ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Knacken, Knistern im rechten Lautsprecher A-Säule

Knacken, Knistern im rechten Lautsprecher A-Säule

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 5. April 2018 um 19:05

Hallo an alle,

ich hab das Composition Media mit der Disccover Media Navigationsfunktion mit dem 6-Lautsprecher System, mir ist nun schon ein paar mal sporadisch passiert das ein knacken oder auch knistern im rechten Lautspecher der A-Säule zu hören war. Ich dachte erst es kommt von der Bluetooth Verbindung, da ich hierüber mit Spotify meistens meine Playlists anhöre, weit gefehlt, denn wenn ich das Radio/Infotainment-System komplett abschalte bleibt das knacken, knistern erhalten. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte verschwindet es.

Wie gesagt passiert das Ganze sporadisch und reproduzieren konnte ich ess auch noch nicht, hat jemand vielleicht in der Vergangenheit mit so etwas schon einmal Erfahrung gemacht oder davon gehört?

Ich hab in anderen Foren schon diverse Berichte über ältere Modelle gelesen, welches genau dieses Problem beschreibt. Hier wird auf einen Software Bug im Infotainment System verwiesen. Ich werde das Ganze mal noch etwas beobachten, ansonsten werd ich den guten mal in die Werkstatt bringen müssen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:55

War leider doch nicht des Rätsels Lösung, heute ist das gleiche Fehlerbild wieder aufgetreten. Von der Arbeit nach Hause gefahren mit Zwischenstopp, sind ungefähr 25 Km. Spotify Playlist gehört, sehr kaputte Straße befahren, Auto nimmt Erschütterungen auf der Lautsprecher fängt an zu knacken. Umschalten auf Radio brachte auch nichts da ich den Fehler eingrenzen wollte ob er evtl. vom Bluetooth verursacht wird, war aber nicht so. Infotainment System komplett aus, knackt weiter. Motor aus und wieder an, Fehler weg. Hab jetzt Montag einen Termin in der Werkstatt wo man sich das Ganze mal anschaut, da das Ganze aber nur sporadisch auftritt sehe ich meine Chancen gering das hier überhaupt was gemacht wird. Ich tippe auf defekten Hochtöner in der A-Säule, kalte Lötstelle oder irgendein Wackelkontakt. Ich halte euch mal auf dem laufenden, damit sich der nächste der dieses Problem hat nicht damit rumplagen muss.

Grüße

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

könnte das bei verschiedenen Klangeinstellungen passieren, bzw. wenn sich höhen und tiefen überlagern , das sich in so einem Klirren gipfelt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:01

Ich hab jetzt mal den zusätzlichen Equalizer von Spotify ausgeschaltet, vielleicht liegt es ja daran, seitdem hab ich bisher auch nichts mehr gehört, ich beobachte das Ganze mal weiter.

Themenstarteram 12. April 2018 um 17:55

War leider doch nicht des Rätsels Lösung, heute ist das gleiche Fehlerbild wieder aufgetreten. Von der Arbeit nach Hause gefahren mit Zwischenstopp, sind ungefähr 25 Km. Spotify Playlist gehört, sehr kaputte Straße befahren, Auto nimmt Erschütterungen auf der Lautsprecher fängt an zu knacken. Umschalten auf Radio brachte auch nichts da ich den Fehler eingrenzen wollte ob er evtl. vom Bluetooth verursacht wird, war aber nicht so. Infotainment System komplett aus, knackt weiter. Motor aus und wieder an, Fehler weg. Hab jetzt Montag einen Termin in der Werkstatt wo man sich das Ganze mal anschaut, da das Ganze aber nur sporadisch auftritt sehe ich meine Chancen gering das hier überhaupt was gemacht wird. Ich tippe auf defekten Hochtöner in der A-Säule, kalte Lötstelle oder irgendein Wackelkontakt. Ich halte euch mal auf dem laufenden, damit sich der nächste der dieses Problem hat nicht damit rumplagen muss.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2018 um 19:51

Kurzes Update, habe jetzt einen Termin am Donnerstag wo mein Wagen erstmal dort bleibt und dann wird geschaut was los ist. Ich hab in der Zeit noch etwas rumgetüfftelt und verschiedene Einstellungen probiert, kein Handy verbunden und nur Radio an etc. hat aber leider nichts gbracht. Ich tippe mittlerweile auf einen Wackelkontakt, es tritt wie schon erwähnt nur sporadisch auf und nur wenn ich auf richtig unebenen Strecken fahre wo das Fahrwerk auch mal ordentlich zu tun hat und es Erschütterungen gib.

Ich meld mich wieder.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:13

So heute war endlich der Termin in der Werkstatt, mein Soundfile welches ich aufgenommen habe wurde direkt zu VW weitergeleitet und vom Mechaniker zur Fehleranalyse genutzt und zum Glück konnten sie den Fehler auch nachstellen bzw. er ist während der Diagnose aufgetreten. Der Lautsprecher in der A-Säule rechts wurde nun mit Filz unterlegt und besser abgedichtet, da man die Vermutung hat dass der Lautsprecher während der Fahrt etwas spiel hat und dann anfängt die Schwinungen aufzunehmen. Ich soll das Ganze nun mal eine Weile beobachten und Rückmeldung geben ob es nochmals aufgetreten ist.

Des Weitern wurde festgestellt das mein DSG ab Werk falsch eingestellt war was nun auch korrigiert wurde, die Ruckler sind seitdem nicht mehr zu spüren.

Ich hoffe euch allen bleiben diese Fehler erspart.

Kannst Du das Soundfile hier auch hochladen?

Würde mich bei Deiner Fehlerbeschreibung wundern, wenn es mit einer Fixierung des Mittelhochtöners getan ist. Dazu passt nicht, dass die Geräusche nach Motor Aus/An weg sind.

Hören sich die Geräusche danach an, als würden die von mechanischem Anschlagen stammen oder könnten das auch Töne sein, die der Lautsprecher produziert. In dem Fall wäre die Fehlerquelle auf der elektrischen Seite zu suchen (Verstärker, Spannungsversorgung, Signalverarbeitung...), selbst bei ausgeschaltetem Radio.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:15

Ja klar kannst du dir gerne anhören, wie ich schon im anderen Thread zum DSG geschrieben hab kann ich leider nur das sagen was mir die Leute von meiner Werkstatt gesagt haben. Ich hoffe, auch wenn ich das gut nachvollziehen kann was du sagst und das total logisch ist, dass das Problem damit weg ist.

Sie haben auch alle Kontakte etc. und die Spannung geprüft da war laut deren Aussage nichts auffälliges zu finden. Ich muss mich auf die Aussagen verlassen, wenn das Problem nochmals auftreten sollte, soll ich auf alle Fälle nochmals vorbeischauen. Ich beobachte das mal weiter und meine Vermutung liegt bei der Kopplung von Handy und Auto, eventuell stimmt da was mit der Bluetoothübertragung nicht.

Soundfile

Ausgeschlossen ist es nicht, dass der Lautsprecher mechanisch anschlägt. Mir erscheinen die Geräusche dafür aber zu laut zu sein und dieses Plop zwischen der 43 und 44 s passt da auch nicht so ganz ins Bild für ein mechanisches Anschlagen. So viel Schwingungsenergie lässt sich nicht an diese Stelle bringen, dass sich das so anhören würde, meine ich.

Wenn Du Störeinstreuung vom Smartphone vermutest und die Geräusch wieder auftauchen, dann schalte das Handy idealerweise ab. So kannst Du das zumindest weiter eingrenzen.

mahlzeit,

 

wurde für dieses problem nie eine lösung gefunden?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Knacken, Knistern im rechten Lautsprecher A-Säule