Klimawartung prophylaktisch durchgeführt
Am Neuerwerb meiner Tochter, ( 1.4 Automatik, bj 2012, 125 Tom) seit letztem Herbst im Fuhrpark, habe ich nun letzte Woche vorsorglich eine Klimawartung bei der freien Werkstatt um die Ecke in Auftrag gegeben. Innenraumfilter hatte ich schon selbst gewechselt und so richtig kühl wurde der Kleine nicht.
Nach dem Wechsel von 100 Eur würden 150 Gramm ergänzt zu den SOLL 470gr. Nun kühl alles wieder wunderbar.
Gerade bei Gebrauchtwagen mit undurchsichtiger Historie bin ich ein Freund, erstmal alle flüssigkeiten und Filter selber zu erneuern. Gerade beim Corsa ist alles wirklich günstig zu haben.
Gruss
Merczeno
4 Antworten
Bei unsicherer Historie machen neues Öl und alle Filter Sinn. Zusätzlich eventuell noch ein Zündkerzenwechsel, aber ein Klimaservice bei einer funktionierenden! Anlage hilft mE nur der Werkstatt.
Der FOH Meister meines Vertrauens damals auf meine Frage ob man denn nach Jahren ! einen Service machen sollte:
Kühlt sie? Fall ja, dann never touch an running system.
Das ist inzwischen 3 Jahre her und die Kühlleistung ist immer noch bestens. Vielleicht auch weil ich meine Klimaanlagen grundsätzlich nicht ausschalte? 🙄
Man kann auch mit OP-COM den Drucksensor auf der Hochdruckseite auslesen. Bei leerem System wäre der bei 0 bar und man bekommt auch angezeigt, ob die Anlage wg. Kühlmittelmangel abgestellt wurde.
Ist aber auch unnötig, da man ja merkt, ob sie noch kühlt. Ich habe immer ein Bratenthermometer im Ausströmer und sehe dann, dass er auf gut 4-5°C runterkühlt, und dann weiß ich, dass er noch gut funktioniert.
@Thomas01011982: So mache ich das auch. Zunächst mit dem Bratenthermometer. Wenn es nicht vernünftig kühlen sollte, dann mit OP-COM auslesen wie du schreibst und erst zum Schluss, kann man in die Werkstatt fahren.
Wie geschrieben, richtig kühl wurde sie nicht, was ja das fehlende Gas bestätigte.
@Schrotti 999: zündkerzen, Temperatursensoren und noch einiges z.b. Schalter des Kühlerlüfters etc wurde alles einmal erneuert.