Knacken vom Differential !?
So viele Beiträge zum Thema "Knacken" machen einen ganz konfus!!!!
Omega A, 2,oL Automatik, Kombi, Bj. 93, Ölwechsel am HA-Diff. vor 8 Monaten (selber, ausgesaugt und neues eingefüllt bis Unterkante), problemlos!! Bin seither sogar ca. 15.000km gefahren!
Auf einmal hatte ich heute nach 8Std. bei ca. 2°C Parken, nach dem Losfahren auf der AB nach ca. 10km ein "Knacken" am/im Unterboden gespürt.
Das Knacken war so laut, dass ich bei geöffneter Seitenscheibe gedacht habe, dass kann ich meinen Mitbürgern nicht antun und bin entsprechend mit wenig Last an Ampeln und Kreuzungen angefahren!!!
Fakten:
- Unter Last kam sofort nach dem Anfahren der Knack!!
- Dem Gefühl nach: bei jeder Umdrehung des Differentials, oder Antriebswelle, ein Knack!!
- R- genauso wie D (rück wie vorwärts, egal welche Stufe)
- eindeutig nicht Motor, weil nicht drehzahlabhängig!! (im Stand Drehzahlen erhöhen, kein Problem!!!)
- unter Last rückwärts (mit leichtem Druck auf die Bremse) nach Bewegung des Fahrwerks auch Knacken.
Aber erst, wenn sich das Fahrwerk bewegt!
- Voll auf die Bremse und dann Stufe eingelegt und Vollgas: kein Problem!!! (Erst wenn sich Fahrwerk bewegt ist es da).
- Und dann in rhytmischen Abständen (geschwindigkeits-abhängig, nicht drehzahlabhängig)!!
Damit ist eines klar: Kein motorisches Problem, und auch kein getriebetechnisches! Sondern: Fahrwerk!
Ergo: Kardan, oder Diff, oder Antriebswellen!
Wer hat Ähnliches, oder gar dasselbe schon gehabt???
Wär natürlich prima, wenn einer dasselbe schon gehabt und gerichtet hat; dann könnte ich mir das "drunterliegen" ersparen und gleich entweder das Differential oder die vermutete Antriebswelle wechseln, ohne zuviel unnötige Arbeit zu haben.
Thx for Future: Willie
15 Antworten
Hallo, ich hatte auch ein "Knacken" im Unterboden beim Omega B MV 6 Facelift Automatik. Erstmal gibt es an der Karre nichts, was es nicht gibt. Ich bin neu hier, hab mir hier aber schon jede Menge Tipps geben lassen. Bei mir wurde die Frontscheibe getauscht, (Riss) und seit dem hatte ich immer ein Knacken im Unterboden, fast genau unter dem Fahrersitz, fürchterlich, es war beim anfahren und beim lenken zu hören. Beim FOH sagte man mir, Spurstangenköpfe und was weiß ich nicht noch alles. Es hat aber beim ausbauen der Scheibe eine so genannte "Fahrzeugverwindung" stattgefunden, Motor incl. Getriebe haben sich "verdreht" und das Knacken kam von der Getriebebrücke, welche an der Karosse angeschraubt ist. Die habe ich kurz gelöst und wieder festgeschraubt, dann war alles gut und es hat nichts gekostet. Die Mutter zu der Schraube befindet sich nicht sichtbar im Karosserieholm und sie ist wohl mit einem Punkt festgeschweißt, (werksseitig), bei mir hatten sich die Schweißpunkte gelöst, ich hab sie aber mit einem großen Schraubendreher festhalten können und die Schraube mittels Schlagschrauber festgeschraubt. (Drehmoment beachten)
Gruß Thomas