Klimakondensator wechseln
Hallo,
mein Klimakondensator am V70 hat es nun nach 14Jahren erwicht und möchte getauscht werden.
Hat dies hier schonmal jemand gemacht und kann Hilfestellung geben. Dürfte wohl bei den anderen Modellen ähnlich sein.
Nach VIDA müsste dieser nach unten ausgebaut werden. Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten bzw. auf was muss noch geachtet werden?
Die Stoßstange kann dann wohl dranbleiben. Was ist den das für ein Werkzeug 9995436 und was macht das?
PS: Das System ist schon leer.
Gruß
Axel
23 Antworten
Zitat:
@McLustig schrieb am 26. Juni 2021 um 15:38:33 Uhr:
So da liegt er der Wasserkühler. Mhh verdreckt aber schaut eigentlich noch ganz vernünftig aus. Werde ihn wohl trotzdem ersetzen. Der Kunststoff hat sicherlich über die Zeit auch gelitten. 290000km und 14 Jahre..der Preis für einen neuen steht ja in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Ich würde ihn ersetzen. Meiner war nach 6,5 Jahren und 125.000 km an einer Ecke durchgegammelt und verlor Kühlmittel. Davon liest man ab und zu.
Hallo Zusammen,
Ergänzung zu meinem Kondensator-Austausch:
Was hamm wer gelacht......
A*U füllt die Klimananlage auf. Die hat leider danach immer noch keine Funktion.
Werde also um 100 Euronen ärmer wieder nach Hause geschickt.
Für weitere Aktionen sieht man keinen Anlass, da die Anlage ja vorher auch nicht mehr funktioniert hat.....
Wirklich witzig..
Auf der Fahrt nach Hause war ich bei meinen Überlegungen dann zwischen Pumpgun (*Scherz*) und meinem geliebten VDASH.
Habe mich für letzteres entschieden, weshalb ich hier noch schreiben kann.
VDASH meldet einen Fehler beim Drucksensor, der aber definitiv in Ordnung ist.
Daher die Vermutung, die Anlage war ja undicht und daher Drucklos und somit Fehlermeldung.
Fehlerspeicher gelöscht und nach entfernen vom DICE ----
TADAAA.... das Ding läuft sofort wieder an.
Vielleicht hilfreich für Euch.
Grüße
Eberhard
Besten Dank für die Rückmeldung. Und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation. Einen Kondensatorwechsel sieht man hier auch nicht Tag-täglich, umso besser, dass er weitestgehend reibungslos über die Bühne ging.
Spannend auch, dass der Drucksensor einen dauerhaften Fehler zu schmeißen scheint und nicht allein auf zu geringen Druck mit der Deaktivierung des Klimakompressors zu reagieren scheint.