ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakondensator/Klimakühler wechseln

Klimakondensator/Klimakühler wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:38

Grüße mal alle vom tief verschneiten Chiemgau!

Kann mir jemand Tipps geben wie ich bei meinem w124 Cabrio den Klimakondensator/ Kühler erneuern kann

Wie gehe ich am besten vor oder was muß ich alles weg bauen?

Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht und weis wie es am einfachsten geht!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Visko Kupplung raus.

Motor Kühler raus.

Klima Kühler raus.

Dabei kannst dem Klima trockner mit tauschen.

Klima neu befüllen, fertig.

Wir wissen zwar nicht, welchen Motor Du verbaut hast, bei M102/M103 sollte der Kühler rausgenommen werden, dann kann man den Kondensator in Richtung Motor raus bekommen. Hauptproblem könnten die Verschraubungen der Leitungen am Kondensator werden, die sind gern mal festgegammelt, meine Hinterhofklitsche hatte die nicht mehr gelöst bekommen, ich musste eine neue gebrauchte Leitung besorgen. Trockner muss natürlich auch neu, wenn man das System öffnet. Die Zusatzlüfter sind mit Plastikklipsen befestigt, da muss man das Innere rausziehen, damit der äußere Spreizdübel raus kann.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:03

ich habe einen 300-24V Motor Bj.92 und wenn ich richtig bin dann ist es ein M104 Motor

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:06

so wie ich die Tipps lese muß also alles raus wie Mallnoch geschrieben hat

Naja ist nun Kein Ding die Teile raus zu nehmen.

Lustig wird es eher die Visco gelöst zu bekommen wenn da 20 Jahre niemand die Schraube gelöst hat.

Ggf nimmst erst den Kühler raus und dann die Visco.

Stoßstange und Scheinwerfer raus kann auch helfen.

Ist alles kein akt, privat zählt arbeits Zeit nicht.

Wunder dich dann nicht das du ggf Rost findest.

Puh, also bei meinem M103 kann ich die Visko drin lassen, den Kühler auch drin lassen, brauche den nur zurück zu drücken und kann den Kondensator von oben einschieben.

Beim 220er ist das alles ein Paket, da muss das komplette Kühlerpaket raus und dann kannst du es einzeln zerlegen. Zum Tausch der Trocknerflasche muss der Scheinwerfer raus, etc.

Alles in allem schon eine recht kostspielige Sache, wenn man es nicht selber kann...

Zitat:

Alles in allem schon eine recht kostspielige Sache, wenn man es nicht selber kann...

Was darf das beim E220 inkl Teilen in einer freien Werkstatt Deiner Meinung nach schätzungsweise und ungefähr kosten? Steht bei mir auch mal an...

frag die werkstatt welche hersteller sie verbaut und dannn kannst du im internet schon mal die preise der teile raussuchen , gehe mal von listenpreis aus. vielleicht auch gleich noch neue kühlflüssigkeit, und dann noch arbeitszeit . würde mal 2-3 stunden schätzen.

@7Seconds

Moin, Moin

Kondensator /neuer Trockner /neue Dichtungsringe kosten im freiem Handel ca100 Euro.(Das Zeug passt sogar)

Kannste alles selber einbauen, wenn Du nicht zwei linke Hände hast. Neubefüllung schätze ich mal auf 100 bis 150 Euro.

Gruß Steffek.

Bleibt aber ein "Problemchen", wenn man es selbst macht, muss auch erst weider die Dichtigkeit getestet werden. Dieser Test ist auch nicht umsonst.

aber vielleicht immer noch preiswerter, als wenn man alles machen lässt.

@mawi2006

Moin, Moin

Also normalerweise macht der Klimamann erst mal einen Test, bevor er die Klima neu befüllt.

Sollte alles inklusive sein, ansonsten würde ich mir ne andere Werkstatt suchen.

Gruß Steffek

Bei den heutigen Kältemittelpreisen kannste wahrscheinlich min. 500€ rechnen...

Für n 100er wird dir keine Werkstatt Kondensator & Trockner verkaufen, allerdings Zubehörware ein zu bauen und den Listenpreis ab zu rechnen, dass wäre auch ziemlich dreißst...

Da musst du eher 150-200€ für die Teile rechnen. Nur, damit alleine kommst du eigentlich nicht zu ner gescheiten Reparatur.

Du musst die Motorverkleidung abbauen, das Kühlwasser ablassen was du dann sinnvoller Weise gleich erneuerst, links und rechts hat der Kühler Plastikspreiznieten die du idr. nicht alle heile raus und wieder rein bekommst, wenns n Automatik ist ist unten n Ölrohr am Kühler fest, dessen Schelle idr. zusammen gerostet ist, die du dann oft mit der Flex abbauen kannst und bitte auch neu machst, da sonst der Anschluss am Kühler irgendwann einreißt... Dazu kommt dann noch Kompressorenöl was beim Trocknertausch & Kondensatortausch nach MB Vorgabe nach zu füllen ist, und um den Trockner zu wechseln muss der Scheinwerfer raus...

Alleine der KG Kältemittel kostet schon Richtung 70€...

Anschließend muss die Anlage Evakuiert und befüllt werden, das macht idr. der Automat, aber danach müssen auch die Drücke und die Einschaltschwelle vom Lüfter geprüft werden... Da kommt alles in allem doch die ein oder andere Stunde zusammen...

@steffek11: Es dürfen doch aber offiziell nur Klimaanlagen befüllt werden, die dicht sind und das Evakuieren gibt darüber eher keine Auskunft. Ich vermute zumindestens, das eine leere Klimaanlage erst mit Prüfgas getestet werden müsste.

Egal, ich wollte ja nur darauf hinweisen, kenne selbst genug Werkstätten, die es da nicht so genau nehmen. ich tät da notfalls das R12 von Duracool aus Frankreich rein, ist aber auch nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakondensator/Klimakühler wechseln