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Klimalüfter Schaltplan

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. März 2014 um 10:48

Hallo zusammen,

Ich habe einen ml 320 Bj 01.

die klimalüfter laufen nicht, weil das Relais nicht angesteuert wird

( die Masseansteuerung fehlt). Sonst funktioniert die Klima. Ich habe einen dreipoligen Druckschalter und keine Klimatronic. Wenn ich am Relais 30 und 87 Brücke Laufen die Lüfter. Der Relaissockel ist sauber. Wer kann mir sagen wo die Masseleitung herkommt.

L. G. Markus

Beste Antwort im Thema

Ob die Klima zuschaltet kann man sehen wenn man die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung von vorn betrachtet. Ist die Magnetkupplung offen dann steht das Mittelteil (Kupplungsscheibe). Ist die Magnetkupplung geschlossen und der Kompressor dreht sich, dann dreht sich auch das Mittelteil.

Die Lüfter laufen nicht nur im Sommer bei Stadtverkehr (Einschaltpunkt bei o. g. Auto 105 °C) sondern auch bei erreichtem o. g. Drücken der Klimaanlage.

Die Lüfter-Beschaltung ist nicht bei allen W 163 gleich. Beim 270,400 und 55 AMG ist es z. B. so, dass nach einschalten der Klima der Lüfter immer mit 20 % seiner Leistung zur Grundbelüftung mit läuft und dann nach Anforderung stufenlos aufgeregelt wird.

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die Klimalüfter ,laifen nur, wenn es Druck und temperatur erfordern!

sonst stehen sie still;)

Steuerung erfolgt über das AAM !

Ggf, mittels SD die Lüfer mal ansteuern,oder die ECU vom AAM auslesen

Gruß,

Michael

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:25

Hallo Michael

Danke für die schnelle Antwot. Also gehe ich davon aus,dass die Lüfter bei den

Temperaturen nicht laufen. Was ist das AAM? Wollte Fehler auslesen, ist bei Klima nicht möglich, gehe mal davon aus, daß es nur bei Klimaautomatik geht.

L. G. Markus

Wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird und der Druck im System über 16 bar ansteigt dann müssen bei deinem Auto die Lüfter anlaufen. Unter 13 bar schalten sie sich wieder ab.

D. h. wenn die Füllung o. k. ist dann ist der Druckschalter defekt und der Fehler 8132 ist abgelegt.

Wieso soll Fehlerauslesen nicht möglich sein? Mit welcher Technik hast du es versucht?

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:04

Hallo Reiner

Ich habe es mit einem Gutmann versucht, werde es morgen

nochmal mit Bosch probieren. Kann es sein das die Klima läuft und der Druckschalter

trotzdem defekt ist?

L. G. Markus

Zitat:

Original geschrieben von Zaubermarkus

Hallo Michael

Danke für die schnelle Antwot. Also gehe ich davon aus,dass die Lüfter bei den

Temperaturen nicht laufen. Was ist das AAM? Wollte Fehler auslesen, ist bei Klima nicht möglich, gehe mal davon aus, daß es nur bei Klimaautomatik geht.

L. G. Markus

AAM = All Activity Modul

Dieses steuert beim VorMopf die Lüfter und den Klimakompressor. Es gibt noch ein Steuergerät Klimaanlage welches die Innenraum Temperatur und die Stellung der Schalter ausliest. Abhängig davon gibt es die Anforderung Klima an das AAM.

Mit dem Mopf habe ich mich nicht beschäftigt. Aber in der SD gibt es einen Punkt Klimasteuergerät (ab 2002).

Das AAM kann man auslesen und mit einem vernünftigen Diagnosegerät auf die Lüfter oder den Kompressor ein- und ausschalten.

Die Lüfter laufen normalerweise nur im Hochsommer im Stadtbetrieb.

Ob die Klima zuschaltet kann man sehen wenn man die Riemenscheibe mit der Magnetkupplung von vorn betrachtet. Ist die Magnetkupplung offen dann steht das Mittelteil (Kupplungsscheibe). Ist die Magnetkupplung geschlossen und der Kompressor dreht sich, dann dreht sich auch das Mittelteil.

Die Lüfter laufen nicht nur im Sommer bei Stadtverkehr (Einschaltpunkt bei o. g. Auto 105 °C) sondern auch bei erreichtem o. g. Drücken der Klimaanlage.

Die Lüfter-Beschaltung ist nicht bei allen W 163 gleich. Beim 270,400 und 55 AMG ist es z. B. so, dass nach einschalten der Klima der Lüfter immer mit 20 % seiner Leistung zur Grundbelüftung mit läuft und dann nach Anforderung stufenlos aufgeregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

Die Lüfter-Beschaltung ist nicht bei allen W 163 gleich. Beim 270,400 und 55 AMG ist es z. B. so, dass nach einschalten der Klima der Lüfter immer mit 20 % seiner Leistung zur Grundbelüftung mit läuft und dann nach Anforderung stufenlos aufgeregelt wird.

Diese Motoren haben dann aber auch keinen Lüfter mit Viscokupplung ...

Richtig bei denen ist nur der E-Lüfter drin.

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:38

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Mails.

Wenn ich das Recht verstehe brauchen die Lüfter zur Zeit nicht laufen.

Meine Klima funktioniert, nur das die Lüfter nicht laufen hat mich etwas stutzig gemacht.

Kann man den Druckschalter versuchsweise irgendwie Brücken das der Lüfter läuft? Hat da jemand eine Belegung von? Er ist 3 polig gekennzeichnet mit a b c .

L. G. Markus

Mit überbrücken kannst du nur den Eingang am AAM zerstören, denn der Sensor bekommt vom AAM an Pin A die Sensormasse und an Pin B die Versorgungsspannung welche zwischen 4,75 - 5,25 V liegen muss. An Pin C wird die Signalspannung für das AAM ausgegeben. Die Signalspannung ist nicht hinterlegt, die kann man nur mit der Diagnose prüfen. D. h. mit der Diagnose kann man über den Sensor den Anlagendruck bei bestimmten Zuständen prüfen.

Die Anlage kann funktionieren (Magnetkupplung geschlossen), aber die Lüfter müssen nicht laufen wenn o. g. Drücke nicht erreicht werden oder halt der Sensor falsche Werte liefert. Wenn der Sensor falsche Werte liefert funktioniert auch die Notabschaltung des Kompressors nicht, welche Leitungsplatzer o. ä. verhindern soll.

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:33

Guten Morgen Reiner,

Vielen Dank für die Info.

Das hilft mir sehr.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

L. G. Markus

Hi, Markus

kannst auch mal die Kabelkupplung (flache Steckkupplung rechts von den beiden E-Lüftern ) trennen,

wenn Du jetzt eine Fremdspannung an die Lüferleitung legst,kannst Du sofort sehen ,ob die beiden Lüfter funktionieren!

kannst auch jeden Lüfter dabei einzeln überprüfen.

Danach bist Du beruhigt , dass alles soweit ok ist ,jedenfalls was die E-Lüfter betrifft.

Gruß,

Michael

Wenn das Relais überbrückt wird laufen die Lüfter doch. Somit brauchst Du den Stecker nicht zu trennen.

Es geht doch wohl darum die Ansteuerung zu testen.

Wie schon geschrieben ist es am einfachsten die Lüfter über Star Diagnose einzuschalten. Dann hat man das Steuergerät die Leitung, das Relais und die Lüfter geprüft.

ja klar;)

und was macht derTE, wenn er keine SD besitzt ?

daher mein kleiner Tipp, die E-Lüfter so zu überprüfen.

Gruß,

Michael

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