ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaregelung - ein Rundumschlag

Klimaregelung - ein Rundumschlag

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 2:40

Wer kann mir eine kleine (aber bitte konkrete) Interpretationshilfe zur Klimaregelung im V40 (Modelljahr 2000) mit Klimaautomtik geben ? Vielen Dank im voraus

1) Was macht die AUT-Regelung beim linken (Luftmengen)Regler ? Hält er die Temperatur aufrecht und schaltet die Luftzufuhr ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist oder macht er noch mehr ? Es scheint zudem erst warme Luft zu kommen, wenn der Kühler aureichend Warme Luft liefern kann.

2) Außerdem habe ich ziemliche Unterschiede festgestellt zwischen Klimaanlage an oder aus (Druckschalter). Bei Klima an ist es deutlich kühler, da bezweifle ich daß das dann z.B. 24 Grad sind. Das ist doch aber komisch oder ?! Bei den blauen und roten Endstellungen heißt das dann (in Verbindung mit Mengenschalter auf AUT) "möglichst viel möglichst warme Luft" bzw. "möglichst viel möglichst kalte Luft" (?). Die sonstige Regelung erscheint mir auch bei Klimaautomatik aus - außer dem erwähnten deutlichen Temperaturunterschied - ohne Unterschied zur eingeschalteten Klimaautomatik. Oder doch ?

3) Was wird beim (Stellungs)Regler bei AUT geregelt ? Mir scheint das keine automatische sondern eine feste Stellung zu sein, die überwiegend an den mittleren und seitlichen Düsen herauskommt. Oder nicht ?

4) Die Mischluftfunktion soll dafür sorgen, daß ich am Oberkörper/Kopf kühle Luft bekomme, der Rest des Innenraums aber beheizt wird. Sprich es trennt der Regler - wenn man ihn auf kalt stellt - die Luftzufuhr von der Klimaanlagenluft ?!? Wenn der Regler aber auf warm ist, kommt dann einfach warme Luft oder kommt die Luft mit der eingestellten Temperatur ?

Mit ist aufgefallen, daß extrem viel Luft an diesen mittleren Belüftungsdüsen herauskommt. Hat das mit der automatischen (AUT)-Regelung zu tun oder warum ist das so ? Bei der Fuß-Stellung kommt immernoch die meiste Luft dort heraus (entgegen Abb. im Handbuch). Macht ihr diese Düsen z.B. bei der Fußstellung zu ?

P.S. Bitte keine "schlauen" Verweise in das Handbuch oder andere Quellen, das kenne ich schon.

Danke

19 Antworten

Hallo!

Hier ein paar Antwortversuche, ich habe einen V40 Bj. 98 mit Klimaautomatik, dürfte aber recht ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich...

1) Die Gebläsestellung AUT bewirkt, das die Klimaautomatik selbst kontrolliert, auf welcher Stufe das Gebläse "steht". Wenn es im Auto kalt ist, das Kühlwasser aber warm genug zum heizen, dann wird die Luft schneller reingeblasen, bis die Temperatur erreicht ist. Wenn ich morgens losfahre, geht das Gebläse erst an, wenn auch das Kühlwasser "heizfähig" warm ist, macht ja auch keinen Sinn, kalte Luft ins kalte Auto zu blasen.

2) Es kommt Dir sicherlich kühler vor, da mit Klima an trockenere Luft ins Auto geleitet wird, welches die Feuchtigkeit Deiner Haut schneller ableitet und somit einen Kühleffekt bewirkt. Die rote und blaue Endstellung steht in der Tat für so warm bzw. so kalt wie möglich. Und das geht natürlich mit hoher Gebläsestufe, deswegen bläst es auch stärker. Ob Du die Klima an oder aus machst ist egal, die Klimaautomatik kannst Du nicht abschalten, nur die Klimaanlage. Sollte es die Klimaautomatik nicht schaffen, mit der Aussenluft ohne Klimaanlage das Auto zu kühlen, dann wird nicht die eingestellte Temperatur erreicht, sondern die "machbare". Im Sommer wirst Du im Auto nicht 18 Grad ohne Klimaanlage haben, wenn draussen 30 Grad sind. Das schafft die Automatik nicht.

3) Bei mir kommt im Winter die warme Luft aus den Fuss- und Mitteldüsen. Im Sommer hingegen, kommt kühle Luft aus dem Mittel- und den Scheibendüsen. Kalte Luft kommt von oben und fällt nach unten, warme Luft wird unten eingeleitet, um nach oben zu steigen.

4) Laut Handbuch kommt bei Stellung rot, Luft von der Klimaautomatik, d.h. warm oder kalt, bei Stellung blau kommt Aussenluft. Allerdings konnte ich bei mir kaum einen Unterschied bemerken...

All diese Sachen stehen übrigens bei mir im Handbuch, haben die das bei Dir gestrichen oder umformuliert?

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Hallo!

Hier ein paar Antwortversuche, ich habe einen V40 Bj. 98 mit Klimaautomatik, dürfte aber recht ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich...

1) Die Gebläsestellung AUT bewirkt, das die Klimaautomatik selbst kontrolliert, auf welcher Stufe das Gebläse "steht". Wenn es im Auto kalt ist, das Kühlwasser aber warm genug zum heizen, dann wird die Luft schneller reingeblasen, bis die Temperatur erreicht ist. Wenn ich morgens losfahre, geht das Gebläse erst an, wenn auch das Kühlwasser "heizfähig" warm ist, macht ja auch keinen Sinn, kalte Luft ins kalte Auto zu blasen.

2) Es kommt Dir sicherlich kühler vor, da mit Klima an trockenere Luft ins Auto geleitet wird, welches die Feuchtigkeit Deiner Haut schneller ableitet und somit einen Kühleffekt bewirkt. Die rote und blaue Endstellung steht in der Tat für so warm bzw. so kalt wie möglich. Und das geht natürlich mit hoher Gebläsestufe, deswegen bläst es auch stärker. Ob Du die Klima an oder aus machst ist egal, die Klimaautomatik kannst Du nicht abschalten, nur die Klimaanlage. Sollte es die Klimaautomatik nicht schaffen, mit der Aussenluft ohne Klimaanlage das Auto zu kühlen, dann wird nicht die eingestellte Temperatur erreicht, sondern die "machbare". Im Sommer wirst Du im Auto nicht 18 Grad ohne Klimaanlage haben, wenn draussen 30 Grad sind. Das schafft die Automatik nicht.

3) Bei mir kommt im Winter die warme Luft aus den Fuss- und Mitteldüsen. Im Sommer hingegen, kommt kühle Luft aus dem Mittel- und den Scheibendüsen. Kalte Luft kommt von oben und fällt nach unten, warme Luft wird unten eingeleitet, um nach oben zu steigen.

4) Laut Handbuch kommt bei Stellung rot, Luft von der Klimaautomatik, d.h. warm oder kalt, bei Stellung blau kommt Aussenluft. Allerdings konnte ich bei mir kaum einen Unterschied bemerken...

All diese Sachen stehen übrigens bei mir im Handbuch, haben die das bei Dir gestrichen oder umformuliert?

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Hallo!

habe auch ein Volvo V40 2.0 mit Klimaautomatik und es ist nicht mein erstes Auto mit Klimaautomatik. War vorher sehr für die Klimaautomatik, jedoch nach dem Volvo nicht mehr. Sowohl ich wie auch Mitfahrer empfinden im Auto (jetzt im Winter) sehr kalt. Ich habe den Eindruck, dass die eingestellten 22°C eher für den optischen Design da sind, denn meine Klimaautomatik zu erst eine Menge warme (bis heisse) Luft reinblässt bis fast das Gesicht abbrennt und eine halbe Stunde später wird gehörig viel kalte Luft reingelassen (an Beine und Gesicht) bis einem richtig kalt wird. Es scheint so dass keine Nachregelung mehr erfolgt. Selbst nach einer 2 stundiger Fahrt kam keine warme Luft mehr rein, ausser ich habe die Temperatur höher gestellt. Es könnte natürlich sein dass der Temp.-Sensor defekt ist, was ich abernicht glaube da mein Auto Bj. 05.2003 ist, erst 9000km.

Kann es aber sein dass der Tem.-Sensor zu träge ist, oder ist es beim Volvo einfach so? Habe inzwischen alle Stellungen der Wahschlter ausprobiert (Luft AUT, oben/unten, mitte etc.), der Wahlschalter für die Luftmenge immer auf AUT und Temperatur wahlschalter 20°-24°C ( hin und her), hat aber nichts gebracht.

Empfindet noch jemand dass es in einem V40 mit Klimaautomatik zu kalt ist, oder bin ich durch die alte Klimaautomatik im BMW verwöhnt?

Gruss

Claud

Moin,

 

das kann ich so nicht bestätigen:

Bei mir (V40 1.9d, 85kW, 11/2002, MJ2003) habe ich seit Monaten die Klimaanlage nicht mehr angefasst. Propeller und Richtung stehen auf Auto, die Automatik ein (Grüne LED) und dann drehe ich hin und wieder mal die Temp. um 1-2 Grad nach oben oder unten. Lüftungsdüsen sind alle voll geöffnet...

Einzig die Kühlleistung in diesem Sommer hätte etwas besser sein können (nach 6 Stunden in der prallen Sonne).

Ich hatte vorher einen 1.6 04/2000 mit manueller Klima, das möchte ich nicht wieder haben...

Gruß Jo

Hallo Claud

ich habe einen S40 Baujahr 04.2003 und kann Dein Problem bestätigen.

Ist schon etwas ungewöhnlich, von einer Automatik erwarte ich ein etwas anderes Verhaltensmuster.

Daniel

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 0:22

@wbx und alle anderen

 

Dank für die aufschlußreichen Infos. Aber nochwas:

zu 1) Klingt gut, sehe ich auch so.

zu 2) Aber es kommt mir schon deutlich kühler vor. Was die anderen so schreiben von wegen daß nachher die Temperatur nicht mehr nachreguliert wird hatte ich auch so vermutet. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an das warme Auto. Wer weiß mehr ?

zu 3) Klingt Super (mann haben wir ein cooles Auto).

zu 4) Aha. Konnte ich nicht deutlich genug aus dem Handbuch lesen. Vielleicht haben sie es umformuliert.

Sehen das die anderen Volvo-Piloten auch so ? Was macht Ihr mit den mittleren Düsen ? Da kommt eine Mörder-Luftmenge raus, viel mehr als an allen anderen Düsen. Ich öffne sie nur ein Stückchen, dann bewirkt allerdings der höhere Luftdruck noch mehr Karacho. Macht die Klimaautomatik extra Luft für die mittleren Düsen oder verteilt sich die Luft auf die anderen, wenn ich mittleren schließe ?

Ich hatte mich zum Thema Klimaautomatik auch mal in der Werkstatt erkundigt, da ich bis jetzt Klimaautomatik nur aus VW kannte mit Digitalanzeige und dem ganzen Knöpfen ohne Drehregler.

Mir sagte man das bei oranger LED die Klimaautomatik und Kimaanlage komplett abgeschaltet ist. Ist zwar Spritsparend aber man hat dann nur noch eine einfache Lüftung. Da kann man natürlich die Gradzahl einstellen wie man will. Eine einfache Lüftung regelt die Temperatur im Innerraum nun mal nicht selbständig in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Das funzt nur wenn die Klimaautomatik incl. Klimaanlage eingeschaltet ist. Also Grüne LED muß leuchten.

Die mittleren Düsen habe ich meist ganz zu, da mir die Luft zu doll und zu kalt rauskommt.

Hallo Cloud,

ich habe einen 1.9D 85kw, Bj. 11/2003.

Ich kann die von Dir erwähnten Effekte auch nur bestätigen.

Angeblich soll auch die Heizung automatisch bei ausgeschalteter Klimaanlage funktionieren.

Dass dies einwandfrei funktioniert, kann ich nicht bestätigen.

am 27. Juli 2004 um 13:14

Hallo Cloud,

das gleiche Problem hatte ich bei auch erst ca. 20.000 km.

Die Werkstatt hat das Steuergerät gewechselt und jetzt ist wieder alles o.k.

Dieses Steuergerät scheint ein Schwachpunkt der V40-Klimaautomatik zu sein. Bei 11.000 km war sie schon mal total ausgefallen.

am 29. Juli 2004 um 6:56

Klimaautomatik

 

Hallo Leute,

das Thema ist ja doch immer wieder interessant. Ich vermute allerdings, dass man mehr unterscheiden muss zwischen Diesel und Benziner. Meiner Meinung nach sind die Diesel in der Regelung viel schlechter. das beobachte ich bei VW Passat allerdings auch.

In meinem V40 2.0 T Bj. 98 ist die Klimaregelung das beste am ganzen Wagen und das einzige was er anderen Marken voraus hat.

Die mittleren Düsen stelle ich übrigens immer so ein, dass sie nach oben (und damit in den hinteren Raum) am Kopf vorbei dafür sorgen können, das die Gesamt-Innenraum-Temperatur ohne Zug am Körper eingeregelt werden kann.

v40cim

Ich fahre einen '03er 1,9D mit Klimaautomatik, und die funktioniert richtig gut.

Die Regler für die Belüftungsstärke und -richtung habe ich immer auf "AUT" stehen, der Taster ist immer an (grüne Lampe).

Alle Luftauslässe sind voll auf, die äußeren Auslässe sind voll gegen die Türscheiben und die mittleren Auslässe gerade nach hinten (durch die Mitte) gerichtet.

Die Regelung funktioniert sehr gut. Die Temperatur, Belüftungsstärke und -richtung werden automatisch geregelt. Im Winter in abhängigkeit von der Motor- oder Kühlwasser temperatur, im SOmmer in Abhängigkeit von der Förderleistung (?) des Kompressors und anderen Faktoren.

Das möchte ich nicht mehr missen :top:

btw: Wo sind eigentlich die Sensoren für die Klimaautomatik ?

Sitzt der nicht auf dem rechten oberen Lautsprecher?

hi! nee, das ist nur nen lämpchen. die sensoren befinden sich direkt unter der einstellblende. da wo die 3 schlitze sind in der mittelkonsole.

gruss max

ich dachte das wäre ein sensor zum messen von sonneneinstrahlung etc.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klimaregelung - ein Rundumschlag