ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klopfsensor Umstellung

Klopfsensor Umstellung

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 5:37

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Automatischen Umstellung des Klopfsensors von Super auf Super+. Mein Sohn hat einen Vectra GTS 1.8 mit 122Ps, nun wollte er dem Motor mal was gutes tun und ihn mit Super+ füttern. Wie lange dauert bei dem Motor die Umstellung des Klopfsensors? Bei meinem Firmenwagen (2.2 GTS) konnte man nach knapp einer Tankfüllung eine Verbesserung bemerken, beim 1.8`er allerdings tut sich da gar nichts?

Keine spürbare Verbesserung der Gasannahme, nicht spontaner...

Ich hatte vor dem 2.2`er (bei dem man den Unterschied zwischen Super und Super+ leicht merkt) einen 316 E46 als Firmenwagen. Da merkte man es auch deutlich. Allerdings war der 316 deutlich agiler als der 1.8`er im Vectra und das trotz fast 10PS Mehrleistung? Stimmt was nicht mit dem 1.8`er vom Junior oder kann der Motor mit dem Teuren Tropfen nichts anfangen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

morsche :)

da ich ja auch den 2,2 (147ps) fahre würd es mich interessieren was es bringt. Ein Arbeitkollege meinte in seinem Signum (155ps) würde er nen liter weniger brauchen, was ich aber nicht so ganz glauben wollte ;)

spricht der motor spürbar besser an?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 7:43

Ein Liter weniger ist etwas zuviel.

Der Motor spricht besser/ agiler an. Der Durchzug in den oberen Gängen ist deutlich besser und man kann schaltfauler fahren.

Daraus ergibt sich niedrigere Drehzahl was wiederum eine ruhigere Fahrweise und weniger Verbrauch bedeutet. Also 0,5l/100Km sind realistisch, allerdings nicht des Benzines wegen, sondern der ruhigeren Fahrweise. Wenn du mit Super+ genauso wie mit Super fährst, brauchst du dann halt 10l/100Km Super+ statt Super.

Der Unterschied zwischen Super und Super+ ist halt der das Super ansich meist die 95 Oktan gar nicht bringt. Mit Super+ (meist min. 97 Oktan sehr oft aber auch 99 oder gar 100) bekommt man nicht Mehrleistung, sondern bringt den motor eigentlich näher zu seiner Nennleistung.

Nur ob Opel da was spezielles an seinen Motoren macht weiss ich leider nicht. Beim BMW stehts sogar in der Bedienungsanleitung das durch Super+ bessere Fahrleistungen erreicht werden.

am 5. Mai 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von torjan

morsche :)

da ich ja auch den 2,2 (147ps) fahre würd es mich interessieren was es bringt. Ein Arbeitkollege meinte in seinem Signum (155ps) würde er nen liter weniger brauchen, was ich aber nicht so ganz glauben wollte ;)

spricht der motor spürbar besser an?

Also ich habe folgendes festgestellt. Fahre ich eine Tankfüllung mit Super-Plus oder 100Oktan-Sprit habe ich immer einen Minderverbrauch von ca. 10 %. Leider kostet der Spaß auch bis zu 15% mehr. Was die Gasannahme betrifft konnte ich noch keine Vorteile feststellen ( z22se ). Aber bislang habe ich mich darauf auch noch nicht konzentriert sondern eher auf den Minderverbrauch.

Gruß

Mingens

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:00

Also mit V-Power und der gleichen hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Sowohl beim BMW als auch bei beiden Vectras ist die Gasannahmen deutlich schlechter, der Motor richtig lahm und fast ein Mehrverbrauch von 1l/100Km.

am 5. Mai 2005 um 8:06

Da widerrum muss ich sagen, das ich keinen Unterschied zwischen den gazen "Marketing-Design-Sprits" ;) und stino Super Plus feststellen konnte. Beide erlaubten mir einen Verbrauchsvorteil von ca. 10 %.

Gruß

Mingens

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 8:26

V-Power ist ansich kein Design Sprit. Jede Tankstelle egal ob Shell, Agip, OMV und wie sie alle heissen bekommen den selben Sprit aus dem selben Tankwagen. Es werden lediglich Additive beigemixt. Da hat halt jeder seine eigenen. Ansich ist V-Power nichts anderes wie Super+ nur halt mit anderen Addtiven.

 

Aber hier gehts um Super+ und wie lange der Klopfsensor braucht um sich darauf einzustellen wenn man bislang nur Super getankt hat.

oki thxs :)

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Ansich ist V-Power nichts anderes wie Super+ nur halt mit anderen Addtiven.

Meinses Wissens hat V-Power 100 Oktan und Super+ 98 Oktan

MfG

W!ldsau

Normal müßte der Sensor den Unterschied sofort bemerken. Dafür wurde er ja schließlich eingebaut.

Gruß Easy

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Normal müßte der Sensor den Unterschied sofort bemerken. Dafür wurde er ja schließlich eingebaut.

Das war eigentlich auch mein "Wissensstand". Bin immer davon ausgegangen, dass das "ständig" angepasst wird.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:22

Aha Danke.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Meinses Wissens hat V-Power 100 Oktan und Super+ 98 Oktan

MfG

W!ldsau

Nein, Super+ hat mindestens 98 Oktan. Meist aber 99 oder gar 100. V-Power verhält sich genauso. Bei V-Power werden allerdings Additive beigemischt die bei Super oder Super+ nicht vorkommen. Bringt keine mehrleistung sondern soll den Motor reinigen/ freibrennen. Ein Verwandter von mir hat ne Shell Tankstelle ;)

Wenn die Verdichtung eines Motors auf 92 oder 95 Oktan abgestimmt ist, kannst Du dem Ding solange Super Plus fuettern wie Du willst, da kommt nicht mehr raus.

Zur Erklaerung: Anfaenglich betreibt die Motorelektronik den Motor am idealen Zuendzeitpunkt. Wird dabei festgestellt, dass das Gemisch zu frueh und zu hart zuendet (klopfen), wird der Zuendzeitpunkt nach hinten verschoben, bis der Motor nicht mehr klopft.

Wie dieses Verstellen des Zuendzeitpunktes funktioniert, haengt von der verwendeten Motorelektronik ab. Billigstenfalls gibt es nur eine einfache lineare Verschiebung des Kennfeldes, besser eine Reihe von Kennfeldern, die angewaehlt werden und bestenfalls ein dynamisches Kennfeld.

Auch wann auf eine Aenderung der Spritqualitaet reagiert wird, haengt von der Motorelektronik ab. Um eine Verbesserung der Oktanzahl zu erkennen, muss der Motor den Zuendzeitpunkt nach vorne Richtung optimaler Zuendzeitpunkt legen, bis der Motor wieder klopft. Dies ist aber jeweils eine Belastung des Motors und wird deshalb in der Regel nicht dauernd versucht.

Manche Motoren machen nur einen Test, wenn festgestellt wird, dass getankt wurde. Andere Motoren testen bei jedem Anlassen. Wiederrum andere Motoren nach einer gewissen Fahtstrecke.

 

Als Zusammenfassung fuer diesen Thread: Nicht bei jedem Motor ist eine Verbesserung mit Super Plus zu erreichen. Dies liegt in der Regel mehr an der Motorkonstruktion als an der Elektronik. Wann eine Verbesserung bei Motoren auftritt, haengt von der Elektronik ab.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 17:47

Ne Antwort wie ich sie von BMW Fahrern gewohnt bin :D

Danke,

ich dachte halt das hier ein Spezie oder 1.8`er Fahrer wäre der Super+ tankt. Anscheinend aber wohl doch nicht :(

am 7. Mai 2005 um 13:02

Re: Klopfsensor Umstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Automatischen Umstellung des Klopfsensors von Super auf Super+.

Also einfach gesprochen: einmal Batterie abklemmen und der Motor 'lernt seine Klopfkennlinie' neu an. Ob dies 100%ig bei allen Motoren ist, kann ich nicht sagen; es ist sicher ein Versuchwert.

Mögen die PS mit dir sein, Master-Jedi. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen