1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego G3 zu fett oder zu mager?

KME Diego G3 zu fett oder zu mager?

Hallo,
kann ich über die Software erkennen, ob die Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist?
Oder merkt man das nur über das Fahrverhalten?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Genau genommen ist da ne Menge Blödsinn eingestellt. Es wird eine Neigung von 28% angezeigt, aber durch die Segmente eine ganz andere Neigung genutzt. Die Segmente werden dann im Leerlauf wiederum durch das Leerlaufmodell ignoriert, genauso wie die absolut unsinnige Verschiebung. So stellt man keine KME ein.

Was stimmt ist der eigetragene Druck, der soll ja immer ca. 0,1 bar unter dem gemessenem eingetragen werden, damit Spielraum nach unten bleibt für kleinere Druckabweichungen im Normalbetrieb.

Korrekt wäre jetzt folgende Vorgehensweise, speichere die vorhandene Konfig für alle Fälle auf dem PC. Lösche die Gasmap, nimm den Haken bei Leerlaufmodell raus, stelle die Verschiebung auf 1,6ms (Erfahrungswert) und die Neigung auf (ichschätze mal) 18% und fahre eine neue Gasmap. Ob die Verschiebung stimmt, erkennst Du, wenn beim Hin- und Herschalten zwischen Gas und Benzin im Leerlauf die Benzineinspritzzeit ungefähr gleich bleibt.

Diese Map (F9 und F10) solltest Du hier zeigen.

Wenn Du es noch besser einstellen möchtest, musst Du die Düsen aufbohren oder zumindestens den Druck um 0,1-0,2 bar erhöhen, dann solltest Du auch in die Region einer Neigung von 0% kommen. Denn veränderten Druck dann natürlich auch wieder um 0,1bar reduziert in der Software eintragen.

Verbrauch optimieren geht nicht wirklich, der wird ja an Hand des Lambdasignal optimiert, dafür ist das Motorsteuergerät zuständig und wenn die Gasanlage da magerer stellt, gleicht das MSG das sofort wieder aus, bis eventuell sogar der Regelbereich überschritten wird, dann kommt aber die MKL/MIL.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Wenn Du es noch besser einstellen möchtest, musst Du die Düsen aufbohren oder zumindestens den Druck um 0,1-0,2 bar erhöhen

Nein, NICHT aufbohren, das ist PFUI hoch drei. Du bekommst die Düse nie frei von Graten und mit korrektem Durchmesser hin. Den Druck verändern ist ok.

Hintergrund: Es wird eine Dosiergenauigkeit von 5% angestrebt, sehr viel weiter pendelt die Lambdaregelung nicht. Ist eine Düse zu klein, dann geht zu wenig Gas durch. Die Lambdaregelung zieht das gesamte Gemisch auf Lambda=1, aber der eine Zylinder rennt dann chronisch zu mager, andere zu fett. Das unterscheidet halt billige von guten Düsen. Rate wieso manche Umrüster selbstgebaute "Flowbenches" haben, das liegt nicht an der hohen Fertigungsqualität ab Werk. Andere Anlagen tauschen gleich ganze Rails bei einem Düsendefekt, da diese "selektiert" sind und zueinander passen. Das ist nicht zwingend "Abzocke" bei Ersatzteilen.

Gut- könnte man per Adapter und Hanas erledigen - wenn da nur nicht das deutsche AGG wäre....

Lasse mich gern belehren, Druck erhöhen sollte hierbei ja auch noch im Rahmen des Normalen bleiben. Ich glaube, die Hersteller geben 0,7 bis 1,3 bar vor.

Ui.
Das ist viel zu Fett. Fährt er damit denn noch einwandfrei?

Ehrlich gesagt, ich würde das ganze speichern und ganz von vorn anfangen. Zuerst solltest du die mittleren Segmentpunkte im Model löschen, und den Leerlauf neu einstellen.

Gruß

Ich bitte um Entschuldigung, aber die rote Linie hat sich nicht verändert, also fährst Du mit der gleichen Einstellung wie zuvor.

Ich müsste auch erst mal suchen, wie man die alte Einstellung, vielleicht auf "neue Kennlinie erstellen" drücken?

Such Dir einfach mal die Anleitung raus.

Ok, ich habe jetzt erst einmal die alte Konfiguration wieder geladen, da ich morgen
wohl erst einmal den Zahnriemen wechseln werde und mich dann erst wieder
der Gasanlage widmen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi Kargus

Ok, ich habe jetzt erst einmal die alte Konfiguration wieder geladen, da ich morgen
wohl erst einmal den Zahnriemen wechseln werde und mich dann erst wieder
der Gasanlage widmen.

Ja, so ist es i.O. Immer erst eines nach dem anderen.

Du solltest dir zuerst mal die Anleitung bei lpgboard.de runterladen und mal durchlesen. Die haben User dort geschrieben und ist sehr gut gelungen (evtl. zum Verständnis "Diego" und "Nevo" lesen). Das hilft dir in die Materie einzusteigen und ein gewisses Verständnis zu entwickeln.
Evtl auch mal ein paar Themen zu Leerlauf und Segmente /Model lesen. So auf die Schnelle wird es nichts werden, mit dem Einstellen. Ein paar Tage solltest du dir schon einplanen wenn du Neuling darin bist. 😉

Und fragen kostet nichts. 😛

Grüße

Ich bin jetzt nochmal eine neue Map gefahren, allerdings lief der Motor sehr schlecht auf Gas und hat den Leerlauf auch nicht gehalten.
Ich habe leider nicht daran gedacht die Verschiebung so zu ändern, dass der Leerlauf problemlos läuft. Ich poste die Maps trotzdem mal.
Ich glaube der Motor wurde heißer als sonst.

Hmmm.... Wie gesagt würd ich nochmal von vorne anfangen (inkl. Benzin-Map).

Abgesehen davon hast du 70% Neigung eingestellt. Das ist irrsinnig (viel).
Das erklärt warum die Anlage zu fett läuft.

Tipp für Screenshots:

(im Auto bzw. beim Einstellen/Einfahren) Taste "druck" drücken -> in Paint "einfügen" und speichern -> evtl. Größe anpassen -> hier rauf laden

Ist besser als diese Fotos. 😉

Deine Antwort