ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimakompressor undicht?

Klimakompressor undicht?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2020 um 10:00

Hallo,

diese ölige Flüssigkeit wische ich seit Jahren des öfteren ab, letztens nach ca. 700km.

Klima funktioniert, nur wie lange noch wenn das Öl aus dem Kompressor kommen sollte?

 

Klima DB124
Klima DB124
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der Kompressorwellendichtring undicht ist, bringt Leckstop nix, dass funktioniert nur bei sich nicht bewegenden Dichtungen wie O Ringen, Verdampfern, etc.

Wie willst du Öl nachfüllen ohne zu wissen wie viel er verloren hat? Da sind 200ml drin, wenn du ihn überfüllst ist er kaputt, wenn da 50ml fehlen macht dass auch nix.

Die Klimaanlagen sind ursprünglich für R12 gebaut, mit R134a ist die Kälteleistung schon deutlich schlechter, ich glaube mit LPG kühlt da nicht mehr viel. Was du für Bastelkram & Co ausgibst, für das Geld kannst du zum Klimaservice in die Fachwerkstatt fahren ^^

Klar, grundsätzlich kann man die Anlage auch mit LPG betreiben... Über die Kühlleistung kann ich dir allerdings nix sagen, ich hab als Fachwerkstatt R134a da :D

Wenn man es unbedingt selbst machen will, dann kauft man sich ne Flasche R134a, nen Füllamaturensatz (sowas) https://www.contorion.de/.../...fuer-klimaanlagenpruefung-69462632?... und fertig.

Ne Vakuumpumpe zum Evakuieren kostet etwa 150€, wenn man vor hat da Reparaturen dran zu machen.

Wenn man sich einmal alles kauft, also ne 11kg Flasche, nen Amaturensatz, ne Unterdruckpumpe, ne UV Lampe und ggfls. noch ne Stickstoffprüfamatur ist man mit 500€ für alles dabei und gescheit ausgerüstet :)

Dein Kompressor scheint kein originaler zu sein, das ist bestimmt eine Nachrüstklima?

Ist er an den O RIngen undicht, wird er nicht mehr dicht.

Die Dichtfläche rostet auch gerne.

Da bleibt nur ausbauen und zerlegen, drei große O Ringe.

O RIng hinten am Drehzahlsensor

Simmerring vorne habe ich nicht getauscht, ist etwas Lotto den richtigen zu bekommen.

Oben an der Adapterplatte muss man schauen, es gibt nur noch die neue Form bei Mercedes, die alte nicht mehr.

Wenn Dir die Kolben von der Taumelscheibe abfallen brauchst Du extra Zeit das wieder hinzubekommen.

In einem Kompressor hatte ich dieses braune Öl drin.

3 bis 6h brauchst Du schon für einen Kompressor, Plus Teile bestellen, Plus ein und ausbau.

Dsc
Dsc
Dsc
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 14:23

Die Klima wurde nachgerüstet. Diavia

In den Hydraulikschlauch passen ca. 40ml, den werde ich mit der entsprechenden Menge Öl vielleicht so 20ml befüllen und mit dem LPG Gas vorsichtig ins System drücken.

so der Plan

Der Verdichter müsste mit 250ml / R134a befüllt worden sein. Wie fiel Öl im Laufe der 28 Jahre abhanden gekommen ist ist schwer zu sagen.

Viel R134a ist bestimmt nicht mehr in der Anlage.

 

https://youtu.be/7iSK1vWkVqc

Klima DB124
Klima DB124
Klima
+1

Sorry, aber das ist Kernschrott.

Um ne Klimaanlage nach Druck zu befüllen (PKW Klimaanlagen werden üblicherweise Evakuiert, das Kältemittel nachgewogen und nach Gewicht befüllt) wie dass bei Kühlhäusern, Kaufhausklimaanlagen oder NFZ Klimaanlagen die Regel ist, brauchst du ein Hochdruck und kein Niederdruckmanometer...

Die Klimaanlage ist so zu befüllen, dass an warmen Tagen bei voller Lüfterstellung und warmen Motor ein Hochdruck von ca. 15 bar erreicht wird *gibt beim W124 unterschiedliche Druckschalter*. Dann werden die Elektrolüfter zugeschaltet und der Klimadruck muss wieder sinken. Auf der Saugseite kannst du dass weder sehen, noch prüfen, dass ist Murks... Damit machst du mehr kaputt als Heile, wenn du Pech hast...

Stell dir nur mal vor, du füllst die nach und auf der Hochdruckseite schaltet der Lüfter nicht, ne R134a Anlage hat kein Überdruckventil, die platzt und dann hast du mehr Reparaturen als du heile gemacht hast.

Also entweder du kaufst dir dass richtige Werkzeug, oder du lässt direkt nen Fachmann ran oder du versuchst es auf gut Glück und machst dabei womöglich viel kaputt...

Nicht umsonst ist für den Erwerb & Umgang mit Kältemittel ein Sachkundenachweis nebst Schulung nötig.

Alleine schon deshalb ist in den EasyKlima Flaschen kein Kältemittel, sondern nur Feuerzeuggas... Das wird schnödes Propangas sein. "Kältetechniker" ist sogar ein eigener Lehrberuf...

Vor allem verstehe ich die Sparerei nicht, du gibst mehr Geld für den Internetschwachsinn aus, als du in ner richtigen Werkstatt zahlen würdest, was soll das?

Es ist nicht reines Propangas, sondern eine Mischung aus Propan und Isobutan, Vorteil des Ganzen, es ist mit R12 und R134a kompatibel, man muss also nicht zwingend evakuieren oder Dichtung bzw Öl tauschen.

Sehr aufschlussreich fand ich diesen Artikel:

https://www.hammerperformance.com/2018/01/08/ac-special-teil-i/

PS: mein oller Chinakram zum Befüllen funktioniert oft nur, wenn man beim Befüllen den Adapter etwas draufdrückt, sonst öffnet der das Ventil wohl nicht richtig. Und ja, das Zeug kühlt hervorragend in allen Fahrzeugen, wo das jetzt drin ist.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 14:14

Danke für Eure interessanten Antworten!

so jetzt habe ich mir so ein Teil besorgt leider ohne die passenden Anschlusstücke, aber die kommen Morgen eventuell.

mit der Überfüllung, das könnte oder wird so sein das ich schon zu viel rein gemacht habe

als erstes habe ich die 100gr EasyKlima LeakStop rein gemacht, da sprangen gleich die Lüfter an, vielleicht Zufall

und dann noch LPG hinter her, da könnte etwas zu viel rein gerutscht sein

die Anlage kühlte Super

die Anlage lief so ca. 20min, zwischendurch hat sie mal aufgehört zu kühlen, ich vermute das der Druckschalter sie wegen Überdruck abgeschaltet hat, habe nicht geschaut ob der Kompressor ausgekuppelt war

irgendwie war es seltsam die ausströmende Luft hatte dann so 12Grad, wenn ich Umluft gedrückt hatte viel die Temp. wieder, na ja wer weiß vielleicht auch vereist

mal schaun was die Manometer Morgen anzeigen werden

Klima DB124
Klima DB124
Klima
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:01

so Heute kamen die Anschlussstücke, jetzt habe ich den Druck auf 15bar im Standgas eingestellt, Lüfter laufen

wenn ich die Motordrehzahl erhöhe steigt der Druck ca.18-19bar wenn die beiden Zusatzlüfter laufen, wenn die Viscokupplung einkuppelt und der Lüfter richtig dreht steigt der Druck nicht mehr so hoch

Wenn die Lüfter bei 15 bar im Standgas anspringen, dann sollte der Gesamtdruck 15 bar nicht überschreiten...

18 oder 19 sind m.E. zu viel.

Du kannst das Kältemittel was zu viel ist aber über die Hochdruckseite wieder zurück in die Flasche geben ;)

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:39

der Druck beträgt jetzt 12bar

wie es aussieht ist der Kompressor bis jetzt dicht, vielleicht hat das EasyKlima Zeug doch was gebracht, hoffentlich bleibt es so :)

wenn ich mein Infrarot Thermometer in die mittleren Lüftungsschlitze halte werden -1,5°Grad angezeigt

mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt

@Mark-86

 

Wenn man von der Anlage das Kältemittel (in diesem Fall Propan) wieder in die Flasche zurückströmen lässt, wird da dann Kompressoröl mitgedrückt und gelangt in die Flasche?

 

Falls ja ist das keine gute Sache…

 

Ich komme aus dem Gasgewerbe, und fremde Flüssigkeiten in unseren Flaschen sind ganz ungern gesehen.

 

Bei einer Maschine für die Klimawartung wird bestimmt entsprechender Mechanismus vorhanden sein um das Öl zu trennen…

Ja, das Öl wird dann mit in die Flasche gedrückt, aber die Menge die dabei raus kommt ist sehr gering und nicht so der Rede Wert.

Man kann das ganze ja auch in ne Einwegflasche füllen und fürs eigene Auto oder dass gleiche Auto im Jahr drauf nochmal wieder verwenden, oder mitm Klimaservicegerät evakuieren, dabei wird das Kältemittel getrennt, das Öl abgewogen und entsorgt und das Kältemittel selbst "recycelt".

Propan/Butan kannst Du einfach auch am Niederdruckventil ablassen, strömt doch bei jedem LPG-Tankvorgang was aus. Hat ja auch nicht die Klimakillereigenschaften wie R134a etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen