KME - Feineinstellung???
Hallo Leute,
bin neu hier und habe ein Paar Fragen. Aber erstmal die History.
Vor ca.einem Jahr habe ich meinem Elch eine Gasanlage gegönnt.
In den ersten 2 Monaten war ich 6 mal beim Gasmann wegen Feineinstellungen. Danach lief die Anlage 4-5 Monate halbwegs gut.
Dann zog der Motor nicht mehr so gut. Ich bin zum Gas-Fuzzi , und siehe da, den Laden gibts nicht mehr . Ich bin zu dem anderen gefahren und habe da alles einstellen lassen. Da habe ich auch erfahren das die Anlage, die ich drin habe sich nicht für 5zylinder-Motoren eignet. Und außerdem verstellt sich die Anlage von alleine.
Später habe ich mir gedacht: "jetzt helfe ich mir selbst!!!" und habe Software und Kabel für die Anlage gekauft. Bis dato habe ich nur Umschalttemperatur verstellt. Mit dem Rest komme ich nicht wirklich klar. (Karten einfahren usw.)
Der 2te Gas-Fuzzi meine damals: "wenn die Anlage richtig eingestellt ist, merkt man nicht mal, ob man mit Gas oder Benzin fährt".
Nun ja, ich habe es nie erfahren. Bei mir gehen ca.20-30% Motorleistung verloren, sobald ich auf Gas fahre. Auf Wunsch von meinem ersten Gasmann habe ich LPG-Kerzen verbaut.
Die Fragen lauten: 1) Kann man die Anlage wirklich so einstellen, daß man kaum Leistungsverlust hat?
2)Habt Ihr Erfahrungen mit Kme in Volvo´s?
Auto: C70 Bj.99 Motor: 2.5l 121kW/165PS Gasanlage: KME Diego G3 Verdampfer: KME - Silver
Dank voraus !!!
38 Antworten
okay...
versuche mal die linie zwischen den punkten 5.7 und 16 mit den gelben punkten auf eine gerade zu bringen.
ich kenne die version nicht die du hast, bei mir könnte ich jetzt den roten punkt mit der 10.3 nach unten ziehen mit der maus und auch mit der neigung spielen.
du könntest versuchen deine gesamte rote linie auf die grüne linie anzupassen, zumindest bis zum punkt 16.
versuch das einfach mal. danach auf speichern klicken und mal bitte das bild hier posten.
edit: was ist das denn jetzt, wenn ich auf "antwort erstellen" drücke, lande ich bei der suche???
Verstehe ich das jetzt richtig: weil die Anlage bisl fett läuft,verbraucht die auch viel zuviel???
Und wie kann man das verstellen?
hä? wo sind deine punkte hin?
du müsstest in dem menü einstellen können, welches sich bei "modell berechnen" öffnet, also da wo du auch das bild gepostet hast.
damit stellt man die anlage auch ein, also ob fett, mager oder gut.
Ich glaube, ich habe die Gas-punkte gelöscht (als ich auf "speichern"gedrückt habe,kam eine Meldung und ich habe auf das falsche Feld gedrückt 🙂 🙁 🙁 .Ich fahre gleich nochmal die Drehzahlen abzufahren.
Vielen Dank für die Tips und bis demnächst...
Hier ist bild,wo ich auf das Falsche gedrückt habe...😠....
Komischerweise wenn man auf "nein" drückt--- wird auch nicht gespeichert ?!
Und wenn die Punkte gelb sind,wie es auf dem Bild der Fall ist, heißt es daß Benzin- und Gaspunkte übereinander liegen???
aha, okay. dann ist ja alles richtig, offenbar löscht die software automatisch die gaspunkte nach dem anpassen. wäre manuell auch der nächste schritt gewesen. wenn du also gespeichert hast nachdem du die linie angepasst hast, ist alles okay. jetzt wieder fahren und punkte sammeln, dann sehen wir wie sich das ausgewirkt hat.
bei meiner software kann man erkennen welche punkte übereinander liegen und welche nicht. ist aber eine ältere. wie das bei dir da gelöst wurde, finde ich auch bissl komisch.