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Knacken im Antriebsstrang

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 11. November 2015 um 22:26

Hey Leute,

bei meinem Legacy bj '05; 3.0R; 6 Gang Schalter hab ich ein knacken/ Verspannung im Antriebsstrang.

Das Problem tritt nur im warmen zustand auf, wenn man bei langsamer Fahrt einlenkt, z.b. einparken.

Nach einer Fahrt von 50 km kommt es erst bei fast Volleinschlag und wenn man länger fährt (200km) tritt es schon auf, wenn man das Lenkrad nur um 90° einschlägt.

Man merkt richtig wie etwas blockiert, was sich dann mit einem knacken wieder löst. Hörbar im Bereich Schalthebel/Getriebe.

Wenn er dann wieder länger steht und abkühlt, ist es wieder weg.

Ich hab schon etwas in den Foren rum gestöbert und bin dabei über die Visco-Kupplung/ Allradkupplung gestolpert.

Kann die dieses Problem verursachen?

Und die üblichen dummen Fragen:

Wie teuer ist der Spaß?

Gibts günstigere Ersatzteile im Zubehör?

Kann ich das selber machen? :D

Vielen dank schon mal für eure Hilfe,

mfG Birdy

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10 Antworten

Guten Morgen Birdy_,

es gibt im Internet viele Dinge und Sachen zum Kooglen, damit kann man Stunden um Stunden verbringen und man weiß hinterher mehr oder gar nichts, weil man nur noch verunsichert ist :)

Dies habe ich als Antwort aus einem älteren Beitrag von mir herauskopiert.

"--- Dieses Bauteil ist ein in sich geschlossenes System, das bei längerer Belastung durch Drezahlunterschiede zwischen VA und HA, bspw. durch zu wenig Luft oder abgefahrene Reifen an einer Achse, zerstört wird. Besonders in Ländern mit hoher Temperatur und gleichzeitig hoher Laufleistung des Fzgs.

In diesem Bauteil befinden sich Lamellen in einem Silikonölbad. Bei erwärmung dessen erhöht sich die Sperrwirkung zwischen VA und HA. Wird die Temperatur jedoch zu hoch, verbrennt dieses Silikonöl (wird unbrauchbar) und führt dazu das bei engen Kurven, gerade beim Parkieren zu diesem Schlagen/Rumpeln kommt. Es muss ausgebaut werden, (neue Lamellen rein), neues Silikonöl oder gänzlich durch ein neues tauschen.

Gebraucht ist dieses annähernd gar nicht zu bekommen, eigentlich auch keine Lösung da man es evtl. kurzfristig wieder ersetzen muss. Neu kostet es hier in D ab 700,- EUR aufwärts :-(

Generell kann man damit noch fahren. Sollte jedoch bald getauscht werden da hier zwar der Antriebsstrang belastet wird, technisch jedoch nicht so schlimm ausfällt wie es sich anhört. Am meisten Leiden die Aufhängepunkte für Motor und Getriebe (Motor- und Getriebelager) die wirklich getauscht werden müssen. ---"

Falls in deinen Augen und denen der anderen Mitglieder meine Antwort zu Wischiwaschi ist kann ich dies gerne weiter (genauer) Ausführen.

Kurz und knapp, der Schwierigkeitsgrad zum Tausch des Bauteils ist meiner Einschätzung nach 4 von 5 Sternen.

Viele Grüße, Charly

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:39

Hallo Charly,

das ist doch mal ne anständige Antwort, mein ehemaliger subaru Mechaniker zuckt nur mit den schultern wenn ich ne spezielle Frage hab.

Mich würde schon brennend interessieren wie es genau aufgebaut ist und funktioniert, deshalb will ich es gerne selber reparieren, nur dass halt Getriebe-Instandsetzung nicht mein Fachbereich ist und noch nie sowas in der Art gemacht habe.

Wenn ich alles raus gerupft hab um ans Getriebe ran zu kommen, kann ich es hinten aufschrauben um an die Kupplung zu kommen, brauch ich zum wechseln irgend ein Spezialwerkzeug oder muss ich irgendwas beachten?

4 von 5 Sternen hört sich nach einer kleinen Herausforderung an :)

Freue mich über jeden Tipp den ich bekomme, da ich ohne jeder anderen Hilfe auskommen muss :/

Danke,

Birdy

tja leider hab ich auf dieser Seite nur den 5G Automaten gefunden, obwohl Handschaltung in der Teileliste aufgeführt wird.

Aber beim 3.0 R fährt man normal aber auch HS ;) !!!

Wie wir alle Wissen kann der Allradantrieb bei Automatik ein ganz anderer sein als bei einer Handschaltung.

5AT

http://opposedforces.com/.../

http://opposedforces.com/.../

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:50

Merci, die Seite ist Klasse :)

Deine Links sind allerdings von dem VA und HA Diff, meines Wissen macht aber das Mittel Diff Probleme

http://opposedforces.com/.../

ich denke das es #33 ist

mir machen die Bauteile hinter #33 etwas sorgen, aber das Ritzel kann man bestimmt einfach raus ziehen und wieder einsetzen und das Diff selber bestimmt auch, bzw mit Sprengring gesichert.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

 

Handschaltung und Automatik haben meistens andere Diffs.

Automatik ist was für Fußkranke :D

wobei das DSG Getriebe von VW auch verdammt viel Spaß macht zu fahren :)

ja die ist echt gut, frage mich ob es davon ein Update gibt für neuere Baujahre.

Themenstarteram 22. November 2015 um 7:37

Also ich mich gestern man ran gemacht an das schmucke teil.

Nach zwei Stunden und diversen Unterbrechungen war die Allradkupplung ausgebaut, beim Einbau war das schwierigste alle Teile wieder in die Glocke zu bekommen, hat aber nach dem zweiten Anlauf auch funktioniert, nachdem mir eine Lagerschalen raus gefallen ist.

Nachdem ich ja verdammt neugierig bin hab ich die alle Kupplung geöffnet und siehe da, das Lamellen pakett war total verklebt mit einer schwarzen stinkenden Masse.

Morgen muss ich 200km Autobahn fahren, dann seh ich ja ob das Problem verschwunden ist :)

Ja wahnsinn!!! Das ist mal eine braune, versiffte Masse... :eek:

Viel Glück dass nun wieder alles funktioniert. Mit was für einer "Flüssigkeit" wird denn diese Visco-Kupplung wieder befüllt?

ob das verbrannt ist?

Zitat:

@CharlyOne schrieb am 12. November 2015 um 08:48:07 Uhr:

Guten Morgen Birdy_,

es gibt im Internet viele Dinge und Sachen zum Kooglen, damit kann man Stunden um Stunden verbringen und man weiß hinterher mehr oder gar nichts, weil man nur noch verunsichert ist :)

Dies habe ich als Antwort aus einem älteren Beitrag von mir herauskopiert.

"--- Dieses Bauteil ist ein in sich geschlossenes System, das bei längerer Belastung durch Drezahlunterschiede zwischen VA und HA, bspw. durch zu wenig Luft oder abgefahrene Reifen an einer Achse, zerstört wird. Besonders in Ländern mit hoher Temperatur und gleichzeitig hoher Laufleistung des Fzgs.

In diesem Bauteil befinden sich Lamellen in einem Silikonölbad. Bei erwärmung dessen erhöht sich die Sperrwirkung zwischen VA und HA. Wird die Temperatur jedoch zu hoch, verbrennt dieses Silikonöl (wird unbrauchbar) und führt dazu das bei engen Kurven, gerade beim Parkieren zu diesem Schlagen/Rumpeln kommt. Es muss ausgebaut werden, (neue Lamellen rein), neues Silikonöl oder gänzlich durch ein neues tauschen.

Gebraucht ist dieses annähernd gar nicht zu bekommen, eigentlich auch keine Lösung da man es evtl. kurzfristig wieder ersetzen muss. Neu kostet es hier in D ab 700,- EUR aufwärts :-(

Generell kann man damit noch fahren. Sollte jedoch bald getauscht werden da hier zwar der Antriebsstrang belastet wird, technisch jedoch nicht so schlimm ausfällt wie es sich anhört. Am meisten Leiden die Aufhängepunkte für Motor und Getriebe (Motor- und Getriebelager) die wirklich getauscht werden müssen. ---"

Falls in deinen Augen und denen der anderen Mitglieder meine Antwort zu Wischiwaschi ist kann ich dies gerne weiter (genauer) Ausführen.

Kurz und knapp, der Schwierigkeitsgrad zum Tausch des Bauteils ist meiner Einschätzung nach 4 von 5 Sternen.

Viele Grüße, Charly

hallo birdy / charlyone

hab das gleiche problem seid einiger zeit .

meine werkstadt konnte auch nur vermuten und ich auch , dass was mit der lamellenkuplung nicht stimmt .

ist genau so wie beschrieben , wenn er lange steht , ist alles ok , so wie ich einige kilometer fahre , ist es da , trau mich dann kaum noch scharfe kurven zu fahren , besonders mulmig wird mir immer auf engen parkplätzen ... , wo es genau her stammt , keine ahnung , vieleicht hat mein vorbesitzer schon was verbeutelt , selbst ich fahre im gelände sinnig und keine engen wenden . kann es auch am alter + kilometer liegen ? aktuell 277000 km Bj 98

vielen dank für die sehr gute beschreibung .

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