Klimanalage
Hallo Gemeinde,
hab in den letzten Threads viel von Klimaanlagen mit Problemen gelesen. Auch ich hab ein Problem mit der Anlage:
Klima ging Einwandfrei, habe Klimaservice machen lassen. Lt. Protokoll null Gasentnahme, Füllmenge i.O.. Seit dem "hängt der Druckschalter" vorne rechts an der Frontschürze. Wechseln läst er sich nicht, Verschraubung ist evtl. Korrodiert und das kleine Aluröhrechen hält auch keine ordentliche Zugkräfte aus.
1: Diagnose der Werkstatt i.O.?
2: Abhilfe?
Danke für die Antworten.
Viele grüße
12 Antworten
Den Hochdruckschalter musste ich auch erst im Sommer tauschen. Da ist ein Sechskant dran mit dem man gegenhalten kann, sollte reichen um nichts abzureissen. Stecker ab, rausschrauben und den neuen drauf fertig. Das bischen Kühlmittel das entweicht ist vernachlässigbar. (Hab auch nen Klimaservice machen lassen da sie nichts mehr tat aber die war fast voll). Was sagt der Fehlerspeicher ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Den Hochdruckschalter musste ich auch erst im Sommer tauschen. Da ist ein Sechskant dran mit dem man gegenhalten kann, sollte reichen um nichts abzureissen. Stecker ab, rausschrauben und den neuen drauf fertig. Das bischen Kühlmittel das entweicht ist vernachlässigbar. (Hab auch nen Klimaservice machen lassen da sie nichts mehr tat aber die war fast voll). Was sagt der Fehlerspeicher ?Gruß
Fehlerspeicher sagt eben den beschriebenen Druckschalter. Der sehcskant ist doch nicht zum Kontern gedacht, das ist die ganze Baugruppe. Diese verschraubung sitzt sehr fest.
Da ist noch ein kleinerer Sechskant an der Leitung, den hab ich zum Gegenhalten verwendet da der Sensor auch sehr fest war. Leitung und Sechskant haben überlebt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von T-666
Da ist noch ein kleinerer Sechskant an der Leitung, den hab ich zum Gegenhalten verwendet da der Sensor auch sehr fest war. Leitung und Sechskant haben überlebt.Gruß
Hab aber beim letzten mal keinen gesehn. Danke, muß wohl doch noch mal nachschauen. Wäre super wenn da ein zweiter skt wäre, zum Kontern.
Zitat:
Original geschrieben von saabxy2
Hallo Gemeinde,hab in den letzten Threads viel von Klimaanlagen mit Problemen gelesen. Auch ich hab ein Problem mit der Anlage:
Klima ging Einwandfrei, habe Klimaservice machen lassen. Lt. Protokoll null Gasentnahme, Füllmenge i.O.. Seit dem "hängt der Druckschalter" vorne rechts an der Frontschürze. Wechseln läst er sich nicht, Verschraubung ist evtl. Korrodiert und das kleine Aluröhrechen hält auch keine ordentliche Zugkräfte aus.
1: Diagnose der Werkstatt i.O.?
2: Abhilfe?
Danke für die Antworten.
Viele grüße
Klima ging vorher und nach dem Service nicht? Was heißt null Gasentnahme? Füllmenge ok? Woher wollen die das wissen?
Wenn kein Kältemittel abgesaugt wurde, dann darf auch keines eingefüllt werden. Falls doch, dann ist die Anlage jetzt überfüllt und aus Sicherheitsgründen spricht der Druckschalter an um Schäden an der Anlage zu vermeiden.
Wer hat den Service gemacht?
Ich kann Dir aus 12 Jahren Sharan dringend empfehlen einen Fachbetrieb für Autoklimaanlagen aufzusuchen. Also noch mal zur Werkstatt hinfahren und richten lassen. Hast Du eine Doppelklima verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Klima ging vorher und nach dem Service nicht? Was heißt null Gasentnahme? Füllmenge ok? Woher wollen die das wissen?Zitat:
Original geschrieben von saabxy2
Hallo Gemeinde,hab in den letzten Threads viel von Klimaanlagen mit Problemen gelesen. Auch ich hab ein Problem mit der Anlage:
Klima ging Einwandfrei, habe Klimaservice machen lassen. Lt. Protokoll null Gasentnahme, Füllmenge i.O.. Seit dem "hängt der Druckschalter" vorne rechts an der Frontschürze. Wechseln läst er sich nicht, Verschraubung ist evtl. Korrodiert und das kleine Aluröhrechen hält auch keine ordentliche Zugkräfte aus.
1: Diagnose der Werkstatt i.O.?
2: Abhilfe?
Danke für die Antworten.
Viele grüße
Wenn kein Kältemittel abgesaugt wurde, dann darf auch keines eingefüllt werden. Falls doch, dann ist die Anlage jetzt überfüllt und aus Sicherheitsgründen spricht der Druckschalter an um Schäden an der Anlage zu vermeiden.
Wer hat den Service gemacht?
Ich kann Dir aus 12 Jahren Sharan dringend empfehlen einen Fachbetrieb für Autoklimaanlagen aufzusuchen. Also noch mal zur Werkstatt hinfahren und richten lassen. Hast Du eine Doppelklima verbaut?
Ja, Klima ging!!! Beim Service saugt das gerät das alte medium ab und füllt neues ein. Service hat eine frei Werkstatt gemacht, der Inhaber selbst.
Doppelklima hab ich nicht!!!
Kannst Du mir einen Link schicken in dem das steht das die Anlage evtl. überfüllt ist?
Habe kein Link. Aber Du hast geschrieben :Null Gasentnahme!! Was soll das heißen? Ich interpretiere daraus, das die Anlage nicht evakuiert wurde. Wieviel Gramm Kältemittel wurden eingefüllt?
Schon 50g Überfüllung können zum Nichtfunktionieren der Anlage führen.
In meinem ex. Sharan (mit Doppelklima) kamen ursprünglich 1050g rein. Weil es aber Probleme gab, hat VW das auf 950g reduziert. Das wussten bis auf ein Klimaspezialist niemand. Die meisten füllen auf, was im Motorraum aufgedruckt ist. Viele haben aber trotz Überfüllung keine Probleme. Ich hatte sie jedoch schon.
Selbiges sehe ich auch bei Dir.
Mein Tip: Wenn vor dem Service alles OK war; hin zur Werkstatt und zum Testen 50-100 Gramm absaugen lassen. Garantiert läuft die Anlage danach wieder.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Geld zum Fenster rausgeworfen haben durch so einen Pfusch.
Du hast Post (PN)
AUFPASSEN !!!
Wenn im Fehlerspeicher der Klima steht "Druckschalter"
dann heißt das in 90 % der Fälle, dass der Druckschalter ausgelöst hat -
WEIL zu wenig Klimagas in der Anlage ist.
Dafür ist der Druckschalter da, um entweder bei Überfüllung oder, wie meist, bei zu wenig Füllung abzuschalten, um den Kompressor vorm Tod zu schützen.
Habe erlebt, dass, wenn der Druckschalter selber defekt ist, der entsprechende Fehlereintrag
NICHT im Klimasteuergerät abgelegt war, sondern im, glaube ich, Motorsteuergerät, und sich auch nicht löschen ließ.
Also vorher prüfen - ev. Dichtheitsprüfung der Klima vom FACHMANN, und das ist meist NICHT der VW-Händler ;-) eher BOSCH-Dienst oder Klimafachbetrieb.
LG Walter
Bei zu wenig Kältemittel sollte die Klimatronik beim Einschalten blinken.
@quirinusNe
Ist richtig.
Ich empfehle aber trotzdem, mal das hier zu lesen:
https://www.sgaf.de/content/druckschalter-defekt-tauschen-364887
Und wenns DOCH der Druckschalter ist:
https://www.sgaf.de/.../...ung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803
LG Walter
Ich kenne diese Seiten! Das ist ja alles schön und gut, aber es ist doch seltsam, wenn die Klimaanlage direkt nach dem Service nicht mehr funktioniert. Ich hatte das dreimal gehabt (Überfüllung). Die wollten auch alles tauschen, was nur ging. Hab die Anlage evakuieren lassen und mir diese selbst gefüllt. Dann war über 2 Jahre Ruhe. Bis zum Verkauf hat sie bestens funktioniert.
Aber warten wir ab, die was herauskommt. :-)
Stimmt auch.
Bei einer Einfachklima gehört noch weniger gefüllt - ca. 750g oder so.
Wenn da mit 1000g reingefahren wurde, dann öha !!!