Klopfen im Bereich Motor links om642
Fahrzeug Daten:
W212 E350 CDI 4 Matic bj 2011 265ps 240.000 km
Injektoren hab ich mall umgesteckt
1 auf 5
3 auf 6
2 und 4 hab ich noch nicht umgesteckt
Hallo allerseits hab seit kurzen gemerkt das ich ein klopfen im Motor raum links höre hab da auch ein Video erstellt. Das Klopfen is drehzahlabhängig also je höher die Drehzahl desto schneller Klopft es.Währe supper falls mir jemand helfen könnte weil ich so nicht mehr weiter Fahren will.Das Video https://youtube.com/shorts/rgODWqTDH1E
21 Antworten
Schwierig zu sagen…. Hast du denn auch Vibrationen oder läuft er an sich rund? Wurden vor kurzem Ölkühler, Turbo oder Ekas erneuert?
Zitat:
@Pleulbrecher schrieb am 12. Juni 2024 um 22:36:19 Uhr:
Schwierig zu sagen…. Hast du denn auch Vibrationen oder läuft er an sich rund? Wurden vor kurzem Ölkühler, Turbo oder Ekas erneuert?
Es wurde nicht von allem gemacht alles in Ordnung und ich habe auch keine Vibrationen gespürt habe aber die Motorlager auch vor paar Monaten erneuert alle 3.Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt nur ist mir bisl aufgefallen das der 5te Zylinder mit den werten komisch ist oder teuscht mich das ?
Ich höre im Video nicht wirklich etwas klopfen....
Drehzahlabhängiges Klopfen könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. Ich würde da nicht mehr mit fahren, bis jemand Kundiges das angehört hat.
Zitat:
@V.a.s.i schrieb am 12. Juni 2024 um 23:15:45 Uhr:
Zitat:
@Pleulbrecher schrieb am 12. Juni 2024 um 22:36:19 Uhr:
Schwierig zu sagen…. Hast du denn auch Vibrationen oder läuft er an sich rund? Wurden vor kurzem Ölkühler, Turbo oder Ekas erneuert?Es wurde nicht von allem gemacht alles in Ordnung und ich habe auch keine Vibrationen gespürt habe aber die Motorlager auch vor paar Monaten erneuert alle 3.Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt nur ist mir bisl aufgefallen das der 5te Zylinder mit den werten komisch ist oder teuscht mich das ?
Nicht nur Zylinder 5…..
Ähnliche Themen
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 13. Juni 2024 um 07:06:17 Uhr:
Ich höre im Video nicht wirklich etwas klopfen....
Drehzahlabhängiges Klopfen könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. Ich würde da nicht mehr mit fahren, bis jemand Kundiges das angehört hat.
Na ja Lagerschaden sollte die ganze zeit Klopfen und nicht beim unterbrechen der Kraftstoffzufuhr aufhören oder bei entlastung des Motors
Ich würde mir an deiner Stelle generalüberholte Injektoren mal zulegen und die alten ersetzen. Da scheinen mehr als ein Injektor nicht mehr korrekt zu funktionieren. Ggf. wird einer nach dem anderen defekt gehen. Lieber einmal gleich alle, als sich damit ewig ärgern.
Zitat:
@V.a.s.i schrieb am 13. Juni 2024 um 13:52:52 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 13. Juni 2024 um 07:06:17 Uhr:
Ich höre im Video nicht wirklich etwas klopfen....
Drehzahlabhängiges Klopfen könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. Ich würde da nicht mehr mit fahren, bis jemand Kundiges das angehört hat.Na ja Lagerschaden sollte die ganze zeit Klopfen und nicht beim unterbrechen der Kraftstoffzufuhr aufhören oder bei entlastung des Motors
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Klopfen beim Lagerschaden passiert doch sicher im Moment der Verbrennung, wenn richtig Kraft drauf geht und da könnte ich mir schon gut vorstellen (nicht wissen!), dass ohne Last zumindest im Anfangsstadium noch nichts zu hören ist.
Für die Injektoren könnte man mal Injektorenreiniger in den Tank geben (wenn es kein Lagerschaden ist natürlich, du willst ja nicht noch kaputter fahren). Hier hat mal einer ne Messreihe gemacht, wo die Korrekturwerte von Tankfüllung zu Tankfüllung deutlich besser und geicher wurden.
Nimm doch mal den Ölfilter raus und schau, ob da Späne drin sind. Falls da was glitzert, weist du woher die Geräusche her kommen.
Zitat:
@Pleulbrecher schrieb am 13. Juni 2024 um 14:15:27 Uhr:
Nimm doch mal den Ölfilter raus und schau, ob da Späne drin sind. Falls da was glitzert, weist du woher die Geräusche her kommen.
Hab es ausgebaut und es sind Got sei dank keine Spehne sichtbar alles sauber.
Zitat:
@ewbelow schrieb am 13. Juni 2024 um 15:33:06 Uhr:
wenn motor run läuft, könnte es ein hydrostössel sein, bei dieser laufleistung möglich
Habe jetzt noch 1 Video gemacht man hört den unterschied von der linken und der rechten V
https://youtu.be/NY_QaegLH3o
Ist es eher ein Tickern als ein Klopfen? Hört sich zumindest so an. Wenns kein Hydrostößel ist, könnte es vielleicht ein undichter Auspuffkrümmer oder dessen Dichtung sein. Das klingt zumindest ähnlich.