Klimatisierung an wirklich heissen Tagen
Hi.
ich habe ein für mich bisher "neues Problem"
an heissen Tagen wie im Moment komme ich mit der Klimaanlage nicht klar. Sie funktioniert vermutlich tadellos, aber ich bin zu blöd mir die Strömungsdüsen richtig einzustellen.
Folgende Situation: unterwegs mit der Famile 4 Personen im Auto und Sonnenschein bei 35°C im Schatten, der nicht da ist. Ich habe gewöhnlich die Strömungsdüsen so eingestellt, das die mich nicht direkt anblasen, weil ich das nicht leiden kann.
Klimaanlage auf 25°C eingestellt, damit der "Schock" nicht so gross ist. Von hinten höre ich, das ist genau richtig, also bloss nix an den Einstellungen ändern, wenn die Schwiegereltern hinten drin sitzen.
Also habe ich mir die beiden Düsen links und rechts von mir auf meine Brust + Kopf gestellt und wir waren 90min unterwegs. 3 Tage später liege ich krank mit Kopf und Halsschmerzen zu Hause und es wird sicher nicht vom kalten Sommer sein...
wie stellt ihr euch bei diesem Wetter die Klimatisierung ein? ich habe die Thermatic Standart Version.
Beste Antwort im Thema
Versuch immer ca. 5-6 Grad von der Außentemperatur im Auto zu haben! Z.B. Außen 32 Grad im Auto dann 25 Grad...
Nie direkt die Düsen auf dich richten!!! Am besten im Anzeigesymbol Fussraum und oben an die Windschutzscheibe die Luft gleiten lassen.
Gruß Aleks
18 Antworten
Meine Einstellungen
Am Bedienteil der Klima:
•3 Zonen Klimaautomatik (korrigiert)
•Temperatur auf 22°C
(hier muss von Tag zu Tag, je nach Sonneneinstrahlung zw. 22 und 21°C gependelt werden)
•Luftverteilung: Auto
•Programm: Medium
(An stark bewölkten Tagen Diffuse und nicht 21°C)
An den Lüftungsdüsen
•alle Düsen komplett offen
•Mittel Düsen von der horizontalen Mittellage etwas nach unten / oder etwas nach oben gestellt und auf die gegenüber liegende Seite gerichtet (sonst bläst es auf die eigene Schulter und Gesicht)
Dadurch neutralisieren sich die Ströme teilweise gegenseitig und reduzieren den eisigen Zug.
•Alle Außendüsen horizontal auf Mittellage und einen Tick nach unten / oder oben und zum Fenster gestellt (nicht zu weit zum Fenster, sonst reflektiert es zurück gegen Gesicht und Schulter)
•Alle Düsen jedenfalls aber so, dass keiner den direkten Luftzug abbekommt.
Einstellung wurde bei manuell starkem Gebläse vorgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von hungertuch
Meine EinstellungenAm Bedienteil der Klima:
•2 Zonen Klimaautomatik
•Temperatur auf 22°C
(hier muss von Tag zu Tag, je nach Sonneneinstrahlung zw. 22 und 21°C gependelt werden)
•Luftverteilung: Auto
•Programm: Medium
(An stark bewölkten Tagen Diffuse und nicht 21°C)
Bei diesen Einstellungsmöglichkeiten musst Du die 3 Zonen Klimaautomatik (Thermotronic) haben.
nein.
Hab ich wirklich noch nie.
Fahre in der Regel alleine.