Klimakompressor undicht
Hallo
Habe heute mal mit der UV Lampe die Klimaanlage abgeleuchtet, alles dicht, außer der Klimakompressor hat an der Riemenscheibe und Mutter von der Magnetkupplung Kontrastmittel, ich tippe auf ein defektes Wellenlager / Wellendichring.
Ist das Problem beim Mokka X bekannt und was kostet ca. die Reparatur?
Hoffentlich hält der noch den Urlaub durch.
20 Antworten
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 15. Juni 2025 um 15:03:04 Uhr:
So, nach langem suchen gefunden. Ersatzteile für meinen Kompressor habe ich bei der Fa. Marco Dietze, EEF-Wilsdruff bestellt. Einfach anschreiben mit allen Daten die sich auf dem Kompressor befinden. Dann bekommst du auch eine Antwort.
Da wohne ich in der Nähe, kenne das aber nur als Computer und Tintenladen. Der soll Klimakompressoren reparieren ?
- Da müsste der im Link ja passen, warum da aber auf dem Kompressor wieder ne GM Nummer (42623337) steht, die man nirgendwo findet, verstehe ich nicht ganz . Aber die auf dem Karton 95528053 würde ja passen. Ich habe auch noch andere Angebote im Net gefunden, es ist im Karton 95528053 immer der Kompressor 42623337 drin.
- https://allegro.pl/oferta/mokka-1-4-turbo-sprezarka-kompresor-klimatyzacji-14076081237
Also ich habe vor der Fahrt in den Urlaub, daß Kontrastmittel an der Riemenscheibe und Mutter entfernt, bin jetzt 500km gefahren und es ist erstmal nix neues unter UV Licht zu sehen. Die Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei und der Kompressor macht auch keinen außergewöhnlichen Geräusche.
Kann das eigentlich auch durch eine Überfüllung der Anlage passieren, das es da das Öl am Wellendichring rausdrückt?
Also ich bin aus dem Urlaub zurück, Klima lief und läuft noch immer einwandfrei. Ich hatte ja zuvor das Ölige Kontrastmittel an der Riemenscheibe und Mutter entfernt, auf den 2500km ist keins wieder ausgetreten.
Muss ich jetzt mal weiter beobachten und mal sehen. Letztes Jahr im September hatte ich bei ATU eine Klimawartung machen lassen, kurz danach war etwas Kontrastmittel an der Mutter von der Magnetkupplung. Kann es sein, das die zuviel Druck draufgegeben haben ?