Km-leistung von diversen Motoren!

VW Vento 1H

Hallo hab ne bescheidene Frage : Wie lange bzw. weit hat euer Golf 3 Motor gehalten oder hält er immer noch? Ich will mich einfach mal schlau machen, den ich hab fohr meine Golf bis ins unendliche zu fahren weil ich den supi goil finde! Meine Laufleistung liegt jetzt bei ungefähr 146.000 bei 12 Jahren und insgesamt 3 Besitzern. der Motor läuft gut , Kupplung ist auch noch dem Alter entsprechend gut (kommt kurz nach der Hälfte). Frisst nicht viel Öl (da kommt das gute VW Öl für 8€ der Liter rein!)Und rest ist in einem sehr guten Zustand. Hab nen 90PS Motor. Könnte ich den bei normaler Fahrweise (hin und wieder mal düsen!) bis 260.000 oder weiter fahren? Verschleißteile kein Problem da Kumpel VW-Futzi macht alles aus Freundschaftshilfe für Kleingeld.

Und bei euch wie viel seid ihr schon mit welchem Motor gefahren? würde mich freuen über vieeeellleeeee Antworten!

18 Antworten

ah gut ich mache mal nachher ein bild von dem quatsch was sich da auf dem motorblock befindet

Hallo!

Also ich hab vor kurzem auch die 162.000 Kilometer geschaftt und hoffe, dass ich auch die 300.000 noch packe!

Bisher noch keine größeren Reperaturen:
Anfang des Jahres war ein Simmering (oder wie das Ding auch immer heißt) zu wechseln weil sonst mein Getriebe dauern ölen würde und der Zahnriemen... einmal neues Kupplungsseil (letztes Jahr).. sonst war bisher nichts außerturliches.

Grüße

Rainer

Eine Garantie kann dir natürlich keiner geben.
Fahre Deinen Motor immer zurückhaltend bis das er richtig warm ist, mache regelmäßig Ölwechsel (Zahnriemne nicht vergessen)
und wenn Du sowieso längere Strecken fährst >20 Km ist die Lebensdauer eh kein Problem.
Mein GOLF hat über 300 TKm gelaufen, mein alter Opel und Golf 2 auch = alles ohne Probleme.

175.000km mit einem aam, 75ps bj92

seit 138.000km (01) in meinem besitz. bis jetzt war eine batterie hin, und beim kauf war ausgemacht dass noch ein neuer auspuff drunter kommt. sonst nix gröberes bis jetzt *aufholzklopf*. einmal nur eine kleine undichtigkeit mit dichtmittel und ja einmal eine komplett neue seite links... da kann das auto aber nix dafür wenn wer reinfährt.

mach mir eher sorgen bezüglich rost. im sommer und im nächsten jänner noch eine richtige aufgabe... dann schau ich mal weiter ob er verkauft wird und was neues kommt. wird auch ein bissl davon abhängen was das studium so macht und ob ich ev. schon arbeite.