ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME oder Prins für 20V Turbo

KME oder Prins für 20V Turbo

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:48

Hallo Freunde,

Würde mich mal interresieren was für eine Anlage für den 20V Turbo besser geeignet ist und warum.

Ich hätte da 2 zur Auswahl... KME oder Prins ? Wie unterscheiden sich die Anlagen..also jeweils die aktuelle natürlich.

Ich möchte mir etwas Backround aneignen. Bin ja noch relativ neu auf dem Gebiet der Gasanlagen.

Vor allem warum wird immer wieder davon abgeraten Gas in einem 20V Turbo zu fahren.

Im Grunde sollte es dem Motor doch egal sein ob er Gas oder Benzin verbrennt....

Hauptsache ein Zündfähiges Gemisch oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Abgasnorm hat das Fahrzeug und um welches Fahrzeug handelt es sich?

Wenn Euro 3 oder höher käme die KME nicht mehr in Frage, da nur nach R115 umgerüstet werden kann.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:57

Mein S6 mit EURO 2. Was hat es mit der R115 eigentlich genau auf sich.

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Aha, also geht auch KME, da noch nach R67 umrüstbar. Die R115 bedeutet, der Hersteller der Gasanlage hat mit genau definierten Komponenten und genau diesem Auto ein abgasgutachten erstellen lassen. Deshalb gibt es dann auch nicht für alle Fahrzeuge von allen Gasanlagenherstellern R115 Gutachten, von KME überhaupt nicht.

Die KME wäre natürlich meine erste Wahl, da frei zugängliche Software, günstigere Komponenten.

Schraubst eher gar nicht selbst und hast auch einen Umrüster in der Nähe für den Service könnte die Prins möglicherweise länger störungsfrei funktionieren.

Was die Sache mit dem Turbo angeht, so sollten beide Anlagen funktionieren, bei KME muss man vielleicht einen zweiten Verdampfer einplanen, positiv könnte sich ein Vierlochtank auswirken fürs Betanken und Volllastbetrieb.

Willst Du selbst Hand anlegen?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:14

Ich habe mir ein Umrüster wirklich nicht in meiner Nähe raus gesucht aber wenn ich eine vernünftig sauber und perfekt eingestellte Anlage haben möchte ist mir das schon wert weiter zu fahren. Dieser baut eben diese zwei Anlagen ein. Ist noch eine Weile hin bis dahin und so lange möchte ich mich einfach mit den zwei Herstellern etwas genauer befassen.

Ich habe schon gelesen das bei der KME man viel feiner einstellen kann als die Prins aber man dafür auch viel mehr Anhnung von der Materie haben sollte.

Prins ist halt ein echter Name in diesem Bereich wie BRC wo eigentlich jeder kennt. KME war mir bevor ich mich mit dem Thema beschäftig habe gar kein Begriff.

Was soll genau umgerüstet werden und wo kommst du her?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:21

Raum Stuttgart und eben mein S6 C4 20V Turbo MKB: AAN

Angeblich soll dieser Motor problematisch mit Gas zu fahren sein. Solche Sachen das der Motor eh schon mager läuft und heisser ist als andere Motoren und daher mit Gas noch heißer werden würde. Viele Meinungen und ist schwer sich eine Meinung zu bilden. Deshalb möchte ich einen Umrüster der sich auch mit diesem Motor auskennt.

Der S6 wird dann quasi auf der Durchreise umgerüstet werden.

Stand auch mal Flüssiggas im Raum für den Motor.

Nunja, KME hatte lange einen schlechten Ruf auf Grund der häufig damit einhergehenden Sparmaßnahmen wie den "billigen" Valtekinjektoren. Mit den HANA Injektoren hat man da aber schon gut aufgeholt.

Die neue VSI2 von Prins soll ja inzwischen auch deutlich mehr Einstellmöglichekiten haben, und die KME konnte man natürlich auch genauso mit nur zwei Parametern einstellen wie die Prins VSI1, wenn man wollte.

Über die Prins VSI2 kann ich eben nicht viel sagen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:47

Ich habe Ihn noch nicht gefragt was er mir verbaut, aber da es noch ne Weile hin ist möchte Ich Ihn jetzt auch nicht jeden Tag löchern. So habe ich mir überlegt mal zu fragen welche der Anlagen für meinen Motor besser geeignet wäre.

Das mein Motor durch Gas Schaden nimmt glaube ich inzwischen eigentlich nicht solange die Anlage richtig eingestellt ist.

Leider gibt es sehr viele Umrüster die Ihr Handwerk nicht verstehen und damit oft nur Geld machen wollen. Mein Chef fährt jetzt seit 180.000 km mit seinem Passat FSI und BRC Anlage störungsfrei rum. Damals waren Direkteinspritzer eine echte Herausforderung für Gasanlagen Hersteller gewesen. Heute sieht das auch anders aus.

Also bei mir könnte man beide Anlagen verbauen ?

Verbauen kann man beide Anlagen, im Endeffekt arbeiten alle Gasanlagen gleich, einzig die Qualität der Komponenten bzw deren Leistungfähigkeit ist unterschiedlich.

Wieviel Ladedruck hat denn der Turbo? Und wieviel Leistung in PS/KW hat der Motor?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:57

So genau weiß ich das gar nicht. Leistung ist 169KW mit 230 PS. Ich fahre mit Ihm ja auch in der Regel deffensiv also eigentlich nicht wie ein man einen S6 fahren könnte. Aber hatte schon Anzeigen 2,2 - 2,4 LD bei Vollast im BC aber dieser ist ja auch nur ein Pi mal Daumen Gerät.

am 22. Juni 2018 um 20:58

Magst du mal deinen Umrüster hier beim Namen nennen?

Übrigens hast nen schönen S6. Hatte selbst jahrelang ne Originale S2 Limousine.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:00

Ja.. habe damit kein Problem.

GM Service Nagel der auch einen sehr schönen informativen YouTube Kanal hat.

am 22. Juni 2018 um 21:31

Armin ist ne gute Wahl...

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 21:43

Also kann ich mich darauf verlassen das er die richtige Anlage verbaut.

In den Videos kam er mir immer sehr sympatisch aber auch fachlich äusserst kompetent vor.

Es bringt mir nichts wenn ich ne Anlage hier verbauen lasse und dann ständig mit Problemen wieder hinfahren muss.

Gute Werkstätten sind meist dort wo man Sie nicht erwarten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen