Klimalüfter Schaltplan
Hallo zusammen,
Ich habe einen ml 320 Bj 01.
die klimalüfter laufen nicht, weil das Relais nicht angesteuert wird
( die Masseansteuerung fehlt). Sonst funktioniert die Klima. Ich habe einen dreipoligen Druckschalter und keine Klimatronic. Wenn ich am Relais 30 und 87 Brücke Laufen die Lüfter. Der Relaissockel ist sauber. Wer kann mir sagen wo die Masseleitung herkommt.
L. G. Markus
Beste Antwort im Thema
Ob die Klima zuschaltet kann man sehen wenn man die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung von vorn betrachtet. Ist die Magnetkupplung offen dann steht das Mittelteil (Kupplungsscheibe). Ist die Magnetkupplung geschlossen und der Kompressor dreht sich, dann dreht sich auch das Mittelteil.
Die Lüfter laufen nicht nur im Sommer bei Stadtverkehr (Einschaltpunkt bei o. g. Auto 105 °C) sondern auch bei erreichtem o. g. Drücken der Klimaanlage.
Die Lüfter-Beschaltung ist nicht bei allen W 163 gleich. Beim 270,400 und 55 AMG ist es z. B. so, dass nach einschalten der Klima der Lüfter immer mit 20 % seiner Leistung zur Grundbelüftung mit läuft und dann nach Anforderung stufenlos aufgeregelt wird.
17 Antworten
Hallo zusammen,
So wir haben heute versucht mit einem Boschtester die Klima auszulesen.
Leider ohne Erfolg. Keine Verbindung zum klimasteuergerät. Alles andere läst sich auslesen.
Sicherungen sind auch i. O.
Da die Klima sonst funktioniert, werde ich einfach abwarten,ob die Lüfter irgendwann wenn es wärmer wird laufen. Vielen Dank an alle für die guten Mails.
L. G. Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
ja klar😉und was macht derTE, wenn er keine SD besitzt ?
daher mein kleiner Tipp, die E-Lüfter so zu überprüfen.
Gruß,
Michael
Das hat er mit Überbrücken des Relais schon als erstes gemacht ....
Zitat:
Original geschrieben von Zaubermarkus
Hallo zusammen,
So wir haben heute versucht mit einem Boschtester die Klima auszulesen.
Leider ohne Erfolg. Keine Verbindung zum klimasteuergerät. Alles andere läst sich auslesen.
Sicherungen sind auch i. O.
Da die Klima sonst funktioniert, werde ich einfach abwarten,ob die Lüfter irgendwann wenn es wärmer wird laufen. Vielen Dank an alle für die guten Mails.
L. G. Markus
Das Klimasteuergerät kannst Du auch mit der StarDiagnose nicht auslesen. Das ist nicht diagnosefähig bzw. erst ab 2002.
Wie schon geschrieben werden die Lüfter und der Kompressor aber nicht vom Klimastuergerät sondern vom All Activity Modul AAM geschaltet.