Km-Stand
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich rausbekommen kann ob der Km-Stand von meinem CLK stimmt, oder nicht?
Hab den Wagen jetzt erst seid gut 1 Monat und festgestellt, das nicht mehr der 1. Tacho drin ist. Tacho ist Bj 2003 und der Wagen ist Bj 2001. Außerdem hab ich festgestellt, daß das Scheckheft auch nicht mehr das originale sein kann, sonder nachgetragen worden sein muß.
Bei DC wollte ich mich erkundigen anhand der Daten die die im Computer haben ob das korrekt ist, aber man gab mir die Auskunft das aus Datenschutzgründen solche Angaben immer nur dem jeweiligen Besitzer gemacht werden dürfen der zu der Zeit Besitzer war von wann man die Auskunft haben will. Soll heißen man bekommt nur Auskunft über die eigenen Werkstattbesuche und nicht über frühere.
Weiß einer einen guten Tip wie ich es dennoch rausbekomme?
Gruß bingo001
15 Antworten
Den genauen Km-Stand zu ermitteln dürfte schwierig werden. Du kannst den Wagen begutachten lassen (DEKRA ect.). Die können allerdings auch nicht auf den km genau beurteilen. Die sehen aber ober der Wagen 50000 oder 150000 auf der Uhr hat. Schau dir mal Bremspedal an, die Bremsscheiben, sind die schon gewechselt worden? Wenn du einen Betrug, Manipulation vermutest würde ich der Sache nachgehen. Sind die ersten Reifen noch drauf DOT-Nr. Stoßdämpfertest gibt auch guten Aufschluß auf die Laufleistung. Vielleicht kannst du einen Vorbesitzer ermitteln der aufschluß gibt.
Reifen sind vorne neu, hinten nicht, allerdings auch nicht die 1., da auf AMG Alus nachgerüstet wurden. Bremsscheiben denk ich wurden sicher auch schonmal gemacht. Hab den Wagen mit 107000 km gekauft. Dämper weiß nicht, wurde tiefer gelegt, allerdings nur Federn und nicht Dämpfer. Bremspedal ist rechts an der Seite etwas abgenutzt, auf der Fläche allerdings noch recht gut. Aber da Automatik wurde wohl mehr rechts auf der Ecke drauf getreten. Aber woher soll ich wissen ob das bei 107000 eine normale Abnutzung ist?
Was kostet denn so eine Begutachtung bei der Dekra?
bingo001
einen 2 stelligen betrag kostet das...ich glaub das sollte es wert sein.
oder du informierst dich etwas in der "szene" und suchst dir einen der selber tachos manipuliert...der hat glaub ich am meisten ahnung davon.
Hallo!
Ich kann leider nur für Österreich sprechen, aber geh mal zu einer anderen Werkstatt!
Bei uns ist es kein Problem zu erfahren ob das Fahrzeug schon mal mit einem höherem Kilometerstand bei einem Service war!
wie gesagt: fahr mal in eine andere Werkstatt und versuch es dort!
Du kannst dich zum Beispiel erkundigen warum der Tacho getauscht wurde!
Wenn du bei einem Händerl gekauft hast, dann weise vielleicht auf einen versteckten Mangel hin! Dann funktioniert das meisten sehr schnell das dir da jemand Auskunft gibt!
Gruß
Ähnliche Themen
War leider ein privat Verkauf, bei anderem Händler kann ich natürlich noch probieren.
Irgendjemand sagte glaub ich auch mal das der Kilometerstand noch in irgendeinem Steuergerät erfaßt ist und nicht nur im Tacho, aber weiß nicht on das stimmt!
bingo001
also , wenn der wagen technisch und optisch perfekt ist, mach dir doch keine Gedanken,,,Verdammt diese ewige Disskusionen wegen KM-zahl und besitzerzahl, man guckt doch auf den Zustand, wenn Zustand Tip Top ist, fahr doch ihn ruhig weiter. Du hast ihn mit 107Tkm gekauft und hast einen Vertrag darüber,so dass bei dem späteren Verkauf du dich auf keinen Fall strafbar machst...Fertig Aus....
Außerdem eine clevere (fachgerechte) Tachomonipalution ist nicht nachweisbar. Im Benz wird der tachostand an 4 Stellen gespeichert und die Profis wissen genau, wo die sind,also keine Chance.Dekragutachter kann dir schon sagen, wieviel ob der Wagen 60 oder 140Tkm hat, aber 120Tkm und 160Tkm wird schon bei guter Plfege vom Auto schwer zu unterscheiden...
der km-stand ist in diversen steuergeräten hinterlegt.
die bei DC wissen wo.
meist ist es so, dass das zurückdrehen bei hinterhofwerkstätten gemacht wird (weils billig ist), die denken sicher nicht an alles, sondern ändern nur den km-stand im KI.
Wenn dein Wagen vorher bei MB Scheckheft gepflegt, sollten die dir schon Auskunft geben. Hab das auch gemacht, als ich meinen gekauft hab, erst mal mit der Werkstatt aus dem Scheckheft in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob was Außergewöhnliches war. Die haben mir ohne Weiteres Auskunft gegeben.
Wenn es bei dir nicht geklappt hat, geh zu einer anderen Vertretung oder NL und schildere Ihnen deinen Verdacht wegen des Tachos.
Tja wie gesagt kanns höchstends noch bei einem anderen Daimler Landen versuchen, bei der NL in meiner Stadt wollten sie keine Auskunft geben.
Es lebe der Datenschutz, der nur die Betrüger schützt und ehrliche Bürger benachteiligt!:-(
Ich bin zwar bis jetzt zufrieden mit dem Wagen, aber 1. was ist wenn der Motor in 6 Monaten im Eimer ist weil er vielleicht schon 260000 gelaufen hat? Abgesehen davon das man dann auch noch zu viel bezahlt hätte? Also wem das egal ist, den möcht ich sehen.......
Ich hoffe ich bekomm noch was raus.....
bingo001
Ich glaube, hier wird viel Lärm um nichts gemacht.
Ein neuer Tacho ist doch kein Indiz für eine Tachomanipulation. Es gibt viele Gründe, diesen zu tauschen. Von Pixelfehlern, über eine defekte Platine, usw...
Kann bei einem CLK Baujahr 2001 alles vorkommen. Bei mir traten .z.B. bereits nach 3 Jahren Pixelfehler auf und es wurde getauscht.
Also immer locker bleiben 😉
glaub mir wenn dein Motor ok ist,Kommresion auch gut, kein Qualm, "zieht gut",kein richtiges Ölverbrauch dann passiert ihm nichts in 6 MOnaten. Meistens kommen Motorschaden nicht "AUF EINMAL" sondern wegen den Besitzern, die den Wagen nicht gut pflegen (z.b. zahnriemenriß etc.) Außerdem wir befinden uns im Bereich Mercedes und nicht Opel Corsa 🙂
Zitat:
die den Wagen nicht gut pflegen (z.b. zahnriemenriß etc.)
Genau. Und den bösen Zahnriemen gibts ja bei unseren "Schätzchen" zum Glück auch gar nicht 😉
Tja wenns nur der Tacho wäre, aber das Scheckheft ist ja auch nicht das originale..........ist ein Schekheft von der neueren Serie 209 und wurde 2002 gedruckt und Auto ist von 2001. Da darf man sich schon seine Gedanken machen denk ich mal!!!
bingo001
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Ich denke Du solltest Ihn mal ansprechen. Vielleicht gibt es eine einfache Begründung. Zur Not hilft sonst nur der RA.
Gruß Inge