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Klimakondensator wechseln

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

mein Klimakondensator am V70 hat es nun nach 14Jahren erwicht und möchte getauscht werden.
Hat dies hier schonmal jemand gemacht und kann Hilfestellung geben. Dürfte wohl bei den anderen Modellen ähnlich sein.
Nach VIDA müsste dieser nach unten ausgebaut werden. Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten bzw. auf was muss noch geachtet werden?
Die Stoßstange kann dann wohl dranbleiben. Was ist den das für ein Werkzeug 9995436 und was macht das?

PS: Das System ist schon leer.

Gruß

Axel

Werkzeug 999 5463
9995463-bild
23 Antworten

…die Stoßstange dauert 5 min… erleichtert die Arbeit aber ungemein… Kühlerpaket muss eh komplett raus , würde empfehlen gleich alles auf einmal zu wechseln…

Ja kann ich mir vorstellen das man dann besser dran kommt.
Den Kühler schau ich mir mal an wenn er draußen ist. Aber stimmt schon wenn eh alles draußen ist kann man den gleich mitmachen. So bin mal am schrauben🙂

Zitat:

@McLustig schrieb am 25. Juni 2021 um 16:58:16 Uhr:


Ja kann ich mir vorstellen das man dann besser dran kommt.
Den Kühler schau ich mir mal an wenn er draußen ist. Aber stimmt schon wenn eh alles draußen ist kann man den gleich mitmachen. So bin mal am schrauben🙂

…jo…ist nur shit wenn man das am WE macht , feststellt , dass es doch ratsam wäre , aber mangels Teilen den alten Mist wieder verbauen muss…

Hallo!
Das passt ja....
Gleiches Thema bei mir morgen.
Stoßfänger ab, Schloßträger ab und dann hat man freies Schußfeld.
Der Teilefuzzi von meinem Freundlichen hatte das Thema wohl in seinen 30 Jahren Volvo noch nie auf dem Schirm. Die Anfrage zu den benötigten O-Ringen war eine einzige Katastrophe.
Er wollte mir unbedingt einen einzelnen Typ vier mal verkaufen. Ich war anderer Meinung.
Habe jetzt 9 Ringe von 5 verschiedenen Typen..
Komme mir vor wie ein Volvo Außenlager.

Egal die Dinger kosten ja nichts *Scherz*

Und unrepariert zusammenbauen?
Nää!
Lieber ein Streitgespräch mit Volvo wegen Rücknahme der Teile.

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So alles soweit auseinander. Jetzt erstmal Feierabend Bierchen. Morgen kommt das Paket raus. Ich hab ja Zeit, muss also am Wochenende nicht fertig werden. Brauche eh dann diese Kunststoffnieten, diese oben an dem Kühlergrill dran sind. Sind alle beim reinkloben gebrochen. Wenn einer schnell ne Artikel Nr. dafür hätte wäre das super. Wassekühler muss ich mir eh dann noch besorgen...falls der nach 14 Jahren nichts mehr ist.
Schloßträger ab ist aber ganz schön Arbeit. Muss er aber eigentlich nicht 😉

Front zerlegt.jpg

sieht ja wild aus! 🙂

Naja, eigentlich fast überall mehr oder weniger das gleiche ; 😁

Sicher, dass der Kompressor defekt ist und nicht nur die Kupplung?

Will euch nur den Aufwand ersparen...

Gruß Didi

Hier geht es um den Kondensator 😉

Sooo.....

Es ist vollbracht.

Noch einmal die Anmerkung der jämmerlichen Unkenntnis von Volvo bezüglich der benötigten O-Ringe.
Keine Ahnung wie die jemals die Autos zusammengedengelt haben..

Die benötigten O-Ringe für meinen Kondensator Nr.: 31267200 :

1x 988843 (VIDA Pos. 11)

1x 6848760 (VIDA Pos. NICHT VORHANDEN) liegt um Pos. 11

1x 988837 (VIDA Pos. 5)

1x 9166177 (VIDA Pos. 4) Drucksensor

Danke an den Hersteller des Kondensators (NRF Easy-Fit). Alle Ringe dabei!!

Ich hoffe der Eine oder Andere kann es einmal gebrauchen.

Montag Neubefüllung bei A*u für 100€ komplett.

Schönes Wochenende an die Gemeinde!

Eberhard

Zitat:

@McLustig schrieb am 26. Juni 2021 um 11:57:59 Uhr:


Hier geht es um den Kondensator 😉

Ähm... ah- jetzt ja!!!

Wenn du das sagst... - Danke -🙂

Dank meiner Spiderapp habe ich es falsch interpretiert..,
#schäm#rot#
...und weg...

🙂

Hier sieht man ja noch echte Helden. Und die ganze Arbeit ohne Gesellenbrief (m/w/d)?

So da liegt er der Wasserkühler. Mhh verdreckt aber schaut eigentlich noch ganz vernünftig aus. Werde ihn wohl trotzdem ersetzen. Der Kunststoff hat sicherlich über die Zeit auch gelitten. 290000km und 14 Jahre..der Preis für einen neuen steht ja in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Jetzt kommt man auch super an die Lichtmaschine ran. Ich hab noch einen Freilauf hier liegen. Wird dann auch gleich noch mitgemacht. Das untere Kühlerträger Blech ( Krankheit) wird noch entrostet und mit Brantho Korrux streichen...
Wird schon wieder 😉

Wasserkuehler.jpg
Traeger.jpg
Lichtmaschine.jpg

Und wenn Du schon dabei bist: die Luftdurchlässe von der Frontschürze gleich von innen mit relativ engmaschigem Wabengitter aus Alu dichtmachen. Das hält Steinschläge vom Kondensator fern.
Ah oh, sehe gerade V70 III. Hat der da nicht schon sonen Schutz?

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