Knacken beim Anfahren - Antriebswellen?

VW Vento 1H

Hallo, hab folgendes Problem:

Wenn ich anfahre (vor Allem am Berg) gibt es so ein Knacken ungefähr unterm Beifahrersitz, als wenn man die Handbremse langsam anzieht.

Hab jetzt schon gegoogelt und überall rumgesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden :-(

Könnten das die Antriebswellen sein, oder ist das etwas anderes?

Wenn ja, was kostet das ca?

MfG
Matthias

Golf III GT Special 1,8L 90 PS Bj. '93 198000KM

21 Antworten

Es kann auch das Konzernleiden Radlager sein.
Beim starkem Lenkeinschlag verspannt es sich in seinem Sitz und beim Losbrechen "Knack". Vor allem mit Breitreifen zu beobachten, weil die Lenkkräfte wesentlich höher sind.

- Schönheitsfehler -- kann, muß nicht behandet werden.
(Geschäftstüchtige Werkstätten wechseln die Antriebswelle)
Test: Man lauscht an der Radnabe während ein Helfer im Stand die Lenkung voll einschlägt. Beim Drehen muß direkt hinter der Bremsscheibe dieses "Knaaack" zu hören sein.
Dann s.o.

Das Knacken wurde schon bei Polo I, Polo II, Golf I, Golf II, Jetta beobachtet bzw gehört.

im 3er werden ja auch noch die Radlager vom 2er verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von vwg

Also qietschen tut bei mir nicht's aber ich glaub du hast mein Problem ein bisschen falsch verstanden, vllt. hab ich mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt, aber es knack nicht nur einmal oder zweimal, sondern so ca. 10-20 mal in der Sekunde,

oh ja sorry, warn missverständnis.

Dachte nur beim Anfahren, Bremsen etc. , wie bei mir.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Es kann auch das Konzernleiden Radlager sein.
Beim starkem Lenkeinschlag verspannt es sich in seinem Sitz und beim Losbrechen "Knack". Vor allem mit Breitreifen zu beobachten, weil die Lenkkräfte wesentlich höher sind.

- Schönheitsfehler -- kann, muß nicht behandet werden.
(Geschäftstüchtige Werkstätten wechseln die Antriebswelle)
Test: Man lauscht an der Radnabe während ein Helfer im Stand die Lenkung voll einschlägt. Beim Drehen muß direkt hinter der Bremsscheibe dieses "Knaaack" zu hören sein.
Dann s.o.

Das Knacken wurde schon bei Polo I, Polo II, Golf I, Golf II, Jetta beobachtet bzw gehört.

Naja Reifen hab ich 195er 15" drauf, das Knacken bei vollem Lenkeinschlag hab ich auch manchmal, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es net das is :-/