Klimaservicegerät gebraucht oder neu.

Hallo Leute.

Ich interessiere mich für ein Klimaservicegerät 134a.
Zur Auswahl steht Waeco 2000 für ca 1500-1800€ gebraucht. 10-15 Jahre alt.

Oder Geisler Basic NG für ca 2000€ neu.

Hat jemand Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit usw?

18 Antworten

Ja ich hatte nur einen Anbieter gefunden für das Gerät, rund 500€ günstiger. Aber bekam nie eine Antwort. Also blieb leider nur Twinbusch.

Haken ist raus. Ich überlege ob ich die Waage prüfe. Ich muss nicht unbedingt die Gewichte von TB kaufen oder? Die sind wahrscheinlich aus gold.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 20. März 2023 um 13:46:02 Uhr:

Ja ich hatte nur einen Anbieter gefunden für das Gerät, rund 500€ günstiger. Aber bekam nie eine Antwort. Also blieb leider nur Twinbusch.

Haken ist raus. Ich überlege ob ich die Waage prüfe. Ich muss nicht unbedingt die Gewichte von TB kaufen oder? Die sind wahrscheinlich aus gold.

Es würde auch eine Milchpackung gehen.
Am besten vorher das "Testgewicht" auf einer digitalen Küchenwaage wiegen.
Anschließend die 10 Schrauben der Rückwand lösen.
Dann zum Menüpunkt "Test Waage" zwitschen.
Nun das "Testgewicht" auf den internen Tank legen und die Daten mit denen im Display vergleichen.

Es liegt aber in den seltensten Fällen an der Waage. Eine Kalibrierung ist ansich nur nach Austausch nötig - sehr selten.

Die Differenz kommt tatsächlich meist zustande, weil sich beim Absaugen eine Menge in den einzelnen Baugruppen zurück bleibt, bevor diese den Tank erreichen.
Versuche mal mehrmals hintereinander abzusaugen. Wirst sehen, die Menge wird immer mehr im Tank. Die manuellen Ventile vorne geöffnet lassen, damit die Schläuche auch schön leergesaugt werden.

Ansonsten könntest du im Menü nachsehen, ob die richtige Schlauchlänge hinterlegt ist.

Wenn was is, meld dich. Das Oksys kann ich blind auseinander nehmen 😉

Wie lange ist das Gerät jetzt im Einsatz?

@mercedeslike vielen Dank für die Tipps.

Das Gerät ist ca 3-4 Monate im Einsatz. 8-10 Autos würde ich sagen.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 20. März 2023 um 18:45:04 Uhr:

@mercedeslike vielen Dank für die Tipps.

Das Gerät ist ca 3-4 Monate im Einsatz. 8-10 Autos würde ich sagen.

Ok, auch die Mindestmenge von 2 KG Kältemittel beachten, fällt mir noch ein.