1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

KME Diego - Auto geht im Stand aus/MIL/Verbrauch

Hallo zusammen,

bin neu hier im Gaskraftstoffe-Forum (sonst Honda Type R), und möchte darum vorab kurz mein Auto vorstellen:
Es ist ein Honda Civic Type R mit sog. Hochdrehzahlmotor (bis 8500 u/min) mit 2l Hubraum und über 200PS, Bj. 12/2001, km-Stand ca. 78500.

Bin erst seit 25.07.08 bzw. ca. 230km mit der KME Diego unterwegs, also noch in der 'Einfahrphase' bis zur ersten Inspektion bei 1000km.

Das Auto läuft komplett auf Gas, auch bis in die hohen Drehzahlbereiche, und ich bin soweit zufrieden, was Leistungsverlust/Ruckeln (ist kaum/nicht vorhanden) betrifft.

Das dauerhafte Leuchten der Motorkontrolleuchte ist lt. Umrüster und beigelegter Anleitung normal, und soll nach der ersten Inspektion/Nachjustierung verschwunden sein 😕
Nur wenn sie blinkt, soll man auf Benzin umschalten und zum U. fahren.

Problematisch finde ich, daß das Auto bei warmen Motor fast immer aus geht, wenn ich z.B. an einer Kreuzung oder Ampel halten muß, was mich gestern ’etwas in Bedrängnis' brachte...
Ganz selten geht die Leerlaufdrehzahl aus dem Keller wieder auf das normale Niveau zurück.

Kann mein Umrüster das übers Steuergerät ausmerzen, oder kann es auch andere Ursachen haben?

Was mir noch aufgefallen ist:
Laut meinen Tankanzeigen verbraucht mein Motor so gut wie nix 😁
Da das Auto seit der Umrüstung fast ausschliesslich auf Gas läuft, ist es nicht überraschend, daß der Benzinverbrauch gegen null geht.
Aber daß nach ca. 230km noch keine einzige der fünf LEDs meiner Gastankanzeige ausgegangen ist, macht mich doch stutzig...
Ach ja, Tank hat netto 56l, und mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt zwischen 10 und 11l/100km. Also müsste doch der Gasverbrauch bei mind. 13l liegen
Indiz für eine zu magere Einstellung?

Danke für Eure Hilfe

40 Antworten

- Platz für die Originalairbox (im Vordergrund der Ansaugschlauch, hinten rechts der 'im Weg stehende' Verdampfer)

- Verdampfer (richtig rum montiert?)

und zuguterletzt noch das Steuergerät (hinter der Batterie verbaut).

Kommentare willkommen!

Ich kenn den Verdampfer jetzt nicht, aber die Schlauchanschlüsse fürs Kühlwasser sollten doch unten sein 😰??

Die Injektoren würde ich auch nach unten geneigt verbauen, nicht nach oben.

Welche Düsen sind drin? (Durchmesser)

3,4 mm sollten drin sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich kenn den Verdampfer jetzt nicht, aber die Schlauchanschlüsse fürs Kühlwasser sollten doch unten sein 😰??

Die Injektoren würde ich auch nach unten geneigt verbauen, nicht nach oben.

Welche Düsen sind drin? (Durchmesser)

3,4 mm sollten drin sein...

Der Verdampfer ist definitiv verkehrt herum montiert (abgesehen von der falschen Einbaustelle) - das hat man mir auch anderweitig schon bestätigt.

Das hatte ja ich als Laie anhand der originalen englischen Einbauanleitung schon vermutet...

Außerdem gehört die Rail wohl nach unten geneigt verbaut (wie hier auch DonC geschrieben hat).
Was für Nachteile gibt es bei der bei mir nicht korrekt eingebauten?

An anderer Stelle wurde mir noch gesagt, daß die Verbindungsschläuche zu den Injektoren sowohl zu dick als auch zu lang sind - heisst das, das Ansprechverhalten im Gasbetrieb leidet dadurch?
Gefühlt (verglichen mit Benzinbetrieb) ist es nämlich so 🙁

Die Düsen haben lt. Umrüster (nur) 3,1mm.
Kann sich das so äußern, daß es 'obenrum' um einiges zäher 'vorangeht' als mit Benzin?

Noch eine Vermutung aus einem anderen Forum:
Mir ist noch was aufgefallen !
Wo sitzt eigentlich der Gastemperaturfühler mit Anschluß für Schlauch zum Drucksensor ?
Auf dem Bild oben schaut man auf einen Blindstopfen an der Rail, genau da sitzt mein Sensor und Schlauchanschluß drin !!
Des weiteren ist für meinen Geschmack der Schlauch zum 4. Zylinder bischen arg geknickt .

Habe kommenden Mittwoch einen Termin beim Umrüster.
Wie soll ich vorgehen?
Eine Mängelliste (aus o.g.) Punkten erstellen und eine Frist zur Behebung setzen 😕

Was sonst noch? Werde auf jeden Fall diesmal einen Zeugen dabeihaben.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

3,1 zu 3,4 macht jetzt nicht soo den Unterschied, aber bei sehr hohen Drehzahlen kann man das definitiv merken.

Aufbohren lassen bei einem wirklich guten Metaller kostet etwa 20 Euro, aber dann passen die Düsen auch perfekt.

Mit dem Umrüster immer alles schriftlich machen und unter Zeugen oder per Einschreiben zustellen/lassen.

Nach dem dritten Nachbesserungsversuch wäre bei mir Schluss, dann gehe ich zu einem anderen Umrüster und lass die Rechnung vom Pfuscher bezahlen.

Auch dies würde ich in freundlicherer Form schriftlich fixieren.

War vergangenen Mittwoch mit einem Zeugen beim Umrüster.
Hier maI die Mangelliste, die ich zum Nachbesserungstermin aufgesetzt hatte:

MÄNGELAUFLISTUNG
Einbau KME-Autogas-Anlage in einen Honda Civic Type R (EP3)
gem. Rechnung Nr. ... vom 23.07.2008

1. Der Verdampfer muss an anderer Stelle im Motorraum angebracht werden, damit (wie bereits bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Umrüstung vereinbart) die Original-Airbox wieder eingebaut werden kann.

2. Der Verdampfer ist laut der Einbauanleitung von KME falsch herum (Schlauchanschlüsse oben) montiert. Die Schlauchanschlüsse müssen für einen störungsfreien Betrieb der Anlage nach unten zeigen.

3. Die Schläuche von der Rail zu den Injektoren sind sowohl zu lang als auch zu dick. Es sollen kürzere Schläuche, möglichst mit 4 mm Durchmesser, verbaut werden.

4. Die Rail ist mit den Ausgängen nach oben positioniert, obwohl diese (zumindest in kleinem Winkel) nach unten zeigen sollen.

5. Der Durchmesser der Düsen ist zu klein. Er soll idealerweise 3,4 mm betragen.

6. Das Aufleuchten der Motorkontrolllampe (von Honda ausgelesener Fehler: Gemisch zu mager) ist keinesfalls ein unerheblicher Mangel oder gar normal, sondern deutet auf einen Fehler hin, der im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann.
Wird die Anlage gemäß den Richtlinien von KME auf das jeweilige Fahrzeug korrekt abgestimmt, leuchtet die MKL nicht auf.

Ich bitte nunmehr um den korrekten Einbau der KME-Anlage bzw. um Behebung sämtlicher vorstehender und etwaiger weiterer Mängel, die durch die Umrüstung entstanden sind. Sollte es nicht möglich sein, die Mängel sofort fachgerecht nachzubessern, wird neuer Termin vereinbart für ...................................

Für mich entstehen hierdurch keine weiteren Kosten.

..................................................

EMPFANGSBESTÄTIGUNG

Ich bestätige den Empfang dieser Mängelauflistung.

..., 13.08.2008

..................................................

Die ausgedruckte Liste wollte er nicht annehmen, geschweige denn quittieren.

Habe dann zumindest Punkt für Punkt mit ihm durchgesprochen:

zu 1.: Der Verdampfer ist von ihm so versetzt worden, daß der original Luftfilterkasten jetzt wieder Platz hat . Werde bei nächster Gelegenheit neue Fotos machen (die Halterung für den Verdampfer scheint mir nicht grad fachmännisch angebracht worden zu sein).

zu 2.: Er hat darauf bestanden, den Verdampfer wieder mit den Schlauchanschlüssen nach oben zu montieren .
Er habe einige Seminare zum Einbau von LPG-Anlagen besucht, wo er es so gelernt hätte. Dann zeigte er mir noch drei Autos, bei denen er es genauso gemacht hat. Habe auch beim ersten Nachbesserungstermin zwei derartig umgerüstete Kfz gesehn - der Mann ist wirklich überzeugt, daß es so richtig ist.
Hat dann noch irgendeine unverständliche Erklärung aus der Physik zum Besten gegeben, und sich auch nicht von einem ausgedruckten Auszug aus der KME-Anleitung (mit der entspechenden Skizze, die durchgestrichen ist) beeindrucken lassen!

zu 3.: Die Schläuche wären alle gleich lang und so kurz wie möglich. Er habe die dem KME-Kit beiliegenden Teile verwendet. Einen Durchmesser von 4 mm halte er für zu dünn.

zu 4.: Hier hat er mir Recht gegeben. Allerdings wäre bei mir eine andere Positionierung der Rail unnötig, weil er dafür über eine Einstellschraube am Verdampfer den Druck erhöht hat
(Zitat: 'Viele andere Umrüster wissen gar nicht, daß man das auch so regeln kann'😉

zu 5.: Auf seinem Laptop mit KME-Software hat er mir gezeigt, daß der von ihm gewählte Düsendurchmesser von 3,2 mm (beim ersten Nachbesserungstermin hieß es noch 3,1 ) für meine Motorleistung von 147 kW ausreichend ist.
Genauso wie bei der Airbox-Geschichte hatte ich ihm schon vor der Umrüstung mitgeteilt, daß meine Motorleistung aufgrund diverser Modifikationen (Ansaugweg/Luftfilter, Sport-Kat und -Auspuffanlage, u.a.) um 20 PS höher ist, was er aber offensichtlich auch ignoriert hat...

zu 6.: Zunächst hat er den Fehler kommentarlos im Motorsteuergerät gelöscht.
Ich habe erwähnt, daß die MIL wegen zu magerem Gemisch geleuchtet hatte, und ihn gebeten, mir auf seinem Laptop den Fehlerspeicher des KME-Steuergerätes zu zeigen.
Er hat dann den entsprechenden Reiter aufgemacht, und ich habe ganz kurz gesehn, daß zwei Fehler aufgelistet waren. Welche kann ich leider nicht sagen, da der Umrüster sie blitzschnell mit dem Löschen-Button entfernt hat!

Er hat mir dann noch die Seite mit der Kurve aus Benzin-und Gaspunkten gezeigt und meinte, daß bei den höheren Drehzahlen noch kaum Referenzen für die Gaskurve vorhanden wären, und ich diese darum noch er-fahren müsste.
Dachte, das wäre sein Job...

Abschließend sagte er mir, ich solle mir keine Sorgen machen, und, daß wir uns bei der 1000 km-Inspektion wieder sehen würden.

Nach ca. 100 km Fahrt auf Gas ist die MIL wieder angegangen .

Damit das Thema nicht so unübersichtlich wird (und mit dem ursprünglichen Titel ja nichts mehr zu tun hat), werde ich zu einigen Punkten neue Titel erstellen.
Trotz meinem Ärger mit dem Pfuscher bin ich sehr am Thema interessiert.
Inzwischen habe ich auch die nötige Hard- und Software .

Auch bei mir ist das Problem mit der immer wieder angehenden MKL nicht gelöst, auch nicht nach der Feineinstellung nach 1000 km. Ich schlage mich mit dem Problem nun schon gut 3 Monate rum.

Ich hatte zunächst die roten Valtec Rails und habe dann Magic Rails eingebaut bekommen, die angeblich wesentlich besser einstellbar sein sollen. Der einzige "Vorteil" besteht darin, dass der Wagen jetzt auch auf Benzin schlecht anspringt, was er mit den Valteks nicht tat.

Aus diversen Foren habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass die KME besonders anfällig für das Aufleuchten der MKL ist, was ja nur an einem nicht sehr hochwertigen Steuergerät liegen kann und was sich eben dann besonders bemerkbar macht bei Fahrzeugen mit einem sehr sensiblen Benzinsteuergerät. So erkläre ich mir das jedenfalls als Laie.

Ich bin mit meinem Latein zwischenzeitlich nahezu am Ende. Gerade weil ich meine rechtlichen Möglichkeiten bestens kenne, weiß ich aber auch, dass dies ein sehr beschwerlicher und lagwieriger Weg ist. Rücktritt schön und gut, aber was habe ich von einem von der Anlage entschlachteten Fahrzeug. Dann lege ich sie lieber still.

Und der Weg zu einem anderen Umrüster ?  Bleibt als letzte Alternative, wobei kein Umrüster sich um die Problemfälle der anderen reißt und sich das auch entsprechend bezahlen lässt. Und was diese Kosten anbelangt, siehe oben.

Ganz habe ich die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben.

Die Anlage kann man mit etwas Verständnis auch selber einstellen...hatte das Problem auch wegen einem unfähigen Umrüster. Habt ihr die nötige Hard und Software dann postet Diese und man sieht weiter.

Nicht alles nur auf die Anlage oder das "billige" Steuergerät schieben...daran liegt es bestimmt nicht.

Gerade die KME-Gasanlagen sind pipieinfach einzustellen.
Aus der mir vorliegenden deutschen Anleitung geht jedoch hervor, dass ein Düsendurchmesser von mehr als 3mm keinen Sinn macht, weil die Ventile einen grösseren Querschnitt gar nicht mitmachen.
In dem Fall kann man mit einem leicht überhöhten Druck arbeiten.
Normeinstellung bei KME ist 1,0bar, der Verdampfer arbeitet bis 1,6bar.

Zwingend notwendig ist eine "Einstellungsfahrt":
erst auf Benzin (Karte-Fahren) im 2.,3, und 4.Gang bei Drehzahlen zwischen 2200 und 2800.
Anschliessend fährt man am besten unter gleichen Bedingungen die Gaskarte.
Dann kann man die vier Bereiche in Neigung und Anreicherung verstellen,
die Gaskarte löschen und nochmal fahren.
Das wird solange wiederholt, bis die Gaskarte mit der Benzinkarte übereinstimmt.

Wichtig: Vor der Einstellungsfahrt eine Autokalibration im Stand machen.
Dabei wird der Motor im Stand auf 2200-2800 1/min gehalten, bis die Kalibration beendet ist (etwa 2min).

Um eine falsche Einstellung zu beheben, würde ich das Auto vor der Einstellung erst mal mindestens 100km auf Benzin fahren, damit das Benzin-Steuergerät sich wieder "Normalisiert".

Sollte jemand aus meiner Nähe (siehe Kennzeichen) Probs mit KME haben, stelle ich mein Interface gerne zur Verfügung.
Für OBD-2-Fahrzeuge habe ich auch ein proffessionelles Interface mit AU-Zulassung (wenn ich eine Werkstatt hätte).
Mein KME-Interface stammt von www.iwexim.de

Die deutsche Einstell-Anleitung darf ich leider aus Copyright-Gründen nicht anhängen.

Hallo, meiner erfahrung nach liegt es auch nicht an den anlagen (kenne die kme zwar ) sondern an mehr oder minder fähigen einbauern. meine erste anlage (prince) lief auch nie richtig und die mkl ging auch alle nase lang an um mir zu sagen dass das gemisch zu mager oder zu fet und zum schluss zu mager und zu fett sei. die techniker haben 8 mal versucht die anlage richtig einzustellen, ohne erfolg. nach der wandlung habe ich mir eine brc einbauen lassen und mein umrüster meinte das der abstand der prince einspritzdüsen zu den einlassventilen zu lang gewesen sei und die anlage deshalb nie richtig lief. die brc läuft bislang ohne probleme.
meine theorie ist also das sich zu viele möchtegern fachleute auf dem markt tumeln die nicht so richtig wissen was sie tun. gasanlgen sind doch keine hexerei. ich wünsche euch auf jeden fal viel glück das euer umrüster es noch hinbekommt oder das ihr jemanden findet der sich damir vernünftig auskennt.

gruß
sven

Hier stehen meine Fragen zur KME-'Hardware'

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

Die Anlage kann man mit etwas Verständnis auch selber einstellen...hatte das Problem auch wegen einem unfähigen Umrüster. Habt ihr die nötige Hard und Software dann postet Diese und man sieht weiter.

@LPG01: Hab ich... Was genau soll ich denn posten, das für Dich aussagekräftig ist?

Einstellungen der Anlage, die Gaskarte würde helfen mit Modellberechnung.

Hallo

Hol dir Geld vom Umrüster zurück und stell selber ein.
Habe meine KME selber eingebaut und bin sehr zufrieden. Nachdem ich die Autokalibrierung gemacht habe und beide Karten eingefahren hab ist es nicht einmal dazu gekommen das meine MKL angegangen ist. Gut habe ein Audi A4 aber trotzdem ist das einstellen der KME auch für mich der das erste mal umgerüstet hat sehr einfach, fast unmöglich etwas verkehrt zu machen. Wer rot und grün unterscheiden kann, kann auch eine KME einstellen.
Einziges Problem bei mir ist der èbergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb morgens frühs.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von LPG01

Einstellungen der Anlage, die Gaskarte würde helfen mit Modellberechnung.

Habe ein paar Screenshots von der KME-Software bei laufendem Motor im Stand gemacht.

Wie sind diese zu bewerten?

Freue mich über Lösungsvorschläge! 🙂

Deine Antwort