ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klimawartung R1234yf

Klimawartung R1234yf

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:18

Hallo,

ich hoffe, das Thema paßt hier rein.

Ich fahre seit 3 Jahren ein (neues) Auto mit o.g. Kältemittel. Jetzt war ich am Überlegen, ob man mal eine Klimawartung durchführen läßt. Früher sagte man alle 2 Jahre, was ich allerdings als sehr kurzes Intervall sehe, wenn die Anlage problemlos funktioniert. Der Händler sagte mir damals, bei R1234yf ist der Schwund durch Diffusion geringer als bei den alten Anlagen. Kann das jemand bestätigen?

Wie oft laßt ihr die Anlage (bitte nur für R1234yf antworten) warten? Wieviel hat gefehlt?

Grundsätzlich fände ich es nicht schlimm, nach drei Jahren mal nachschauen zu lassen, aber die Preise sind wirklich happig. Bosch z.B. will für den Service 150 EUR plus 24 EUR pro 100g Kältemittel.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Wartungspreise und des Kältemittelverlustes.

Gibt es eigentlich generelle Anzeichen, die dafür sprechen, dass die Anlage zu wenig Kältemittel hat oder wo das fehlen der Zeichen anzeigt, dass noch nicht zu wenig Kältemittel drin ist?

An meinem früheren Auto z.B. hörte man den Kompressor jaulen, wenn das Kältemittel zu weit abgesunken war. Oder beim Einschalten der Anlage ein Zischgeräusch am Expansionsventil, ebenso ein Zischen nach dem Abschalten des Motors. Sind das Zeichen die immer auftreten, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Wer nicht ohne Grund an seine Klimaanlage herumpfuschen lässt und dafür noch einen Haufen Geld hinlegt und das ohne jegliche Garantie, der hat schon einen an der Waffel.

Wartung nie, denn eine Klimaanlage ist wartungsfrei. (Steht auch in den meisten Handbüchern).

Werkstatt nur im Notfall.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:06

Weiß ich nicht. Der Verdampfer kann auf minimal 3 oder 4 Grad abkühlen bevor er vereist. Also tiefer kann die Lufttemp. auch nicht gehen. Wenn aber 30 Grad warme Luift angesaugt wird, ist die schwerer abzukühlen auf die Temperatur als 20 Grad warme Luft. Oder ich habe da einen Gedankenfehler drin.

Zitat:

@gobang schrieb am 28. Juni 2020 um 17:03:50 Uhr:

Du kannst die Temperatur direkt an einer der mittleren Luftdüsen messen. Dazu alle anderen Düsen verschließen und mit Lüfter auf Max die Klima in Stellung Low (also maximale Kühlung) 2..3 Minuten laufen lassen.

Die Temperatur sollte 5..6°C erreichen, dann ist keine Klimawartung notwendig. Ohne ausreichende Füllung werden so niedrige Temperaturen nicht erreicht.

Dieses Vorgehen steht so auch z.B. in den Wartungsplänen unseres Ford Ka drin. Da soll man dies alle 3 Jahre überprüfen. Habe ich auch so gemacht: Mit 3 Jahren waren die 5°C kein Problem. Mit 6 Jahren waren es nur ~8..9°C. Daraufhin habe ich die Klima befüllen lassen und es haben tatsächlich ~20% Kühlmittel gefehlt. Nach der Befüllung wurden wieder 5°C an der Düse erreicht.

Schreibt auch Hella z. B. so ähnlich in den Werkstatt-Infos:

Umluft einschalten.

Alle Düsen öffnen.

Gebläse auf höchste Stufe.

Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl - ca. 1.500 U/1

An mittlerer Düse am Armaturenbrett mit Digitalthermometer messen.

Nach ca. 3, spätestens 4 Minuten sollte die Ausströmtemperatur bei 6,2 bis 6,5° C liegen.

Aussentemperatur hat keinen Einfluß auf das Meßergebnis.

 

Klima kann man selbst befüllen. Offiziell, zumindest wenn man keinen Sachkundenachweis "Gas" hat, muß man dazu halt in ein anderes EU-Land fahren. Aber man kann sich Manometer und Schläuche und Gas schon mal vorher nach Deutschland schicken lassen.

Nebenanmerkung: Meine Klimaanlage im Hyundai (gleicher Kompressor wie MB C-Klasse) jault trotz korrekter Befüllung etwas. Ich will jetzt mal "Cool Shot" probieren. Siehe Ebay, Amazon, YouTube.

@Mod: Ich vermisse bei MT ein Klimatechnik-Forum! Im Zeitalter der Klimakatastrophe dringend erforderlich :-)

Die Aussage die Klimaanlage kann man selber befüllen ist schlichtweg falsch.

Du brauchst den Schein und ein * Gas*Schein gibt es auch nicht...

Kältemittel sollte man im seriösen Schein auch nur mit Nachweis bekommen können.

Und gas ist es auch nicht sondern Kältemittel. Natürlich ist eine Phase gas aber naja..

Das hantieren damit kann mega ins Auge gehen..

Das R1234yf ist ein absoluter Müll der Industrie, bei der Verbrennung entsteht Flusssäure..., Propan/Butan-Mischung (LPG) wäre so sinniger gewesen. Aber sei es drum, an R1234yf würde ich nicht selbst Hand anlegen - eher noch absaugen lassen und gegen LPG ersetzen, aber da passen die Öle nicht zueinander, also alles vermutlich nicht trivial. Und wegen 80 Euro alle 6-8 Jahre "prüfen" und evakuieren lassen macht eine eigene Klimaservice-Anlage kaum Sinn.

Die 80€ gilt aber nur bei R134a.

Neues R1234yf Gas ist teurer? Dachte das R134a wurde verknappt und damit teuer gemacht. Ansonsten bleibt ja nur noch das 2. Servicegerät was nun jeder Betrieb der das machen will anschaffen und betreiben darf.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Juni 2020 um 19:23:27 Uhr:

Die Aussage die Klimaanlage kann man selber befüllen ist schlichtweg falsch.

Du brauchst den Schein und ein * Gas*Schein gibt es auch nicht...

Kältemittel sollte man im seriösen Schein auch nur mit Nachweis bekommen können.

Und gas ist es auch nicht sondern Kältemittel. Natürlich ist eine Phase gas aber naja..

Das hantieren damit kann mega ins Auge gehen..

Ob man einen Schein braucht oder nicht, ist ein Thema für sich.

Das aber das selbst befüllen oder nachfüllen ohne ausreichende Ausrüstung / Gerätschaften ins Auge gehen kann, das ist sicher.

Oder kann mir einer erklären wieviel er von dem Kältemitte (in Gramm / Gewicht) einfüllen / nachfüllen kann ohne vorab die Anlage zu entleeren und anschließend mit der vom Hersteller angegebenen Menge wieder zu befüllen?

MfG kheinz

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:21:09 Uhr:

Neues R1234yf Gas ist teurer? Dachte das R134a wurde verknappt und damit teuer gemacht. Ansonsten bleibt ja nur noch das 2. Servicegerät was nun jeder Betrieb der das machen will anschaffen und betreiben darf.

Das neue ist teurer da es nur zwei Hersteller gibt dafür .

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:21:09 Uhr:

Neues R1234yf Gas ist teurer? Dachte das R134a wurde verknappt und damit teuer gemacht. Ansonsten bleibt ja nur noch das 2. Servicegerät was nun jeder Betrieb der das machen will anschaffen und betreiben darf.

Ja viel teurer weil Duopol. Es gibt nur zwei Hersteller wegen Patenten. Der Kunde hat davon nichts. Die Autoindustrie hat den Vorteil das man R134 Anlagen 1:1 auf R1234yf umstellen kann.

R134a wird zwar verknappt, aber nur in Europa ;) China ist das ziemlich egal was wir so machen.

R134a kannst du dir aus China bestellen. Alles kein Problem. Das gibt es dort wie in der USA zu kaufen. Für Endkunden ohne Sachkundenachweis zum selber füllen. Wie in vielen anderen Ländern auch.

Die Betriebe müssen sich einen zweites Klimagerät kaufen für R1234yf. Das Gerät muss prüfen ob nicht doch R134a im r1234yf ist(weil das kühlt trotzdem). Wenn ja darf es nicht absaugen, sonst zahlst du für die Entsorgung richtig Geld. Die neuen Geräte sind natürlich teurer wie die alten ;) Und die alten musst du weiter warten und pflegen für die Altkunden mit R134a.

In Google kannst dir die Preise für eine Flasche Kältemittel ansehen. Der Unterschied ist enorm.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:35:15 Uhr:

 

Oder kann mir einer erklären wieviel er von dem Kältemitte (in Gramm / Gewicht) einfüllen / nachfüllen kann ohne vorab die Anlage zu entleeren und anschließend mit der vom Hersteller angegebenen Menge wieder zu befüllen?

MfG kheinz

Du füllst einfach so lange immer etwas nach bis der Druck soweit angestiegen ist das man sagen kann die Anlage läuft wieder gut. Ist ja nicht so das die Anlage nur mit genau der Richtigen Menge läuft. Sie brauch einen Mindesdruck damit sie anläuft und hat einen maximaldruck bei dem sie Abschaltet. D.h. lässt ja auch die Kälteleistung immer weiter nach.

Und damit der Kunde nicht trüben fischen muss ist das noch mit Farben auf dem Manometer vermerkt. Füllen bis im grünen Bereich. Bei Rot zu viel ;) Fertig ist die Laube.

Zitat:

...........................Du füllst einfach so lange immer etwas nach bis der Druck soweit angestiegen ist das man sagen kann die Anlage läuft wieder gut. Ist ja nicht so das die Anlage nur mit genau der Richtigen Menge läuft...............

Wenn ich richtig informiert bin,

- ist das Kühlmittel in der Flasche flüssig

- und nachzufüllen bis der Druck so la la stimmt, das kann so auch nicht funktionieren. Der Druckausgleich zwischen Anlage und der Flasche, das Geschied innerhalb weniger Sekunden.

Die vom Hersteller vorgeschriebene Menge in Gramm angegeben, kann also nur das Kühlmittel in flüssiger Form sein.

Und um das flüssige Kühlmittel in vorgeschriebenen Mengen einzufüllen muß die Anlage erst entleert dann mit Vaccum beaufschlagt und dann erst mit Flüssigem Kühlmittel befüllt werden.

Einfach eine Flasche anschließen und nur in Gasförmiger oder Flüssiger Form das Kühlmittel in die Anlage drücken, das kann so nicht funktionieren.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:07:17 Uhr:

- und nachzufüllen bis der Druck so la la stimmt, das kann so auch nicht funktionieren. Der Druckausgleich zwischen Anlage und der Flasche, das Geschied innerhalb weniger Sekunden.

Es gab Kluge Menschen auf dieser Welt, die haben so was wie ein Ventil und Drossel erfunden.Ein Nadelventil ist auch ne Drossel ;)

Zitat:

Die vom Hersteller vorgeschriebene Menge in Gramm angegeben, kann also nur das Kühlmittel in flüssiger Form sein.

Hängt vom der Umgebungsbedingung ab ob flüssig oder gasförmig. Ist Physik ;)

Zitat:

Und um das flüssige Kühlmittel in vorgeschriebenen Mengen einzufüllen muß die Anlage erst entleert dann mit Vaccum beaufschlagt und dann erst mit Flüssigem Kühlmittel befüllt werden.

Nein, der Kompessor ist ne Pumpe, die saugt flüssig Kältemittel an. Ich kann ihm/ihr also flüssiges Mittel zufügen und damit die Menge im System erhöhen.

Zitat:

Einfach eine Flasche anschließen und nur in Gasförmiger oder Flüssiger Form das Kühlmittel in die Anlage drücken, das kann so nicht funktionieren.

In deiner theoretischen Welt vllt nicht, in der praktischen Welt in vielen Ländern aber schon ;)

Auf YT kannst dir das ansehen wie man es macht. Ist für Deutschland nicht relevant.

Es gibt auch einen Ausbildungsberuf Kälte und Klimatechniker. Der kann auch den Drücken im System noch viel mehr rauslesen. Im KFZ Bereich hat man es nur DAU sicher gemacht. Jeder kann Absaugen, wiegen und ergänzen. Das machen die Geräte alles von alleine. Du musst nur die Richtige Menge angeben die entweder auf dem Aufkleber im Auto steht oder im System hinterlegt ist für das Auto. Oder im Katalog nachschlagen.

Das Öl wird auch direkt ersetzt. Extra Öl brauchst du nur wenn Teile getauscht wurden, auch hier gibt der Hersteller vor wieviel Öl in dem Bautel ist und dazugeben wird. Dann kannst du noch Kontrastmittel zufügen. Nicht jeder Hersteller mag das aber, besonders wenn man es jedes mal macht. Du kannst von einem 0815 Mechaniker nicht erwarten das er in einem Sachkundenachweis das gleiche lernt wie jemand in 3,5 Jahren Ausbildung.

Das Gas ist zwar durch den Druck in der Flasche flüssig, bekommst das aber ohne Probleme in die Gasform gewandelt, wenn Du die Flasche nicht kopfüber einfüllst. Man füllt das Kältemittel auch dosiert ein... Im Prinzip ist das trivial und geht in der Praxis einfach. Wiegen tut man nur, wenn man komplett neu einfüllt und auch das könnte man sich theoretisch sparen...

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 28. Juni 2020 um 16:17:17 Uhr:

Zitat:

@Germansky schrieb am 28. Juni 2020 um 14:30:10 Uhr:

Wer nicht ohne Grund an seine Klimaanlage herumpfuschen lässt und dafür noch einen Haufen Geld hinlegt und das ohne jegliche Garantie, der hat schon einen an der Waffel.

Wartung nie, denn eine Klimaanlage ist wartungsfrei. (Steht auch in den meisten Handbüchern).

Werkstatt nur im Notfall.

Du meinst sicher "ohne Grund" ?

Also mit Wartung meine ich ganz konkret überprüfen des Kältemittelstands und ggf. Ergänzung. Pollenfilter ist klar, das ist auch im Rahmen der Inspektion vorgesehen und hat für mich auch nur indirekt mit Klimaanlage zu tun.

Bei mir im Handbuch steht "regelmäßige Wartung und Überprüfung durch Fachbetrieb". Allerdings ohne nähere Angaben zu Intervall und Umfang dessen, was gemacht werden soll.

Genau das ist nicht notwendig und abzocke.

Die fummeln da bloß rum und beschädigen vielleicht noch das Expansionsventil.

Wenn deine Klima nicht mehr kühlt, dann ab in die Werkstatt. Vorher macht das keinen Sinn.

Nicht nervös werden, sollte die Anlage leicht zischen ... Es ist alles normal.

Aber ich will dich nicht überreden oder sonnst was. Nee nee, mach nur.

(Ich würde es auch nicht machen lassen, wenn ich darauf eine Garantie bekommen würde).

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Juni 2020 um 19:23:27 Uhr:

Die Aussage die Klimaanlage kann man selber befüllen ist schlichtweg falsch.

Du brauchst den Schein und ein * Gas*Schein gibt es auch nicht...

Kältemittel sollte man im seriösen Schein auch nur mit Nachweis bekommen können.

Und gas ist es auch nicht sondern Kältemittel. Natürlich ist eine Phase gas aber naja..

Das hantieren damit kann mega ins Auge gehen..

Na, da habe ich aber Glück, dass ich meine Anlage befüllt habe, bevor du hier gepostet hast :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen