ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Klopfgeräusch

Klopfgeräusch

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:03

Hallo,

heute habe ich ein bis jetzt nicht vorhandenes Klopfgeräusch im hinteren Bereich wahrgenommen. Ich würde es als vom hinteren rechten Rad kommend lokalisieren. Es kommt nur vor, wenn die Straße etwas uneben ist. Ist die Straße gut, kriegt man nichts mit. Ich weiß, dass diese Informationen nichts besagen und, dass es alles sein könnte, aber vielleicht gibt es beim Kuga eine Ursache dafür, die sich immer wieder hier im Forum wiederholt. Das wäre schon mal hilfreich. Auch für jede begründete Vermutung bin ich dankbar.

Ich habe heute alles aus dem Koferraum ausgeräumt und das Geräusch war immer noch da, so dass es auf jeden Fall vom Fahrzeug kommt. Der FFH ist heute kurz gefahren und hat das Geräusch auch wahrgenommen. Er meinte aber, zu sehen ist nichts und das Fahrzeug müsste bleiben, damit er es genauer untersuchen kann. Weil dies mir nicht passte, haben wir uns auf einen Termin Anfang Januar geeinigt. Bis dahin will ich aber die Zeit nutzen, um selbst zu recherchieren.

Es ist ein Benziner, Schaltgetriebe, EZ - März 2012, 14tkm

Gruß

21 Antworten

Radmuttern fest?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:48

Ich habe mir die Radmuttern lediglich angeschaut und nur mit den Fingern versucht zu drehen. Es war alles fest. Wäre eine locker, könnte ich die wahrscheinlich bereits alleine mit den Fingern drehen. Außerdem würde das Geräusch bei einer lockeren Radmutter immer vorhanden sein und nicht nur bei Unebenheiten der Straße, oder?

am 13. Dezember 2012 um 13:22

War das Auto schon auf der Bühne?

Als erstes mal den Auspuff ins Visier nehmen...

kannst ja vielleicht schon mal von oben / hinten testen, ob der Auspuff reagiert...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:44

Hallo Isidor,

vielen Dank für deinen Hinweis. Auf der Bühne war er noch nicht. Der Techniker hat nur eine Probefahrt gemacht.

Ich schaue mir heute abend den Auspuff an.

Gruß

querlenker oder stabibuchse. hatte meiner auch. Als Neuwagen schon :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

querlenker oder stabibuchse. hatte meiner auch. Als Neuwagen schon :-)

Sollte dies der Fall sein, kann ich davon ausgehen, dass mir solche Teile bei einem 9 Monate alten Kuga mit 14 tkm auf Garantie getauscht werden? Oder gelten die Dinger als verschleißteile und man kann die Garantie vergessen???

So ein " Klopfen " habe ich auch und das schon seit einem Jahr. 2 Tage hat die Werkstatt gesucht und gesucht, aber sie haben nichts gefunden. Komisch ist nur das es nur mit den Winterrädern zu hören ist. Den ganzen Sommer war Ruhe. Da bin ich mal gespannt was bei dir rauskommt.

Gruß

matthes

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Hallo,

heute habe ich ein bis jetzt nicht vorhandenes Klopfgeräusch im hinteren Bereich wahrgenommen. Ich würde es als vom hinteren rechten Rad kommend lokalisieren. Es kommt nur vor, wenn die Straße etwas uneben ist. Ist die Straße gut, kriegt man nichts mit. Ich weiß, dass diese Informationen nichts besagen und, dass es alles sein könnte, aber vielleicht gibt es beim Kuga eine Ursache dafür, die sich immer wieder hier im Forum wiederholt. Das wäre schon mal hilfreich. Auch für jede begründete Vermutung bin ich dankbar.

Ich habe heute alles aus dem Koferraum ausgeräumt und das Geräusch war immer noch da, so dass es auf jeden Fall vom Fahrzeug kommt. Der FFH ist heute kurz gefahren und hat das Geräusch auch wahrgenommen. Er meinte aber, zu sehen ist nichts und das Fahrzeug müsste bleiben, damit er es genauer untersuchen kann. Weil dies mir nicht passte, haben wir uns auf einen Termin Anfang Januar geeinigt. Bis dahin will ich aber die Zeit nutzen, um selbst zu recherchieren.

Es ist ein Benziner, Schaltgetriebe, EZ - März 2012, 14tkm

Gruß

Leg deine Sitzbank mal um und mach eine Probefahrt. Wenn dann das Geräusch nicht mehr da ist, liegt es an der Verriegelung der Sitzbankrücklehne.

am 14. Dezember 2012 um 19:15

tippe auch auf die rücksitzbank... war bei mir auch. wäre nie darauf gekommen das das geräusch von innen ist =)

Da sind hinten und vor so kleine Stangen die haben Luft das ist das Geräusch hatte ich mal bei einem Opel

Zitat:

Original geschrieben von stammtisch

Da sind hinten und vor so kleine Stangen die haben Luft das ist das Geräusch hatte ich mal bei einem Opel

??????

Was meinst du denn damit ?

Da ich diese "Klopfen, Poltern" auch habe, würde mich das schon interessieren.

Gruß

querlenker oder stabibuchse

hab ich beim Kuga noch nicht gehabt aber bei meinem Opel nach 45000 km

Die Rücksitzlehne ist es bei mir nicht. Hab ich Gestern getestet. :(

Gruss matthes

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:18

Hallo,

heute hatte ich nach meinem Weihnachtsurlaub endlich etwas Zeit, um das mit der Rücksitzlehne zu testen. Ich klappte sie um und...

Geräusch weg!!!

Krass! Ich hätte um jeden Cent wetten können, dass das Geräusch nicht aus dem Innenraum kommt. Na ja, jetzt wäre ich ein armer Mann.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Auf die Gemeinde hier ist immer Verlass.

Jetzt geht es noch um Abhilfe. Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich Anfang Januar beim FFH einen Termin wegen der Geräusche gemacht, weil er bei der Probefahrt das Geräusch wahrgenommen hat, aber nicht sagen konnte woher das kommt. Soll ich ihn mit der Beseitigung beauftragen? Der Wagen ist erst paar Monate alt, hat also Garantie. Oder kann man selbst einfach Abhilfe schaffen? Ich habe mir das Ganze gerade eben etwas genauer angeschaut und würde sagen, es liegt nicht an dem Einrastmeschnismus, sondern an der Halterung der Rücksitzlehne. Wenn man sie mit der Hand anfasst und bewegt, dann spürt man, dass sie Spielraum hat. Bei der Halterung der anderen Hälfte der Rücksitzlehne gibt es keinen Spielraum. Diese ist fest. Wenn ich jetzt versuche, den Einrastmechanismus zu schmieren, bringt das nichts, oder? Andere Tipps???

Gruß

Deine Antwort