Klimanlage reagiert nicht. Steuergerät defekt? (VOLVO V50)

Volvo V50 M

Hallo liebe Community,

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem bei meinem Auto. Und zwar war es zuerst so, dass immer wieder die Klimaanlage vertikal ausgefallen ist d.h. auf der Fahrerseite wurde warme Luft ausgestoßen und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Zwischendurch ging die Klimaanlage aber auch immer wieder ganz normal.

Mittlerweile hat sich das Problem derart verändert das jetzt die Klimaanlage horizontal ausgefallen ist. Das heißt konkret, dass nur noch die Frontlüfter arbeiten, aber auch nicht korrekt.
Im Prinzip ist es jetzt so, dass warme Luft aus den Frontlüftern kommt währendessen die Scheibenheizung hinten und vorne überhaupt nicht mehr geht und auch im Fußraum keinerlei Luft durch die Belüftung kommt.

Ich habe auch keine Möglichkeit die Temperatur der Luft aus den Frontlüftern zu verändern. Dort kommt einfach warme Luft raus. Wenn ich jetzt die Temperatur auf maximal oder minimal stelle merkt die Klimaautomatik leidglich "Okay, ich muss was machen" und bläßt einfach noch mehr heiße Luft hinaus. Die Stärke des Gebläses ist allgemein das einzige, was ich noch einstellen kann.

Ich kann NICHT einstellen welche Klimazonen beheizt werden, ich kann NICHT einstellen welche Temperatur im Auto sein soll, ich kann lediglich einstellen wie stark das Gebläse arbeiten soll.

Über ein Diagnoseprogramm habe ich eine Fehlermeldung erhalten die "Konfiguration Steuergerät unplausibel (Klimaautomatik)" lautete

Gibt's jetzt für mich irgendeine Möglichkeit was zu machen? Klimaanlage zurücksetzen? Software update für Steuergerät? Bzw. habt ihr vielleicht eine Vermutung was überhaupt defekt ist?

Beste Grüße
Carlos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiri schrieb am 13. Februar 2017 um 19:33:09 Uhr:

naja, zweite Meinung ohne den Wagen gesehen zu haben, das geht in einem Forum nicht.

Siehst du ,heute schon bei Volvo und Mittwoch noch mal, geht also doch bei fast 100km!

kann ich alles nicht so glauben....

Was bist du denn für einer? Wenn du nichts zu melden hast bzw dem Threadersteller nicht helfen kannst, dann erspare uns dein scheiß, danke bitte.

Mein nächster überteuerter Volvofutzi ist auch am Arsch der Welt und jetzt? Was ist daran so unglaubwürdig?

Sorry kann auch nicht helfen, aber sowas wie Wiri geht einem richtig auf den Sac*.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo
trotz des alters des Beitrags möchte ich meine Lösung kurz schildern
bei mir trat genau das gleiche Problem auf: rechts links unterschiedliche Temperaturen und mangelnde Kühlleistung

Bei mir wurde nur Kühlmittel aufgefüllt und im Zuge dessen wohl auch Kalibriert.
Ich denke durch die mangelnde Kühlleistung war die Regelung beeinträchtigt oder so...
Seither alles bestens.

unabhängig vom kalibrieren, es ist so dass wenn zu wenig kühlmittel da ist rechts warm kommt und links noch kalt.

ist halt einfach so.
klimaservice und fertig, bzw. leck suchen...

Zitat:

@Carlos_123 schrieb am 13. Februar 2017 um 18:08:05 Uhr:

Hallo liebe Community,

Ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein seltsames Problem bei meinem Auto. Und zwar war es zuerst so, dass immer wieder die Klimaanlage vertikal ausgefallen ist d.h. auf der Fahrerseite wurde warme Luft ausgestoßen und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Zwischendurch ging die Klimaanlage aber auch immer wieder ganz normal.

Mittlerweile hat sich das Problem derart verändert das jetzt die Klimaanlage horizontal ausgefallen ist. Das heißt konkret, dass nur noch die Frontlüfter arbeiten, aber auch nicht korrekt.
Im Prinzip ist es jetzt so, dass warme Luft aus den Frontlüftern kommt währendessen die Scheibenheizung hinten und vorne überhaupt nicht mehr geht und auch im Fußraum keinerlei Luft durch die Belüftung kommt.

Ich habe auch keine Möglichkeit die Temperatur der Luft aus den Frontlüftern zu verändern. Dort kommt einfach warme Luft raus. Wenn ich jetzt die Temperatur auf maximal oder minimal stelle merkt die Klimaautomatik leidglich "Okay, ich muss was machen" und bläßt einfach noch mehr heiße Luft hinaus. Die Stärke des Gebläses ist allgemein das einzige, was ich noch einstellen kann.

Ich kann NICHT einstellen welche Klimazonen beheizt werden, ich kann NICHT einstellen welche Temperatur im Auto sein soll, ich kann lediglich einstellen wie stark das Gebläse arbeiten soll.

Über ein Diagnoseprogramm habe ich eine Fehlermeldung erhalten die "Konfiguration Steuergerät unplausibel (Klimaautomatik)" lautete

Gibt's jetzt für mich irgendeine Möglichkeit was zu machen? Klimaanlage zurücksetzen? Software update für Steuergerät? Bzw. habt ihr vielleicht eine Vermutung was überhaupt defekt ist?

Beste Grüße
Carlos

Hallo Carlos, Bei meinem V50 Bj.2010 km 110000 war ähnlicher Fehler. Volvo-Garage hat neueste Software installiert (vor Jahresservice-Arbeiten) und Fehler war weg ! Seit über 3 Monaten funkt die Klima wieder einwandfrei. Ich lasse bis heute nur Volvovertreter Servicearbeiten ausführen und bin sehr zufrieden.

Grüessli aus der Schweiz
strongo