knacken beim "starken einschlagen lincks

Opel Corsa B

moin ,

beim starken einschlagen lincks in kurve fahren beim langsam fahren knackt es
habe im motorraum gesehen das die manschette bei der lenkung in fartrichtung lincks ab ist (war dunkel)
wie lang die manschette ab ist kann ich nicht sagen aber das starke einschlagen wenden lincks iwar heute
seidem an ist auch das knacken oder ist mir da erst aufgefallen ....!!!
meine frage ist was wie muß ich das erneuern ---

muß da wieder fett rein und die manschette drauf!!? oder ist das knacken irgendwas abgerissen beim fahren lincks wo ich stark lincks eingeschlagen ,gewendet habe?

sagen kann ich das noch twas fett drin ist wo ich mit dem finger geprüft habe ....(weiß aber nicht wieviel rein gehört )

25 Antworten

die manchette sorgt dafür dass das fett des antriebswellengelenkes dort bleibt wo es gebraucht wird. da deine kaputt ist geht das fett auch weg. das gelenk verschleißt im zeitraffer und ist, wie bei dir zu sehen, am knacken. aber nicht so tragisch. es knackt nicht mehr lang und der spritverbrauch senkt sich aufgrund mangelnder fahrbereitschaft auf 0.0l/100km win-win-situation. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zumo87


die manchette sorgt dafür dass das fett des antriebswellengelenkes dort bleibt wo es gebraucht wird. da deine kaputt ist geht das fett auch weg. das gelenk verschleißt im zeitraffer und ist, wie bei dir zu sehen, am knacken. aber nicht so tragisch. es knackt nicht mehr lang und der spritverbrauch senkt sich aufgrund mangelnder fahrbereitschaft auf 0.0l/100km win-win-situation. 🙂

ok danke ,

neue manschette und fett rein und dann geht es wieder oder muß ich was erneuern?

(ist seitdem ich stark linck"s gewendet habe das knacken )

Wenn´s knackt, liegt ein mechanischer Schaden vor. der zaubert sich nicht durch etwas Fett wieder weg. Gelenk austauschen, neue Manschette mit Fett füllen und Schellen sichern.

ok macht das viel arbeit das gelenk zu wechseln wie gehe ich vor ...

wie sind die einzelnen arbeitsschritte ?
was kostet so eine welle ist in fartrichtung lincks die manschette ab ,lose muß ich das komplett tauschen?

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Zitat:

Original geschrieben von zumo87


die manchette sorgt dafür dass das fett des antriebswellengelenkes dort bleibt wo es gebraucht wird. da deine kaputt ist geht das fett auch weg. das gelenk verschleißt im zeitraffer und ist, wie bei dir zu sehen, am knacken. aber nicht so tragisch. es knackt nicht mehr lang und der spritverbrauch senkt sich aufgrund mangelnder fahrbereitschaft auf 0.0l/100km win-win-situation. 🙂

ja win ist gut stehen lassen doch auch schon ist das problem gelöst

naja so ein knacken hm radio etwas lauter und alles ist wieder ok ..... du bist spitze danke

Lincks😕 = links.

Wenn die Manschette ab ist verteilt sich das Fett schön im Rad.🙂

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen


Lincks😕 = links.

Wenn die Manschette ab ist verteilt sich das Fett schön im Rad.🙂

das ist die manschette im motorraum fahrtrichtung lincks die ist lose wenn ich lenke bewegt sich die welle

deswegen was muß ich tauschen wie vorgehen wie sind die arbeitsschritte ?

Kommt drauf an was du tauschen willst?
Mach die Manschette doch wieder fest mit ner Schelle.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen


Kommt drauf an was du tauschen willst?
Mach die Manschette doch wieder fest mit ner Schelle.
ja und warum knackt es so beim langsamen fahren wenn ich stark einschlage lincks....... nur da!! ?

ein user sagte hier vorhin das kann man nicht lassen ja wo was ist das für ein knacken wo kommt es her was

ist das! ?

man muß doch die ursache erforschen wenn es altersbedingt ist und ok dann ist es so....
mache mir aber sorgen !

corsa ist by.95 255000km

Dann wird es wohl das Gelenk sein. Tauschen und gut.
Bei der Laufleistung und ohne Fett passiert das schon mal.

ja das ist die manschette im motorraum da wo das getriebegestänge ist unterhalb vom hauptbremszylinger die ist nur lose .....

habe geschaut manschette zurück geschoben glaube da muß ich einen 24 maul und die welle los schrauben ,erneuern oder einfach mal mit fett probieren ,vielleicht geht es dann wieder ?

wie heist diese welle denn habt ihr die artikelnummer vielleicht da wollte bei ebay schon mal schauen falls diese neu muss ....

Was meinst du jetzt?

Die Antriebswelle oder das Axialgelenk von der Lenkung?

axialgelenk genau das ist es muss ich das wechseln kommt daher das knacken ?
geht das schnell kaputt wenn das fett raus geht ?

nennt man auch spiurstange hätte ich auch gleich drauf kommen können

...spurstange wenn ich das verbauen muß muß ich dann auch die spur einstellen ?

ich mache mal schluss euch schönen abend noch🙂

das axialgelenk b.z.w kostet bei ebay 11 euro aber kommt dieses knacken da überhaupt her
wer dieses problem schon mal hatte soll sich gerne nochmal melden so bis dann

moin wer kann mir den nun etwas genauer sagen was bei mir gewechselt werden muss!!?

oder muss ich etwa das "lenkgetriebe wechseln http://www.ebay.de/.../390719966675?...

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