KM-Intervalle zwischen den Kundendiensten

Mercedes E-Klasse W211

Wahrscheinlich wurde die Frage schon gestellt, auch schon beantwortet und ich jetzt wieder von jemanden gelyncht. Finde aber trotzdem keine Antwort. Deshalb:
Bei meinem CLS350 war der erste Kundendienst (24.500 km, B) fällig. Ich habe DC darauf hingewiesen, daß durch das von mir mitgelieferte und verwendete Motorenöl (Vollsynth. Mobil 1 0W40, 229.5) eine neue Restlaufstrecke von 20.000 km eingegeben werden soll, nicht wie die es üblicherweise machen und nur 15.000 km vorgeben. Daruf meinte man, das das Auto eine sehr neue Software hätte, wo man die Ölqualität nicht mehr "manuell" eingeben könnte. Das Auto würde sich über den Ölsensor die Qualität selbst bestimmen und die Restlaufstrrecke dann selbst bestimmen. Sicherlich 20.000 km. Nach erfolgter Abholung der Autos habe ich festgestellt, daß die Restlaufstrecke nur 15.000 km beträgt und als nächsten Service E+ anzeigt. Der Meister meinte, das würde sich schon noch nach oben bewegen, wovon ich bisher nichts bemerkt habe. Können also diese Aussagen von DC stimmen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Nein, mit dem Diagnose-Computer kann sehr wohl die Ölqulität wie z.b. 229.3 oder 229.5 gewählt werden.
Eine Auswahl über das Kombiinstrument sollte auch vorhanden sein.
Außderm ist es möglich durch ein aktualisieren des Öldatensatzes im Assyst-Rechner ein Intervall von min. 25.000km bei Verwendung von Öl nach MB-Norm 229.5 zu bekommen. Dieses verlängerte Intervall haben bestimmte Baureihen wie z.B. dein CLS ab Werk seit 02/2006. Bei älteren kann es nachträglich geändert werden. Der Öldatensatz wird in das Steuergerät ASSYST geschrieben welches sich im Steuergerät ZGW (Zentrales Gate Way) befindet.

Gruß
sternfreak

wie stellt man den intervall per KI um, weißt du das zufällig?

Hallo Dieselmaster,

meine Werkstatt in Bad Oldesloe kannte das mit dem Updtate noch nicht. Wie heißt denn die NL in Ahrensburg und welcher Meister ist kompetent?

Tag Herr Nachbar,

AH Mühle im Gewerbegebiet Kurt-Fischer-Str. 17-19, der Meister beim Service war Herr Maass. Auch Herr Furler ist sehr kompetent, macht für mich fast den besseren Eindruck. Bin dort mit dem Service sehr zufrieden, sind alle unheimlich freundlich.
Auf gutes gelingen!

Gruß aus Ahrensburg
MB Dieselmaster

Deine Antwort