Motorlager im eimer sind? Das dann nach 10.000km der motor runterplumpst oder so?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 2:30

Hallo,

wie sieht es denn mit den Domlagern aus?

Könnten es auch die sein?

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 12:03

Nochmal zu meinem Problem!

Das knacken ist jetzt auch da, wenn ich langsam mit ganz weing Gas fahre! Das ist jetzt nen schnelles knacken geworden!

Motorlager wurden getauscht, aber leider keine Besserung!

Ich werde als nächstes die rechte Antriebswelle tauschen! Die Manschetten sind zwar o.k., aber ich probiere es trotzdem mal!

Ganau das selbe Problem hatte mein kollege auch. Dann hat er die Antriebswelle getauscht und das problem war gegessen. Also ich tippe auch ganz stark auf antriebswelle

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 3:21

Hallo,

ich konnte bis jetzt leider noch nicht die Antriebswelle tauschen!

Das knacken ist auch leise zu hören, wenn ich ohne eingelegten Gang rolle!

Können es da trotzdem die Antriebswellen sein!

Ein befreundeter KFZ´ler hatte mein Auto mal auf der Bühne und meinte, dass das Austauschgetriebe (Differenzial) Geräusche macht!

Kann es auch daran liegen?

Also ob das Differenzial dieses "knacken" macht weiß ich nicht. Bin kein KFZ'ler.

Hast du dir mal die Achsmanchetten bei dir angeschaut ob die vielleicht rissig sind oder irgendwo an dem gummi Fett zu sehen ist?

Wenn das Fett aus den Manchetten raus kommt dann ist es in jedem fall die Antriebswelle.

Hallo ich habe auch dieses geräusch beim gasgeben und wegnehmen.

Habe getriebe und kupplung getauscht und habe dann noch gleich den simmerring an der kurbelwelle getauscht, mehrere dichtungen getauscht und motor neu gelagert. ein monat später fing dieses geräusch an weil das auto beim schnellen schalten immer bis 3gang durchgedreht hat und der motor beim schalten sich zu arg nach hinten geneigt hat und immer am ende angeschlagen hat.

jetzt denke ich das mein vorderer motorlager kaputt ist(wieder)

antriebswelle denk ich nicht weil das geräusch nur beim geben und wegnehmen von gas kommt

und differ denk ich auch nicht aber wenn dan isst es s....ße.( getriebe ausbauen, zerlegen, .......)

Das hier ist vielleicht auch ganz hilfreich. Einfach mal den ersten abschnitt durch lesen.

http://www.autoschrauber.de/art/000019/

Deine Antwort
Ähnliche Themen