ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. knacken bei langsamer Fahrt

knacken bei langsamer Fahrt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:32

Hallo, da ich morgen einen DB Werkstatttermin habe, frage ich vorab Euch, ob Ihr eine Fehlervermutung habt:

Bei langsamer Fahrt (z.B. Stop&Go) knarzt es vorne, so dass es bis in die Lenkung spürbar ist. Lenkungsprobleme und Einschlagprobleme im Stillstand gibt es nicht.

Nebenbei: Seit über 1 Jahr höre ich ein quitschen im Stossdämpferbereich vorne. Dies ebenfalls nur bei langsamer Fahrt UND immer nur am Anfang einer Fahrt. Nach 15 Min. ist alles in Ordnuns. MB konnte bisher nichts lokalisieren....Vielleicht habe ich ja Glück und es hängt mit meinem

o.g. Problem zusammen und die Werkstatt löst 2 Probleme zum Preis von 1

noch einmal Nebenbei: Das Cupholderfach im Innenraum schliesst sich nur zu 95% von selbst. Der Rest erst während der Fahrt durch das Rütteln :). Ist zwar lächerlich, aber meine Frau meinte (wohl zurecht) wenn ich ihr das schon zeige, dann stört es mich- dann sollte es auch beseitigt werden...kann man dort als Laie etwas fetten oder sollte das MB besser machen ?

Es geht um meinen w221.

Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Rainer,

da es hier im Forum noch nicht all zu viel Erfahrung mit Defekten am 221er gibt bleiben offenbar auch die Antworten aus. Ich hoffe und denke aber mal, dass Dir MB da Abhilfe bzgl. des Geräusches schaffen kann/konnte. Was das war würde auch mich interessieren.

Was den Cupholder angeht so muss vielleicht nur ein Schräubchen nachgezogen werden? Ich weiss es nicht...

Lass mal von Dir hören wenn es Neues gibt.

LG

Dennis

Hallo,

Leider bin ich mit meiner Antwort wohl zu spät für Deinen Werkstatttermin.

Falls der Fehler noch nicht lokailsiert werden konnte: frage mal gezielt nach der Horchbox.

Sollte jede MB Werkstatt haben.

Es werden Körperschall-Mikrofone an verschiedene Verdachtsstellen geklemmt und Probefahrt gemacht.

So kommt man fast immer schnell auf die Ursache.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du anschl. uns die Lösung schreibst.

Viel Erfolg

Kappa9

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:20

Nabend,

jawohl - habe meinen Wagen somit "blind" bei MB vorgestellt.

Beim Cupholder glaube ich, werden die nichts machen. Es wurde auch nur beiläufig aufgenommen. Möchte hier auch nicht zu pingelig sein.

Beim Hauptproblem hatte ich Glück. Bei der Probefahrt im Standgas konnte auch der Meister das leichte Knacken hören. Er hatte aber so noch keine klare Vorstellung, woher das kommen könnte.

Zunächst sollte auch das von euch genannte Mikrofon herangezogen werden, aber als der Wagen aufgebockt wurde, wackelte er an der Lenkstange (?) und das typische Knacken war hier zu hören.

Naja heute habe ich die Rückmeldung erhalten: Spurstangenkopf muss neu

Preis Materal + Einbau = 350 €....Bisher war es letzendlich immer teurer als die vorherige Schötzung. Also mal sehen.

Gleichzeitig wurde angeblich auch in der Zentrale nachgefragt: Der Spurtstangenkopf ist wohl ein Verschleißteil und somit trotz "jungeSterne Garantie" mein Kostenproblem.

Ist das wirklich ein Verschleißteil ?

Eigentlich ist ja der ganze Wagen ein Verschleißteil -auch der Motor :).

So ich bereichte - wie es weiter geht.

Gruß

Rainer

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

....Ist das wirklich ein Verschleißteil ?

Eigentlich ist ja der ganze Wagen ein Verschleißteil -auch der Motor :)...

Der ADAC sammelt Urteile zu dem Thema:

Mangel / Verschleiß

Moin!

Bei uns wurde was an einer Schraube eingestellt. ( Dies war lose ).

War aber "nur" nen W220, also kein 221er.

 

mfg :)

Leider ist die Vorderachse ein Problem aller S-Klassen.

Sobald nur das kleinste Spiel aufkommt spürt man es so richtig.

Spurstangenköpfe sind wohl durch breite Reifen stärker beansprucht und werden somit von Generation zu Generation mehr beansprucht. Immerhin werden auch die Reifen immer breiter (Ausnahme ist wohl nur der W220)

Gruß

Holger V.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:10

Nabend,

Danke für die ADAC Liste- Da ist ja auch allerhand Verschleiß....und der ADAC wird tendenziell nur die verbraucherfreundlicheren Urteile angegeben haben.

Ich habe nun mal in meine alten Rechnugen geschaut:

- 05/11 : Federlenker links und Beschleunigungssensor repariert: 594 €

-10/11 : Federlenker rechts : 392 €

Ein Spurstangenkopf ist da wohl schon wieder was anderes ?

Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Kleinteile an der Lenkung, die jeweils 300-500 € kosten :).

Ich habe mal in meiner Garantie nachgesehen:

AUSSCHLUß:

a) Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie:

Achslager, Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge,

Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremsleitungen, Fahrwerksfedern, Kupplungsdruckplatte,

Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung,

Lenkungsdämpfer, Querlenkerlager, ScheibenwischerBlätter, -Düsen, -Arme und Profilgummis, Spurstangen,

Spurstangenköpfe, Verschleißteile des Fahrwerkes wie

Fahrwerkstoßdämpfer, Federbeine, Stabilisatoren, Fahrwerkeinstellung / Vermessung (jedoch die Niveauregulierung)

 

Der von mir bereits gezahlte Federlenker ist hier zwar nicht aufgeführt - der Spurstangenkopf aber schon. Somit für die Garantie ein klarer Ausschluß.

GRuß

Rainer

 

 

am 12. Juli 2012 um 22:13

Die Achsen sind grundsätzlich bei den Dickschiffen ein Problem.

Wobei die S-Klassen im Vergleich zu den 7er'n noch sehr robust sind.

Das wirst nur schwer über die Garantie hinbekommen, trotzdem viel Glück.

am 12. Juli 2012 um 22:28

hi rainer,

also 300-400 euro inklusive arbeitszeit für so eine reparatur kommt mir recht günstig vor... oder? Es handelt sich doch um nen w221?

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

....

Danke für die ADAC Liste- Da ist ja auch allerhand Verschleiß.........

 

Ich habe mal in meiner Garantie nachgesehen:

AUSSCHLUß:

a) Teile, die einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wie:

Achslager, Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge,.......

......

Bei der ADAC-Liste muss man berücksichtigen, dass es sich oft um Fahrzeuge mit einem Alter um 10 Jahre und Laufleistungen jenseits der 100tkm handelt.

Wenn allerdings die Verschleißgrenze schon bei der Fahrzeugübergabe überschritten war, kann das wiederum ein Mangel sein, für welchen der Verkäufer, unabhängig von einer Garantiezusage, herangezogen werden kann - siehe auch die ADAC-Leitlinie. Weiterhin interessant ist daraus der Satz:

Bei einem Defekt / Ausfall eines Verschleißteils oder Bauteils mit Wechselintervall vor der Abnutzungs- bzw. Wechselgrenze besteht bei sachgemäßer Nutzung grundsätzlich Anspruch auf Sachmängelhaftung

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:23

@Bullethead- studierst du Jura ? :).

Die Unterscheidung zwischen "echten" und "unechten" Verschleissteilen kannte ich noch nicht.

Aber genau bei den unechten wird es sicher immer Mal zu gerichtlichen Streitigkeiten kommen und das Ergebnis liegt nicht nur beim ADAC sonder im Auge des Betrachters (bzw. Richter).

Ein Lenkungsgestänge beim Dacia darf ggf. eher Schwierigkeiten machen als als beim Mercedes. Andererseits kann auch argumentiert werden, dass wie Ihr auch schon sagtet, dass bei der S Klasse allein wegen des Gewichtes ein höherer Verschleiß vorhersehbar ist.

Naja, bei meinem Problem werde ich es mit Blick auf klaren Ausschluß und Preis sicher so akzeptieren.

(Auch wenn ich noch keine Reparatur hatte, die meine Stimmung aufhellen ließ).

Ich werde Euch absschließend die echte Kostenrechnung präsentieren.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von SamsonHH

@Bullethead- studierst du Jura ? :).

....

Nein, das hätte ich wohl nie geschafft:o - ich bin Laienrichter (Schöffe) für Strafrecht und musste mich früher berufsbedingt desöfteren mit juristischen Themen auseinandersetzen. Somit verfüge ich über ein "profundes Halbwissen".

 

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:03

So wie versprochen der Abschlußbericht:

Spur Vorder und Hinterräder einstellen 34€

Fahrzeugvermessung 85 €

Spurstannge links ausbauen: 93,50€

Gräusche lokalisieren: 25,50 €

Material: Spurstange: 91,49

Mutter: 1,22 €

2 Glühlampen Kenzzeichenleuchte erneuern: 23,36 € (incl Material)

MWS: 66,68 €

Gesamt: 417,63 €

...so weit so gut....leider habe ich den Eindruck noch immer ein leichtes Knacken zu spüren...hoffe, das ist ein Placebo !

 

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen